UdZ 3-2012

76 Unternehmen der Zukunft 3/2012 UdZ Dienstleistungsmanagement RWTH-Zertifikatkurs: „Chief Service Manager“ Ein Erfolgsmodell für die Managementausbildung am FIR Industrielle Dienstleistungen bieten einer Vielzahl produzierender Unternehmen besonders hohe Umsatzrenditen. Ihre Bedeutung wächst zuneh- mend und stellt Unternehmen vor die Heraus- forderung, ihre Dienstleistungen stetig zu ver- bessern und zu professionalisieren. Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, bietet der FIR e. V. an der RWTH Aachen in regelmäßigen Abständen den Zertifikatkurs „Chief Service Manager“ (CSM) an. Aufgrund der großen Nachfrage und der hohen Teilnehmerzahl wird der Kursmittlerweile an zwei Terminen im Jahr angebo- ten. Der Erfolgdes Kurses bestätigt das Kurskonzept: FundiertesMethodenwissenwird inWorkshops so- wie einemUnternehmensplanspiel in Kleingruppen erarbeitet und durch Praxisvorträge ergänzt. In zwei dreitägigen Modulen wird ein umfassender Überblick über aktuelle Trends und Perspektiven, wichtige Schlüsselfähigkeiten, Best Practices und praxisrelevante Handlungsempfehlungen vermittelt. Der große Lernerfolg ist auf die Klein- gruppenarbeit und den stetigen Austausch zwi- schen Experten und Teilnehmern sowie zwischen den Teilnehmern zurückzuführen. Am26. April 2012, beim ersten CSM-Zertifikatkurs 2012, startete das ersteModul mit einemÜberblick über die zukünftigen Herausforderungen des in- dustriellen Dienstleistungsmanagements. Eine der wesentlichen Herausforderungen besteht in der Entwicklung einer auf die Unternehmensstrategie abgestimmten Servicestrategie.Wieman solch eine Strategie entwickelt, wurde zunächst in Vorträgen vorgestellt und anschließend in Workshops mit den Teilnehmern gemeinsam erarbeitet. Darauf aufbauend gaben Experten aus der Industrie einen Einblick in Methoden, die eine strukturierte Entwicklung neuer Dienstleistungen ermöglichen, und über weitere grundlegende Elemente eines industriellen Dienstleistungsmanagements aus Sicht der Praxis. Den ersten Praxisbeitrag lieferte Dr. Paul Glenn von der Heidelberger Druckmaschinen AG , der als Experte zum Thema „Pricing“ wichtige Details zu der Preisgestaltung von Dienstleistungen gab. Weiterführend schilderte Herr Professor Woisetschläger von der TU Braunschweig die Bedeutung des Angebots von kundenorientierten Lösungen und Herr Professor Gouthier von der EBS European Business School legte den Fokus auf die Besonderheiten des Marketings von Dienstleistungen. Begleitend zum ersten Modul fand am Ende jedes Tages ein Unternehmensplan- RWTH-Zertifikatkurs „Chief Service Manager“ Nächster Termin 11.04. – 13.04.2013 und 25.04. – 27.04.2013 Veranstaltungsort FIR e. V. an der RWTH Aachen Kosten Normaltarif: 3.550 Euro; Frühbucherpreis bis zum 15.02.2013: 2.950 Euro Ansprechpartner Dipl.-Wirt.-Ing. Jan Siegers FIR e. V. Tel.: +49 241 47705-235 E-Mail: Jan.Siegers@fir. rwth-aachen.de Internet www.chief-service- manager.de „Eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis: interaktiv, interessant und informativ – sehr empfehlenswert.“ Kursabsolvent Andreas Halupczok, Manager B2C-Services, TÜV Süd spiel der MARGABusiness Simulations statt, das den Teilnehmern die Auswirkung von Entscheidungen auf die Finanzen eines Unter-nehmens aufzeigte und laut vieler Teilnehmer einen deutlichen Erkenntnisgewinn brachte. Im zweiten Modul am 10. Mai 2012 lag der Schwerpunkt u. a. auf dem Prozessmanagement und den Methoden zur Prozessoptimierung der Dienstleistungserbringung sowie dem Messen und Entwickeln von Kennzahlen für den Service. Beides wurde in anschaulichen Vorträgen darge- stellt und in einemweiterführendenWorkshopmit den Teilnehmern erarbeitet. Zu juristischen Fragen im Dienstleistungsmanagement referierte Herr Professor Huber von der RWTH Aachen als Experte über die Vertragsgestaltung im Service. Frau Dr. Mütze-Niewöhner (IAW der RWTH Aachen ) und Herr Timmermans ( P.J.M. Timmermans ) behandel- ten in ihren Vorträgen die Bedeutung des Faktors Personal und erläuterten relevante Aspekte des Personalmanagements sowie der Personalführung. Nach dem Ende der Kursbeiträge absolvierten alle teilnehmenden Fach- und Führungskräfte erfolgreich die Zertifikatprüfung und erhielten anschließend das renommierte RWTH-Zertifikat. ZumAbschluss zeigte Herr Dr. Gudergan (Bereichs- leiter Dienstleistungsmanagement des FIR e. V. an der RWTH Aachen ) in einem Ausblick die zukünftigen Perspektiven des industriellen Dienstleistungsmanagements auf. Teilnehmerfeedback Die Teilnehmer begrüßten vor allem die Mischung aus Theorie und Praxis, die Betrachtung vieler Themenbereiche sowiedieprofessionellen Lösungs- ansätze und Workshops in Kleingruppen, die eine hohe Wissensvermittlung garantierten. Das Seminarkonzept überzeugte durch die professi- onelle Vermittlung der Lerninhalte und die zahl- reichen nützlichen und ausführlichen Diskussionen. Einfach diesen QR-Code mit Ihrem Smartphone einscannen und mehr auf unserer Internetseite erfahren!

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