UdZ 3-2011

19 Unternehmen der Zukunft 3/2011 UdZ im Hinblick auf die Technikakzeptanz wertvolle Gestaltungshinweise liefern. Die Prozesse im Anwendungsfall wurden mittels einer Wertstromanalyse aufgenommen und analysiert. Der Fokus bei dieser Analyse lag auf der Schnittstelle zwischen dem Roboter und der zu unterstützenden Person. Anhand der Wert- stromanalyse lassen sich nicht nur Rückschlüsse zur Verbesserung der Organisation, sondern auch der Technisierung und der Technikaffinität ziehen. Auf diese Weise werden Grundlagen zur Entwicklung von Hypothesen geschaffen, die sich mit der Komplexität des Wertstroms, der Technikaffinität und der Technisierung rund um die technische Unterstützung der Selbständigkeit befassen. Durch eine vergleich- bare Vorgehensweise in den anderen Fallstudien lässt sich der Hypothesenkatalog zielgerichtet erweitern. Imweiteren Projektverlauf soll, ausgehend von den drei konkreten Anwendungsfällen, das Potenzial der personenbezogenen Dienstleistungen sys- tematisch und hypothesengeleitet verifiziert werden. Unter Zuhilfenahme der Delphi-Methode werden zukünftige Trends möglichst genau ab- geschätzt. Die Ergebnisse der Befragung bilden anschließend die Grundlage für die Entwicklung von Zukunftsszenarien. Die zeitliche Dimension der Entwicklungen in den unterschiedlichen Handlungsfeldern wird in Form einer Roadmap berücksichtigt werden. Weitere Informationen zu dem Projekt finden sie auf der Internetpräsenz des Forschungsprojektes unter: www.tech4p.de . Literatur [1] Corsten, H.: Dienstleistungsmanagement. Oldenbourg, München 2001. [2] Corsten, H.; Gössinger, R.: Dienstleistungs- management. Oldenbourg, München 2007. [3] Maleri, R.; Frietzsche, U.: Grundlagen der Dienst- leistungsproduktion. Springer, Berlin 2008. [4] Lasshof, B.: Produktivität von Dienstleistungen: Mitwirkung und Einfluss des Kunden. Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden 2006. [5] Enke, M.; Poznanski, S.: Kundenintegration bei Finanzdienstleistungen. http://fak6.tu- freiberg. de/fileadmin/Fakultaet6/alleArbeitspapiere 25.9.2008/paper/2005/enke_11_2005.pdf. Stand: 18.10.2011. Aktuelle Forschungsvorhaben Dipl.- Wirt.-Ing. Christian Fabry (2. v. re.) FIR, Bereich Dienstleistungsmanagement Fachgruppe Lean Service Tel.: +49 241 47705-229 E-Mail: Christian.Fabry@fir.rwth-aachen.de Dipl.-Ing. Christopher Brandl (re.) IAW Lehrstuhl und Institut für Arbeitswissenschaft RWTH Aachen Tel.: +49 241 80 99474 E-Mail: C.Brandl@iaw.rwth-aachen.de Dipl.-Ing. Dipl.- Wirt.-Ing. Benedikt Brenken (li.) FIR, Bereich Dienstleistungsmanagement Fachgruppe Community-Management Tel.: +49 241 47705-239 E-Mail: Benedikt.Brenken@fir.rwth-aachen.de Dipl.- Wirt.-Ing. Arno Schmitz-Urban (2. v. li.) FIR, Bereich Dienstleistungsmanagement Fachgruppe Community-Management Tel.: +49 241 47705-233 E-Mail: Arno.Schmitz-Urban@fir.rwth-aachen.de

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