UdZ 02.21
FOCUS – BEST PRACTICES 18 / UdZ 02.21 Insbesonderewenn es umderartige komplexe Servicekonzepte geht, könnte sich der allseits beklagte Fehlstart Deutschlands ins digitale Zeitalter als fatal erweisen. Dabei ist die deut sche Wirtschaft bereits heute bei der Bedeutung des tertiä ren Sektors für das Wertschöpfungsvolumen international bestenfalls Mittelmaß. Zwar macht der Sektor aktuell mit 69 Prozent Anteil an der Wertschöpfung und 74 Prozent Anteil an der Zahl der Beschäftigten ganz klar den Löwenanteil an der Wirtschaftsleistung aus. 2 Damit liegt Deutschland im europäi schen Mittelfeld, hinter Staaten wie Großbritannien, Frankreich oder Schweden. Global wächst der Dienstleistungssektor je doch erheblich schneller als in Deutschland, wo die jährliche Leistungssteigerung in den letzten zehn Jahren nur beimanämi schen Tempo von einemProzentpunkt lag, weit hinter der inter nationalen Konkurrenz aus Asien und Nordamerika. Nach einer Untersuchungder WesternUnionCompany wirdsichdasVolumen gehandelter Dienstleistungen weltweit zwischen 2019 und 2025 um 31 Prozent (von 6,1 auf 8,0 Billionen US-Dollar) vergrößern, der Servicesektor also nochmals erheblich an Bedeutung gewin nen. 3 Die Fähigkeit zur Gestaltung digitaler Dienstleistungen, insbesondere durch Integration innovativer Technologien im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) oder dem Internet der Dinge (IoT), wird so zur entscheidenden Kompetenz für den Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Deutschland. Betrachtet man den derzeitigen Stand der Entwicklung des Dienstleistungssektors in Deutschland, wird klar: Ohne deut- liche Anstrengungen wird die größte Volkswirtschaft Europas im internationalen Vergleich bei derWirtschaftsleistung spürbar abrutschen. Was ist also zu tun, damit sich ein Fehlstart wie bei der Digitalisierung nicht wiederholt? “ The future is a service, services are the future. Services, continuously enhanced by the digital transformation, are both, a driver for margin and for sustainability, by getting the most out of products and processes. Lennard Holst, FIR e. V. an der RWTH Aachen ” 2 s. Statistisches Bundesamt 2020 3 s. Western Union Company 2020, S. 6 2 Statistisches Bundesamt 2020 3 Western Union Company 2020, p. 6 Particularly when it comes to complex service concepts of this kind, Germany’s widely lamented false start into the dig ital age could prove fatal. In terms of the importance of the tertiary sector for the volume of value added, the German economy is already mediocre at best on an international level. With a 69 percent share of value added and a 74 percent share of the number of employees, the sector clearly accounts for the lion’s share of economic output. 2 This puts Germany in the middle of the pack in Europe, behind countries such as the UK, France, and Sweden. Globally, however, the service sector is growing much faster than in Germany, where annual output growth over the past ten years has been at an anemic pace of just one percentage point, far behind international competitors from Asia and North America. According to a study by the Western Union Company , the volume of trad ed services worldwide will increase by 31 percent between 2019 and 2025 (from 6.1 to 8.0 trillion U.S. dollars), which means that the service sector will once again gain consid erably in importance. 3 The ability to design digital services, especially by integrating innovative technologies in the field of artificial intelligence (AI) or the Internet of Things (IoT), will thus become a crucial capability for maintaining Germany’s competitiveness as a business location. Looking at the current state of development of the service sector in Germany, it becomes clear that without significant efforts, Europe’s largest economy will fall behind in terms of economic performance in international comparison. So what needs to be done to ensure that the false start in digitaliza tion is not repeated here?
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