UdZ 2-2011
31 Unternehmen der Zukunft 2/2011 UdZ Analysieren und Optimieren Ausgangspunkt der Analysen war das in der Praxis bereits mehrfach bewährte 3-stufige Vorgehen zur Planung und Bewertung des IT-Einsatzes (Business-Case-Calculation; si- ehe auch [2]) sowie der bereits etablierte Projektmanagement- und Projektfreigabeprozess bei Keiper. Durch Bewertung eines realen Beispielprojekts aus dem Hause Keiper wurde ein Vergleich der derzeit im Unternehmen eingesetzten Bewertungsmethodik und der Business-Case-Calculation durchgeführt sowie ein Best Practice abgeleitet. In einem zweiten Schritt wurde der Status quo der Wirtschaftlichkeitsbewertung im Rahmen der Planung und des Controllings von Projekten bei der Keiper GmbH & Co. KG analysiert. So konnten Anforderungen so- wohl bzgl. einer bereichs- und projektpha- senübergreifenden Bewertungsmethodik als auch eines Softwaretools zur Unterstützung des Bewertungsprozesses erhoben werden. Hierzu wurden zunächst die Stakeholder der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung identifiziert, um im Anschluss allgemeine Phasen der Bewertung abzuleiten. Neben den Anforderungen seitens der Ersteller von Entscheidungsvorlagen wurden die Anforderungen des Controllings sowie der Entscheider berücksichtigt. Dabei wurden allge- meine Anforderungen, wie eine fortschreibende Bewertung oder transparente Darstellung der Ergebnisse, mit spezifischen Anforderungen, wie unternehmensindividuellen vorbestimmten Kennwerten zur vereinfachten Nachkalkulation der realisierten Projekte, kombiniert. Diese Anforderungen bildeten die Basis für die nachfolgende Entwicklung eines stan- dardisierten Prozessmodells. Gemeinsam mit den Prozessverantwortlichen der Keiper GmbH & Co. KG wurden die Abläufe in den vier Phasen der Bewertung – erste Idee, Grobspezifikation, Projektplan, Realbetrieb – definiert. Fokussiert wurde hierbei ein typischer Ablauf in der Planung und Durchführung von Investitionsprojekten, der bottom-up, also aus- gehend von den Mitarbeitern im Unternehmen, angestoßen werden. In Abbildung 1 (siehe S. 30) ist dieser Projektverlauf, ausgehend von einer ersten Idee bis zur Nachkalkulation eines bereits ein Jahr im Realbetrieb befindlichen Projekts, dargestellt. Essenzielle Elemente dieses Prozessmodells bildeten dabei neben den einzel- nen Arbeitsschritten die hierzu verwendeten IT- Systeme sowie die in diesen Schritten generierten bzw. benötigten Daten. Als Hauptpotenziale konnten die einheitliche Bereitstellung und Pflege von Bewertungskriterien sowie die verbindliche Definition von Plausibilitätsketten zwischen Prozessschritten, Potenzialen und Bewertungsvorschriften identifiziert werden. Die Keiper GmbH & Co. KG erwartet von der Umsetzung der o. g. Bewertungsmethodik weitreichende Einsparungen bzgl. de s Aufwands zur Erstellung und Pflege von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen. Darüber hinaus wird somit eine deutliche Steigerung der Transparenz sowie der Belastbarkeit in der Bewertung erreicht. Dies hat zur Folge , dass Fehlinvestitionen vermieden werden können und eine Fokussierung auf wirtschaftlich effiziente Projekte erreicht werden kann. Basis hierzu bilden die gemeinsam mit den Experten des FIR erarbeiteten Grundlagen. Literatur [1] B r enne r, J oa ch im : De r I T-Ma r k t i n Deutschland, 2009-2014. Report GY05S. IDC Deutschland, Frankfurt/Main 2010. [2] Rhensius, Tobias; Dünnebacke, Daniel: RFID – Business Case Calculation. 3-stufiges Vorgehen zur Planung und Bewertung des RFID-Einsatzes. 2., neu bearb. Auflage. FIR-Edition Forschung; 1. RHrsg.: Günther Schuh; Volker Stich. FIR, Aachen 2010. Dipl.-Wi.-Ing. Theo Lutz (li.) FIR, Bereich Informationsmanagement Fachgruppe Informationstechnologiemanagement Tel.: +49 241 47705-506 E-Mail: Theo.Lutz@fir.rwth-aachen.de Dipl.-Ing. Johannes Conrad (mi.) Manager IT-Business-Relations KEIPER GmbH & Co. KG Tel.: +49 63 14181654 E-Mail :Johannes.Conrad@keiper.com Dipl.-Inform. Dipl.-Kfm. Daniel Dünnebacke (re.) FIR, Bereich Informationsmanagement Leiter Fachgruppe Informationstechnologiemanagement Tel.: +49 241 47705-503 E-Mail: Daniel.Duennebacke@fir.rwth-aachen.de
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