UdZ / Issue 02.23

FOCUS – GASTBEITRAG 40 / UdZ 02.23 Aus Kundensicht ist die Weiterentwicklung bzw. Neuausrichtung des Servicegeschäfts ein notwendiger und nahezu unumgänglicher Schritt. Die Käufer erwarten nicht nur ein qualitativ hochwertiges Produkt, sondern auch einen umfassenden und im besten Fall individuellen und anpassbaren Service, der sie bei der Nutzung und Wartung des Produkts unterstützt. Durch das Angebot herausragender Serviceleistungen können Unternehmen die Kundenbindung erhöhen und sich von der Konkurrenz abheben. Auch wirtschaftliche Faktoren treiben diese Entwicklung voran. Steigende Energiepreise, Fachkräftemangel und eine schwankende Nachfrage stellen produzierende Unternehmen und Kunden vor immer neue Herausforderungen. Durch den Verkauf von Serviceleistungen können die Unternehmen zusätzliche Einnahmen generieren und ihre Profitabilität steigern. So ergibt sich durch die erfolgreiche Transformation des Servicegeschäfts das Potenzial, die Marge im Vergleich zum alleinigen Produktgeschäft im Idealfall zu verdoppeln. Etwa 16 Prozent mehr Gewinn sind durch die Erweiterung des Portfolios um digitale Produkte und deren Vertrieb möglich. Entscheiden sich Unternehmen zudem, Subscription- Geschäftsmodelle zu realisieren und auf Basis der von ihren Kunden erfassten Daten ihr Produktangebot stetig weiterzuentwickeln, ist die mögliche Gewinnsteigerung sogar noch höher. Durch die flexible Reaktion auf Marktbedürfnisse und individuelle Kundenanforderungen stärken die Unternehmen ihre Position am Markt. Die Kunden profitieren dabei von der Übernahme von Risiken durch den Anbieter. So liegt die Verantwortung für den störungsfreien und effizienten Betrieb von Maschinen in einem Subscription-Angebot beim Produkthersteller. From the customer’s point of view, the further development or realignment of the service business is a necessary and almost inevitable step. Buyers expect not only a high-quality product, but also comprehensive and, in the best case, individualized and customizable services to support them in using and maintaining the product. By offering outstanding services, companies can increase customer loyalty and set themselves apart from the competition. Economic factors are also driving this development. Rising energy prices, the shortage of skilled workers and fluctuating demand are presenting manufacturing companies and customers with ever new challenges. By selling services, companies can generate additional revenue and increase their profitability. For example, by successfully transforming their service business, they can ideally double their margins compared to focusing on product business alone. Around 16 percent more profit is possible by expanding the portfolio to include the sale of digital products. If companies also decide to implement subscription business models and continuously develop their product offerings on the basis of data collected from their customers, the potential increase in profit is even higher. By being able to respond flexibly to market needs and individual customer requirements, they strengthen their position in the market. Customers benefit from the assumption of risks by the provider. For example, responsibility for the trouble-free and efficient operation of machines in a subscription offering lies with the product manufacturer. » spc-campus.de Design Solutions. Excite Customers. The Service Performance Center supports industrial companies in establishing and expanding a profitable digital business. True to our motto “Design Solutions. Excite Customers.”, we are a partner in the innovation, development and market launch of new digital products and services. The central pillars of our offering are cross- industry innovation projects and studies, a strong community of industrial companies and technology providers, and consulting and training services.

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