UdZ 2-2015
55 UdZ – Unternehmen der Zukunft 2/2015 FIR-Forschungsprojekte dass eine hohe Frequenz an Verbesserungen des Dienstleistungsangebots den wahrge- nommenen Mehrwert des Kunden maßge- blich erhöhen. Erfolgreiche Unternehmen sind durch eine überdurchschnittlich hohe Einbindung von Kunden in den Prozess der Weiterentwicklung im Service charakterisiert. Mithilfe des Service-Innovation-Zyklus und der intelligenten und bedarfsabhängigen Kombination dahinterliegender Methoden lassen sich systematisch neue Dienstleistungen und Geschäftsmodelle für den industriel- len Kontext entwickeln. Der dargestellte Zyklus dient als Ordnungsrahmen für das Konsortial-Benchmarking Service-Innovation und wurde bereits in erster Instanz von den fünf Industriepartnern validiert. Während des Benchmarkings werden besonders erfolgreiche Unternehmen aus dem Bereich innovativer Dienstleistungsentwicklung identifiziert und ausgezeichnet. Marco Husmann, M.Sc. (li.) FIR, Bereich Dienstleistungsmanagement Fachgruppe Service-Engineering Tel.: +49 241 47705-222 E-Mail: Marco.Husmann@fir.rwth-aachen.de Tobias Harland, M.Sc. (re.) FIR, Bereich Dienstleistungsmanagement Fachgruppe Lean Services Tel.: +49 241 47705-223 E-Mail: Tobias.Harland@fir.rwth-aachen.de Bild 1: Aachener Service- Innovation-Zyklus
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