UdZ / Issue 02.22

UdZ 02.22 / 13 A strong foundation through a systematic approach enables targeted transformation and long-term success with Green Services. Lukas Bruhns, Project Manager, Department Service Management at FIR Doch um ein umfassendes Bild des eigenen CO2-Fußabdrucks zu erhalten und diesen durch Green Services gezielt zu minimieren, muss der Anbieter ein tiefgreifendes Verständnis bezüglich seiner Emissionen entwickeln. Dazu zählen nicht nur direkte Emissionen wie die der Servicefahrzeuge, sondern auch Emissionen aus der IT-Infrastruktur, die beim Aufbau von Remote-Services stark zunehmen. Erst wenn für den Anbieter transparent ist, wie groß sein CO2-Fußabdruck wirklich ist und welche Emissionen mit den verschiedenen Leistungen verursacht werden, kann der CO2-Footprint gezielt und nachhaltig durch Green Services minimiert werden. Handprint: Nachhaltige Serviceangebote Der Service kann jedoch nicht nur dazu beitragen, das eigene Unternehmen nachhaltiger zu gestalten, sondern auch die Nachhaltigkeit des Kunden steigern. Aufbauend auf dem Wissen über die eigenen Emissionen bei der Erbringung der Services muss der Anbieter beziffern, wie sich sein Service positiv auf den Kunden auswirkt und welche Emissionen dadurch beim Kunden verringert bzw. eingespart werden können. Über die Quantifizierung dieses „Handabdrucks“ wird es für den Kunden greifbar, wie er direkt von Green Services profitiert. Diese Informationen kann der Kunde wiederum nutzen, um damit die Nachhaltigkeit seiner Wertschöpfung gegenüber Dritten zu belegen. Darüber hinaus hebt die Bestimmung des „Handabdrucks“ das Potenzial, das Gesamtsystemdes Service – von der Planung und Erbringung bis hin zu den erzielten Einsparungen beim Kunden – zu analysieren und zu optimieren. Dadurch können Services gefördert werden, die zunächst in ihrer Erstellung Emissionen verursachen, aber ein hohes Einsparpotenzial beim Kunden aufweisen. Lukas Bruhns, M.Sc. Project Manager Department Service Management FIR e. V. at RWTH Aachen University Phone: +49 241 47705-212 Email: Lukas.Bruhns@fir.rwth-aachen.de Contact More information can be found at: » competence-center-green-services.de how large its footprint really is andwhich emissions are caused with the various services, can the footprint be minimised in a targeted and sustainable manner through green services. Handprint: Sustainable Service Offers However, the service can not only contribute to making one’s own company more sustainable, but also increase the sustainability of the customer. Building on the knowledge of their own emissions during the provision of services, the provider must quantify how their service has a positive impact on the customer and which emissions can be reduced or saved for the customer as a result. By quantifying this handprint, it becomes tangible to the customer how they directly benefit from green services. In turn, the client can use this information to demonstrate the sustainability of its value creation to third parties. Furthermore, determining the handprint raises the potential to analyse and optimise the overall system of the service – from planning and delivery to the savings achieved by the customer. This can promote services that initially cause emissions in their creation but have a high savings potential at the customer. Create transparency about your service business with us Are you also facing the challenge of aligning your service business in a sustainable way, but are unsure about the value contribution and the first steps towards implementation? In order to systematically tackle the challenges described above and develop solutions for your service together with you, we have pooled our experience in the Green Services Competence Centre. Contact us, we look forward to hearing from you! Literatur: Bokern, D.; Baker, B.; Panagiotopoulos, A.: A Major Step Forward for Scope 3 Carbon Emissions. Hrsg.: MSCI Inc. New York, Oktober 2020. https:// www.msci.com/documents/10199/2c53a792-05fc-86bc-cf26-d1f7e484d95e (Link zuletzt geprüft: 20.05.2022) Deloitte (Hrsg.): Nachhaltigkeit trifft Technologie. Sustainability Survey. Ergebnisse für den deutschen Markt. Hamburg, März 2021, 27 Folien. https:// www2.deloitte.com/content/dam/Deloitte/de/Documents/technology-media-telecommunications/Deloitte_Nachhaltigkeit%20triff%20Technologie_ Sustainability%20Survey%202021.pdf (Link zuletzt geprüft: 20.05.2022)

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