UdZ / Issue 02.22

UdZ 02.22 / 31 From Brain to Heart Nachbericht: Business Transformation Summit am FIR zur industriellen Nachhaltigkeit Follow-up Report: Business Transformation Summit at FIR on Industrial Sustainability Der Aachener Business-Transformation-Summit, eine Fachveranstaltung für die Fragen rund um die Transformation produzierender Unternehmen, fand nach der Premiere im Jahr 2021 am 11. Mai dieses Jahres zum zweitenMal statt. Unter demThema „Industrial Sustainability“ erörterten Expert:innen aus Forschung und Wirtschaft in Vorträgen und Panel-Diskussionen diesmal aktuelle Fragen der industriellen Nachhaltigkeit. Die rund 150 Teilnehmer:innen erhielten Einblicke in Potenziale, Trends und Best Practices aus den Bereichen Produktion & Wertschöpfungsnetzwerk, Mitarbeitende & Kultur, Management & Organisation sowie Produkte & Dienstleistungen. Gemeinsammit Vertreterinnen und Vertretern unterschiedlicher Branchen und Wirtschaftszweige diskutierte man Gestaltungsoptionen und Lösungen für das integrierte Management der Nachhaltigkeitstrans- formation in produzierenden Unternehmen. Standen beim ersten Aachener Business Transformation- Summit 2021 die Potenziale und Chancen der digitalen Transformation im Vordergrund, ging es in diesem Jahr darum, die Nachhaltigkeitstransformation greifbar zu machen und darzustellen, was Unternehmen tun müssen, um den Wandel im Hinblick auf Nachhaltigkeit wirklich umzusetzen. „Um die Potenziale der digitalen Transformation zu nutzen, muss auch das Spielfeld da sein, also ein nachhaltiger Planet – genau das steht nach Meinung vieler Expert:innen infrage. Wir müssen jetzt handeln, um für Mensch und Gesellschaft unsere planetaren Grenzen einhalten zu können“, formulierte Ruben Conrad, FIR-Bereichsleiter Business Transformation, die zentrale Herausforderung unserer Zeit. Für Unternehmen geht es sowohl um den sorgsamen Umgang mit Ressourcen zum Erhalt unseres Planeten und zur Sicherung einer lebenswerten Zukunft als auch um die zukunftssichernde Wertschöpfung. So standen Fragen dazu im Vordergrund, wie sowohl ökologische als auch soziale und ökonomische Ziele im Unternehmen definiert und erreicht werden können. Dazu informierten Vertreter:innen aus Wirtschaft und Wissenschaft in den vier Themenblöcken über Technologien undMaßnahmen für eine nachhaltige Produktgestaltung, Prozessoptimierungen durch IoT sowie über The Aachen Business Transformation Summit, a specialist event for questions relating to the transformation of manufacturing companies, took place for the second time after its premiere in 2021 on 11 May this year. This time, experts from research and business discussed current issues of industrial sustainability in lectures and panel discussions under the theme “Industrial Sustainability”. Around 150 participants gained insights into potentials, trends and best practices from the areas of production & value network, employees & culture, management & organisation as well as products & services. Together with representatives from different sectors and industries, they discussed design options and solutions for the integrated management of sustainability transformation in manufacturing companies. While the first Aachen Business Transformation Summit 2021 focused on the potentials and opportunities of digital transformation,thisyear'sfocuswasonmakingsustainability transformation tangible and presenting what companies need to do to really implement the transformation in terms of sustainability. “In order to use the potential of the digital transformation, the playing field must also be there, i.e. a sustainable planet – which is precisely what many experts believe is in question. We have to act now to be able to keep within our planetary boundaries for people and society,” said Ruben Conrad, FIR Head of Business Transformation, formulating the central challenge of our time. For companies, it is a question of both the careful use of resources to preserve our planet and a future worth living, as well as the creation of value to secure the future. The focus was on how ecological as well as social and economic goals can be defined and achieved in the company. To this end, representatives from business and science provided information in the four thematic blocks on technologies and measures for sustainable product design, process optimisation through IoT and the rights and responsibilities of sustainability departments. They also discussed the establishment of a databased sustainability management and shed light on the role of sustainability as part of the corporate culture.

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