Is it Worth Starting in the Subscription Economy? The use of subscription models in mechanical and plant engineering opens up new opportunities for companies to generate revenue and retain customers. Let's look at a supplier of high-pressure cleaners, for example, who has traditionally offered its products as a one-off sale and now offers them as a subscription model. In this way, he grants his customers regular access to his high-quality pressure washers. They can also offer regular maintenance services, repairs in the event of a defect and possibly even upgrades to newer models. By adopting this business model, he can now build long-term customer relationships and secure ongoing revenue. The transition to the subscription economy will bring with it various challenges. To master the transformation, you should work with the right partners, such as nexnet GmbH and vysion consulting. What Should you Think About? The decision as to whether you should enter the subscription economy with your company depends on various factors, which we explain in more detail here: Time-to-market: Developing your own subscription billing solution can take a considerable amount of time and resources Development issues: Integrating subscription solutions into existing systems, such as SAP 4HANA, may require extensive customization and testing to ensure all features work smoothly. Lohnt sich der Start in die Subscription Economy? Der Einsatz von Abonnement-Modellen im Maschinen- und Anlagenbau eröffnet Unternehmen neue Möglichkeiten zur Umsatzgenerierung und Kundenbindung. Betrachten wir beispielhaft einen Anbieter für Hochdruckreiniger, der traditionell seine Produkte als Einmalverkauf angeboten hat und diese nun im Abo-Modell anbietet. Auf diese Weise gewährt er seinen Kunden einen regelmäßigen Zugang zu seinen hochwertigen Hochdruckreinigern. Außerdem kann er auch regelmäßige Wartungsdienste, Reparaturen im Falle eines Defekts und möglicherweise sogar Upgrades auf neuere Modelle anbieten. Durch die Einführung dieses Geschäftsmodells kann er nun langfristige Kundenbeziehungen aufbauen, sich kontinuierliche Einnahmen sichern. Der Übergang zur Subscription Economy wird verschiedene Herausforderungen mit sich bringen. Um die Transformation zu meistern, sollten Sie mit den richtigen Partnern, wie nexnet GmbH und vysion consulting zusammenarbeiten. Woran sollten Sie denken? Die Entscheidung, ob Sie mit Ihrem Unternehmen in die Subscription Economy einsteigen sollten, hängt von verschiedenen Faktoren ab, die wir Ihnen hier näher erläutern: Time-to-Market: Die Entwicklung einer eigenen Lösung für das Subscription Billing kann einen erheblichen Zeit- und Ressourcenaufwand erfordern Entwicklungsprobleme: Die Integration von Abonnementlösungen in bestehende Systeme, wie z. B. SAP 4HANA erfordert möglicherweise umfangreiche Anpassungen und Tests, um sicherzustellen, dass alle Funktionen reibungslos funktionieren. No Reverse: Ist das Abonnement-Modell aufgesetzt und implementiert, kann es schwierig sein, dies rückgängig zu machen oder zu verändern, ohne erhebliche Auswirkungen auf die Kundenbeziehungen, die Geschäftsprozesse und die technologische Infrastruktur zu haben. Agil & einfach: Transformation zum Abo-Modell – Chancen, Herausforderungen, Lösungen Agile & Simple: Transformation to the Subscription Model – Opportunities, Challenges, Solutions © Andreas Berheide – stock.adobe.com
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