UdZ 3-2012

68 Unternehmen der Zukunft 3/2012 UdZ Dienstleistungsmanagement Projekt ENGPass – Effiziente Auftragsplanung und -steuerung in der Luftfahrzeugtechnik Lufthansa Technik (LHT) AG baut Führung auf dem Industriemarkt aus Das FIR unterstützt die LHT AG bei der Konzeption einer effizienten Auftragsplanung und -steu- erung in der Luftfahrzeugtechnik. Hierfür werden Ansätze aus der Lean Production und der Produktionsplanung und -steuerung auf den Bereich der Services übertragen. Die L ufthansa Technik ( LHT) ist weltweit führender Anbieter von Flugzeuginstand- haltungsdienstleistungen (engl.: line main- tenance services ) für über 750 Kunden. Im Bereich Flugzeugwartung der Lufthansa Technik erbringen Flugzeugmechaniker, -Elektroniker und -Spezialisten jährlich über 5 Millionen Mannstunden Instandhaltungsleistung und werden dabei von ca. 200 hochqualifizierten Ingenieuren der Luftfahrzeugtechnik unterstützt. Kernleistungen der Luftfahrzeugtechnik (engl.: aircraft engineering ) sind die inhalt- liche Vorbereitung der planmäßigen und ergänzenden Instandhaltung sowie das Instandhaltungsmanagement (engl.: reliability management ) für einzelne Flugzeuge oder ganze Flotten. Dabei umfasst die inhaltliche Vorbereitung der planmäßigen Instandhaltung beispielsweise die Erstellung und Pflege von Instandhaltungsprogrammen und deren „Über- setzung“ in operative Arbeitsanweisungen. Diese Dienstleistungen sind gemäß der europä- ischen Richtlinie EASA Part-M unter dem Begriff „Maintenance-Management-Service“ (MMS) zusammengefasst. Insgesamt beinhaltet das Produktportfolio über 20 Leistungen. Neben der Lufthansa Passage Airline als größtem Kunden betreut die Luftfahrzeugtechnik mehr als 150 Flugzeuge von über 30 Airlines und Leasing- Unternehmen. Ausgangssituation und Zielsetzung Die Flugzeuginstandhaltung bei der Lufthansa Technik wird permanent mit dem Ziel weiter- entwickelt, eine höchstmögliche Sicherheit der Flugzeuge zu gewährleisten und perfekt auf die Kunden zugeschnittene Lösungen anzubieten. Die Basis dafür bietet eine qualitativ hochwer- tige und gleichzeitig wirtschaftlich effiziente Instandhaltung. Einen elementaren Beitrag zur Erreichung dieser Ziele leistet die vor einigen Jahren angelaufene „LOS!“-Initiative. ENGPass ist ein Projekt im Rahmen dieser LOS!- Initiative, die zum Ziel hat, die Durchlaufzeiten von Aufträgen in der Luftfahrzeugtechnik unter Beibehaltung einer Null-Fehler-Strategie zu ver- kürzen und gleichzeitig die Prozesseffizienz bei der Erbringung der MMS-Leistungen zu erhöhen. Erreicht werden sollen diese Ziele u. a. durch eine systematische Planung und Steuerung der Leistungserbringung im Aircraft-Engineering, welche es erlaubt, die Kapazitätsauslastung zu optimieren, Auftragsdurchlaufzeiten zu reduzie- ren und die Termintreue noch weiter zu steigern. Ein Beraterteam, bestehend aus Mitarbeitern des FIR , des WZL und der Schuh & Co. GmbH , unter- stützt die Lufthansa Technik seit Anfang 2009 bei der Konzeption und Umsetzung einer Planungs- und Steuerungsmethodik für das Aircraft- Engineering. Dabei werden Ansätze aus der Lean Production sowie der Produktionsplanung und -steuerung konzeptionell auf den Engineering- Bereich übertragen, deren Leistungsfähigkeit im Rahmen von Testläufen belegt und der Roll-out eines angepassten Planungs- und Steuerungs- konzepts im Unternehmen begleitet. Vorgehen im Projekt Nachdem die Leistungsfähigkeit des erarbeiteten Konzepts für den Pilotbereich der planmäßigen Instandhaltung erfolgreich nachgewiesen werden konnte, steht seit Anfang 2011 die Überführung des taktbasierten Planungs- und Steuerungskonzepts in eine professionelle IT- Lösung und dessen Einführung im Unternehmen im Fokus. Neben der Spezifikation der funkti- onalen Anforderungen an die IT-Lösung steht die Schulung der Mitarbeiter zur optimalen Vorbereitung des Roll-outs im Vordergrund. Ansprechpartner am FIR Dipl.-Wirt.-Ing. Christian Fabry Bild 1: A380-Wartung Bild: © Sonja Brüggemann

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