UdZ 2-2011
41 Unternehmen der Zukunft 2/2011 UdZ IT-Unterstützung zwingend erforderlich. Für eine effektive Unterstützung der Prozesse sind hierbei Komponenten auf der Ebene der Entscheidungsunterstützung (Decision-Support- Systeme, DSS) sowie der operativen Systeme (Process-Support-Systeme, PSS) vonnöten. Bei den DSS ist vor allem eine mächtige BI-Lösung erforderlich, die in der Lage ist, Massendaten von Millionen von Kunden auf Eventebene zu verarbeiten. Mittels dieser soliden Datenbasis können Produktportfolio-Entscheidungen besser getroffen werden. Ein entsprechendes ERTM- System („Energy trading and risk management") sichert zudem die Entscheidungen in Bezug auf die Energiebeschaffung ab. Vor dem Hintergrund der Vielzahl an Produkten und der kurzen Produktlebenszyklen ist hier insbesondere eine adäquate IT-Unterstützung essenziell. Mithilfe des hier skizzierten PLM-Frameworks können die zuvor genannten Veränderungstreiber besser kontrolliert werden. Insbesondere für Stadtwerke mit ihrer zu erwartenden stär- keren Partizipation am Geschäftsmodell der Elektromobilität leistet dieses PLM-Framework einen wichtigen Beitrag für eine strukturierte Analyse der wichtigsten Handlungsfelder. Hierauf basierend kann eine Priorisierungsentscheidung durch das Top-Management über die Vielzahl Abbildung 2: E-Roaming Dipl.-Inform.Wirt Jonas Fluhr (li.) FIR, Bereich Informationsmanagement Fachgruppe Informationslogistik Tel.: +49 241 47705-508 E-Mail: Jonas.Fluhr@fir.rwth-aachen.de Dr. Julius Golovatchev (mi.) Detecon International GmbH Managing Consultant Tel.: +49 228 700-2627 E-Mail: Julius.Golovatchev@detecon.com Dipl.-Wirt.-Inform. Oliver Budde(re.) FIR, Bereich Informationsmanagement Fachgruppe Informationstechnologiemanagement Tel.: +49 241 47705-512 E-Mail: Oliver.Budde@fir.rwth-aachen.de E-Roaming – in Analogie zum Roaming der Mobilfunkbranche – bezeichnet bei Nutzung von Elektrofahrzeugen (EV) folgende Situation: Ein Kunde nutzt einen Ladepunkt (EVSE) über das vertragliche Verhältnis zu seinem E-Mobilitätsanbieter (E-Mobility-Provider), wobei dieser Anbieter nicht gleichzeitig auch Betreiber dieses Ladepunkts (EVSE-Operator) ist. Die für E-Roaming notwendigen Identifier (ID) entsprechen logisch folgendem Schema: Diese beiden Identifier kommen bereits in zahlreichen Modellprojekten des BMWi-Programms „IKT für Elektromobilität“ zum Einsatz. Die genaue Syntax der Identifier wird derzeit als englischsprachige DIN SPEC 91286 formalisiert. Sie soll in die internationale Standardisierung einfließen und die derzeit im Bereich Elektromobilität entstehenden IT-Standards (z. B. für IEC 15118) ergänzen. Neben einem formalen Schema wird zudem eine Organisation benötigt, die über einen definierten Vergabeprozess sicherstellt, dass kein Identifier mehrfach ver- geben wird. Aktuell vollzieht das FIR kommissarisch die Aufgabe der ID-Vergabe. Weitere Information sowie Beantragung von Identifiern finden sich unter: www.emobility-ids.de . an PLM-Gestaltungselementen zuverlässig ge- troffen werden. Aktuelle Forschungsvorhaben
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