UdZ / Issue 02.22

FOCUS – BEST PRACTICES 42 / UdZ 02.22 Anschließend ging es in drei Themenblöcken ans Eingemachte: Unter dem Titel „Transparenz, Tracking & Tools – Auf dem Weg zur Smarten Auftragsabwicklung”, stellten Hannes Elser, Scheidt & Bachmann IoT Solutions, Gerd Jens Schmidt, Contargo GmbH & Co. KG, und Sven Fleischer, Continental AG, ihre Herausforderungen und Lösungen für die Automatisierung unterschiedlicher Prozesse aus IT-Sicht vor. Begründete Elser die Notwendigkeit von automatisierten Buchungsprozessen damit, dass heute Mitarbeitende im Schnitt 100 Minuten am Tag mit Suchen verbringen, liegt der Schwerpunkt beim Logistikdienstleister vor allem auf automatisierten Prozessen bei der Datengenerierung und -verarbeitung, denn nur so können sie der Entscheidungsfindung im komplexen Transportnetzwerk aus Schiff, Bahn und LKW dienlich sein. Derweil setzt Continental auf Low-Code-Anwendungsentwicklung und will damit den internen Anforderungen flexibel und vor allem schnell begegnen. Nach einem Exkurs zur Rolle von Business-IT beim Erreichen von Nachhaltigkeitszielen, die in einer fünfköpfigen Runde zwar nicht kontrovers, jedoch aus unterschiedlichen Perspektiven diskutiert wurden, folgten unter der Überschrift „Produktion 4.0 – Mit MES, ERP & Co. zum vernetzten Shopfloor und vernetzten Unternehmen” Vorträge von Mathias Hammes, Siemens Energy AG, und Ruben Schumacher,SCHUMAG Aktiengesellschaft. Hammes als Projektleiter MES@SE und Schumacher als Teamleiter Fertigungssteuerung berichteten aus der Perspektive der Fachabteilung und schilderten etwa die Transformation zu einem einheitlichen MES bei den in 90 Ländern ansässigen Standorten. Schumacher teilte seine Erfahrungen über die Digitalisierung der Produktionsplanung inklusive vollintegrierter Auftragsabwicklung. Beispiele für die Mammutaufgabe „Digitalisierung – Wie Organisationen den Wandel gestalten können” lieferten Maximilian Lukas, Vaillant Group, und Jan Reschke, SMS group GmbH. BeimWeltmarktführer für zentrale Heizgeräte geht es um die Harmonisierung und Standardisierung der Vertriebs- und Produktionsprozesse rund umden Globus. Ein nicht ganz so kleines Unterfangen, sind schließlich hunderte von Prozessen der Vertriebsgesellschaften in über 60 Ländern und neun internationale Produktionsstandorte zu berücksichtigen. Nicht weniger komplex ist das Transformationsprojekt bei SMS: An rund 95 Standorten weltweit stellt man auf ein neues ERP-System um. Dass es hier um viel mehr geht als die reine Implementierung, stellte Reschke eindrücklich heraus und nannte als wichtigste Faktoren für das Gelingen: eine starke und hoch priorisierte Change-Management-Organisation, Ressourcenverfügbarkeit und -hoheit sowie ein starkes Backing der Geschäftsführung. Afterwards, three thematic blocks got down to the nittygritty. Under the title “Transparency, Tracking & Tools – On the Way to Smart Order Processing”, Hannes Elser, Scheidt & Bachmann IoT Solutions, Gerd Jens Schmidt, Contargo GmbH & Co. KG, and Sven Fleischer, Continental AG, presented their challenges and solutions for the automation of different processes from an IT perspective. While Elser justified the need for automated booking processes by pointing out that today’s employees spend an average of 100 minutes a day searching, the logistics service provider’s focus is primarily on automated processes for generating and processing data, as this is the only way they can be useful for decision-making in the complex transport network of ship, rail and truck. Meanwhile, Continental is focusing on low-code application development in order to meet internal requirements flexibly and, above all, quickly. After an excursus on the role of business IT in achieving sustainability goals, which was not discussed controversially in a five-person panel but from different perspectives, presentations by Mathias Hammes, Siemens Energy AG, and Ruben Schumacher, SCHUMAG Aktiengesellschaft, followed under the heading “Production 4.0 – With MES, ERP & Co. to the networked store floor and networked company”. Hammes, as MES@ SE project manager, and Schumacher, as production control team leader, reported from the perspective of the specialist department and described, for example, the transformation to a uniform MES at the sites located in 90 countries. Schumacher shared his experiences about the digitalization of production planning including fully integrated order processing. Examples of the mammoth task of “Digitization – How Organizations can Shape Change” were provided by Maximilian Lukas, Vaillant Group, and Jan Reschke, SMS group GmbH.At the world market leader for central heating appliances, the aim is to harmonize and standardize sales and production processes around the globe. A not so small undertaking, after all, hundreds of processes of the sales companies in more than 60 countries and nine international production sites have to be taken into account. The transformation project at SMS is no less complex: At around 95 locations worldwide, the company is converting to a new ERP system. Reschke impressively demonstrated that this is about much more than just implementation, citing the following as themost important factors for success: a strong and high-priority change management organization, resource availability

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