UdZ 3-2011

27 Unternehmen der Zukunft 3/2011 UdZ Aktuelle Forschungsvorhaben eine breite Akzeptanz der Telemedizin sowohl von Seiten des Fachpersonals als auch von Seiten der Patienten vorhanden ist und Zweifel sowie Berührungsängste zunehmend schwinden. Des Weiteren existieren noch keinerlei etablierte te- lemedizinische Produkte. Allerdings stehen meh- rere Konkurrenzprodukte vor dem Markteintritt, wodurch das Projekt „MeDiNa“ vor weitere Herausforderungen gestellt wird. Neben der primären Funktion, die häusliche Überwachung zu ermöglichen, wird die Homebox zusätzlich mit Value-Added-Services (VAS) ausgestattet, um sich von möglichen Konkurrenzprodukten abzu- heben. Diese VAS sind in die Bedienoberfläche der Homebox eingebunden und ermöglichen externen Anbietern sekundäre Dienstleistungen (Lieferdienste für Verpflegung/Medikamente, Wellnessangebote etc.) anzubieten, welche das tägliche Leben des Patienten erleichtern. Schließlich gilt es das Geschäftsmodell, beste- hend aus drei Teilbereichen, zu entwickeln. Die Leistungsangebot- und Marktadressierung, die Leistungserstellung und abschließend die Ertragsmechanik von MeDiNa müssen definiert und erläutert werden. Leistungsangebot- und Marktadressierung Zu Beginn werden Kundensegmente, Kommuni- kationskanäle und das Nutzenversprechen definiert. Während der Herzpatient das erste Kundensegment darstellt, ist vor allem der Kostenträger, nämlich die Krankenkasse, ein weiteres wichtiges Kundensegment. Nur wenn MeDiNa in die Gebührenordnung der Krankenkassen aufgenommen wird, kann eine ausreichend hohe Nutzerzahl erreicht werden. In diesem Zusammenhang ist das Darlegen von Kosteneinsparungen durch medizinische Studien der wichtigste Punkt zur Gewinnung von Akzeptanz seitens der Krankenkassen. Ein solches Nutzenversprechen ist jedoch ebenfalls für die Patienten und die VAS-Anbieter essenziell. Es um- fasst dort jedoch weniger die Kostenersparnis als vielmehr die unkomplizierte und stetige häusliche Überwachung der Vitalparameter und, im Fall der VAS, das individuelle Marketing. Leistungserstellung Bezüglich der Leistungserstellung, der Definition von Technologien, Partnern und Aktivitäten zur Bereitstellung des Nutzenversprechens ist neben dem offensichtlichen Zusammenbau und der Logistik der Homebox besonders der Betrieb der medizinischen Plattform zu nennen. Während ein äußerst sicherer elektronischer Datenaustausch zwischen der Homebox und der Plattform zu gewährleisten ist, muss ebenfalls eine effektive und visuelle Aufbereitung der Vitalparameter erreicht werden. Nur so wird MeDiNa den sensiblen Daten der Patienten Abbildung 1: MeDiNa-Geschäftsmodell i. A. a. das Business-Model Canvas von Osterwalder und Pigneur

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