UdZ 2-2011

9 Unternehmen der Zukunft 2/2011 UdZ von uns genutzt, um mit Unternehmen fundiert den Einsatz von RFID- bzw. Auto- ID-Systemen zu planen und zu bewer- ten. Ziel ist es, Potenziale, Kosten und Nutzen transparent zu machen und die Investitionsentscheidung bestmöglich vorzu- bereiten. Sie erhalten von uns eine begrün- dete Entscheidungsvorlage und wir begleiten Sie auch kompetent bei der Einführung. Aktiver Transfer in die Praxis Die in zahlreichen Praxisprojekten gewon- nenen Erfahrungen vermittelt der Bereich I n fo rma t i onsmanagemen t am F I R mi t Veranstaltungen, Studien, Workshops und Seminaren und bietet auf Wunsch auch einen unternehmensindividuellen Transfer an. Teilnehmer des RWTH-Zertifikatkurses „Chief RFID Manager“ werden vom 24. – 25. November 2011 und vom 07. – 10. Dezember 2011 in fünf Tagen fit in RFID und lernen, die Möglichkeiten des RFID-Einsatzes technisch wie auch wirt- schaftlich zu bewerten. Auf der Guided Tour zu Dokumentenmanagementsystemen (DMS) können Entscheider auf der DMS EXPO zusam- men mit der it&business im September hautnah erfahren, wie Dokumentenmanagementsysteme (DMS) die Informationslogistik in Unternehmen unterstützen können. ImRahmendes RWTH-Campus-Projekts inAachen ermöglichen die Innovation-Labs des FIR eine eu- ropaweit einmalige Form der Zusammenarbeit zwischen Forschung und Praxis: Themenbezogen und projektübergreifend erforschen und entwi- ckeln wir mit Kooperationspartnern innovative Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. Peter Laing FIR, Bereichsleiter Informationsmanagement Tel.: +49 241 47705-502 E-Mail: Peter.Laing@fir.rwth-aachen.de Analysieren und Optimieren Integrationslösungen für logistische Szenarien in einer höchst realitätsnahen Umgebung. Das Smart-Objects-Innovation-Lab wurde als drittes dieser Labs am 02. Februar 2011 offiziell eröff- net; es macht modernste Auto-ID-Technologien und die Integration einer mobilen Lösung in die Unternehmens-IT hautnah erlebbar. Wir verfol- gen das Ziel, Warenflüsse mit hochauflösenden und aktuellen Informationen in Echtzeit optimal zu steuern und neue Ansätze für eine innovative Informationslogistik imUnternehmen der Zukunft zu entwickeln. Auf den 19. ERP-Tagen vom 12. – 14. Juni 2012 bieten wir die Möglichkeit, neue Ansätze zur Integration smarter Objekte in unterschiedliche ERP-Systeme zu erleben und kennenzulernen. Werkzeuge undMethoden zu den Themenfeldern Auto-ID-/RFID-Einsatz, Dokumentenmanagement und Stammdatenmanagement ermöglichen individuelle Lösungen und fußen auf wissen- schaftliche erprobten Konzepten. Abbildung 2: Werkzeuge und Methoden des Bereichs Informations- management am FIR ID-QuickCheck Initiale Potenzialanalyse für die Entscheidung eines Auto-ID-Einsatzes RFID – Business Case Calculation 3-stufiges Vorgehen zur Planung und Bewertung des RFID-Einsatz-Nutzens Mobile Solutions Mobile Unterstützung von Geschäftsprozessen unabhängig und kompetent planen, bewerten und umsetzen PotenzialCheck DMS Unternehmensspezifische Identifikation von Nutzenpotenzialen eines Dokumentenmanagementsystems und Wirtschaftlichkeitsanalyse der damit verbundenen Investition 3PhasenKonzept DMS Neutrale Auswahl von Standarddokumentenmanagementsystemen sowie Prozessoptimierung und Systemeinführung Stammdaten-Quick-Check Bewertung der aktuellen Stammdatenqualität und Ableitung von Verbesserungspotenzialen Stammdatenoptimierung Bereinigung, Harmonisierung und Migration von Stammdaten sowie Gestaltung der organisatorischen Verankerung des Stammdatenmanagements im Unternehmen

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