SPECTRUM – APPLIED RESEARCH 60 / UdZ 02.24 Infektionen, die in medizinischen Einrichtungen übertragen werden, auch nosokomiale Infektionen genannt, gehen mit außerordentlich hohen Kosten für das Gesundheitssystem einher. Zusätzliche Behandlungsmaßnahmen und steigende Antibiotikaresistenzen durch immer häufiger auftretende multiresistente Erreger führen dazu, dass Patient*innen länger im Krankenhaus bleiben müssen. In Deutschland führen jährlich bis zu 600 000 nosokomiale Infektionen in medizinischen Einrichtungen zu einem Verlust von knapp 250 000 Lebensjahren durch Krankheit und Tod1. Die effizienteste Maßnahme zur Infektionsprävention in medizinischen Einrichtungen ist eine regelmäßige Handhygiene, weil bis zu 80 Prozent aller Infektionserreger über die Hände übertragen werden.2 Trotz des hohen Übertragungsrisikos werden Händedesinfektionen in deutschen medizinischen Einrichtungen seltener durchgeführt als notwendig, was deutliche Compliance-Defizite aufzeigt.3 Zusätzlich ist die Kontrolle der Anzahl von Desinfektionsvorgängen unzureichend, da die Effektivität der Händedesinfektion nicht nur von der Häufigkeit, sondern auch von der korrekten Durchführung abhängt.4 Eine Reduktion der nosokomialen Infektionen deutscher medizinischer Einrichtungen kann somit nur über eine „[…] effektive Infektionskontrolle und -prävention“ (Surveillance- Systeme) erreicht werden.5 Die Herausforderung liegt deshalb darin, sowohl die Quantität als auch die Qualität der Handdesinfektionsmaßnahmen zu verbessern. Hierfür gilt es, alle beteiligten Akteure einzubeziehen, Anreize für gute Handhygiene zu setzen, erreichte Ergebnisse verständlich zurückzuspielen und Optimierungsmaßnahmen einzuleiten. Ungeklärt ist, wie ein Konzept aussehen kann, das durch individuelle, unmittelbar anwendungsorientierte Anreize zur Einhaltung der Compliance beiträgt. Im Projekt ‚DiSH-O-Klin' wird dafür ein Intelligent vernetztes Surveillance-System entwickelt, das neue Standards zur Optimierung der Hygienesituation in Klinikbetrieben setzt. Die Nutzung von KI-Technologie kann geeignete Interventionsmaßnahmen wie zum Beispiel die Anpassung der Raumklimatisierungsparameter zielgerichtet einleiten und damit die enorme klinische und wirtschaftliche Belastung durch nosokomiale Infektionen verringern. Im Projekt wird ein bereits im Einsatz befindliches digitales Namensschild des Pflegefachpersonals weiterentwickelt. Infections that occur in medical facilities, also known as nosocomial infections, are associated with extraordinarily high costs for the healthcare system. Additional treatment measures and increasing antibiotic resistance due to the growing number of multi-resistant pathogens mean that patients have to stay in hospital for longer. In Germany, up to 600,000 nosocomial infections in medical facilities each year lead to the loss of almost 250,000 years of life through illness and death1. The most effective measure for preventing infection in medical facilities is proper hand hygiene, because up to 80 percent of all infectious agents are transmitted via the hands2. Despite the risk of transmission through the hands, hand disinfection is carried out less frequently than necessary in German medical facilities, indicating significant compliance deficits3. In addition, a simple indicator of disinfection procedures carried out using hand disinfection dispensers is insufficient, as the effectiveness of hand disinfection relies not only on frequency but also on proper technique4. Reducing nosocomial infections in German medical facilities therefore require "[...] effective infection control and prevention" (surveillance systems).5 The challenge lies in improving both the quantity and quality of hand disinfection practices. To achieve this, it is essential to involve all stakeholders, create incentives for proper hand hygiene, provide clear feedback on the results achieved, and introduce optimization measures. However, it remains unclear what kind of strategy can enhance compliance through specific user-oriented incentives. The ‘DiSH-O-Klin’ project is developing an intelligently networked surveillance system that sets new standards for optimizing hygiene practices in hospitals. By utilizing artificial intelligence, targeted intervention measures, such as adjusting various parameters of integrated building technology, can be implemented to reduce the enormous clinical and economic burden of nosocomial infections. The project is based on a digital name badge for medical staff that is already in active use. This name 1 s. Theissen 2020, S. 1 2 s. ebda. 3 s. Lengerke und Chaberny 2022, S. 60 4 s. Schmidt et al. 2022, S. 869 5 s. Robert Koch Institut 2019 1 see Theissen 2020, p. 1 2 see Theissen 2020, p. 1 3 see Lengerke and Chaberny 2022, p. 60 4 see Schmidt et al. 2022, p. 869 5 see Robert Koch Institut 2019
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