UdZ 2-2015
51 UdZ – Unternehmen der Zukunft 2/2015 FIR-Forschungsprojekte Umfrage zur Validierung ist unter der Adresse benchmarking.gradeit.de oder über die Projekt- webseite www.gradeit.de erreichbar. Reifegradmodell: Des Weiteren wurde ein Reifegradmodell entwickelt, das derzeit durch die Datenerhebung validiert wird. Dabei resultiert die Reifegradstufe aus demGrad der Implementierung und der Dokumentation der notwendigen IT- Prozesse, dem Einsatz von Messgrößen und der Berücksichtigung von Einflussfaktoren (s. Bild 2). Ziel ist es, KMU einen Überblick über ihren aktu- ellen Reifegrad der IT-Prozesse zu ermöglichen. Auf Stufe eins des Modells befinden sich alle Unternehmen, die nicht alle sieben der Kernprozesse im Unternehmen etabliert haben. Die zweite Stufe des Reifegradmodells wird erreicht, wenn die sie- ben als Kernprozesse durch Expertenbefragungen festgelegten Prozesse im Unternehmen etabliert sind. Bei diesen sieben Kernprozessen handelt es sich konkret um das Incident-, Problem-, Change-, Release- and Deployment-, Verfügbarkeits-, Kapazitäts- und Service-Level-Management. Umdie nächste Stufe zu erreichen, muss das Unternehmen eine Dokumentation dieser Prozesse eingeführt haben, um die Langlebigkeit und einheitliche Durchführung der Prozesse zu gewährleisten. Die vierte Stufe wird erreicht, wenn für jeden Prozess konkrete und messbare Ziele definiert und doku- mentiert sind. Um die letzte Stufe zu erreichen, müssen festgelegte Einflussfaktoren der Prozessziele berücksichtigt werden. Nächste Schritte: Benchmarking Der nächste Schritt im Projekt ist eine detailliertere Auswertung der Umfrage, auf deren Grundlage die Umfrageergebnisse angepasst werden und das finale Modell entwickelt wird. Zum Projekt- abschluss hin werden die gesammelten Daten zur Standortbestimmung für Unternehmen bereit- gestellt, sodass im Rahmen eines Benchmarkings ein Vergleich mit anderen IT-Service-Providern ermöglicht wird. Auf dieseWeisewerden IT-Service- Providern Optimierungspotenziale aufgezeigt und Informationen zur eigenen Marktpositionierung bereitgestellt. Interessierte Unternehmen können hier die Umfrage zu ihren IT-Service-Prozessen ausfüllen und bekommen auf dieser Basis für sie passende Entwicklungshilfen dargestellt. Um ei- nen hohen Praxisbezug bei der Entwicklung des Self-Assessment-Tools sicherzustellen, wird der zu Projektbeginn gegründete projektbegleitende Ausschuss (PA), der im Wesentlichen aus internen und externen IT-Service-Providern sowie IT-Beratern und Vertretern von Verbänden besteht, weiter in die Entwicklungmit einbezogen. InFormvonWorkshops und Interviews werden Problemstellungen und An- forderungen zur IT-Prozess-Optimierung erhoben sowie gemeinsam Ergebnisse evaluiert. Bild 2: Reifegradmodell Dipl.-Inform. Violett Zeller (li.) FIR, Bereichsleiterin Informationsmanagement Tel.: +49 241 47705-502 E-Mail: Violett.Zeller@fir.rwth-aachen.de Dipl.-Wirt.-Ing. Jörg Hoffmann (re.) FIR, Bereich Dienstleistungsmanagement Fachgruppe IT-Komplexitätsmanagement Tel.: +49 241 47705-521 E-Mail: Joerg.Hoffmann@fir.rwth-aachen.de Bild 1: Zwischenergebnisse der Umfrage: Relevanz und Umsetzung der Prozesse
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