UdZ 3-2013

104 Unternehmen der Zukunft 3/2013 UdZ Dienstleistungsmanagement Ser viceworkflow, mobile Lösungen und Falscheingaben behandelt. Zusammen mit Herrn Marx von der Alfred Kärcher Vertriebsgesellschaft mbH konnte Herr Heckner von der mobileX AG erklären, warum der mobile Servicebericht den Dreh- und Angelpunkt eines optimierten Services darstellt und die mobile Lösung und Disposition Hand in Hand gehen. Im Rahmen des Themenbereichs „Herausforderungen Technische Hotline/Service-Innendienst“ ste- hen zukünftig die spezifischen Stressfaktoren, die Reduzierung der subjektiven Belastung und die Kompetenzentwicklung im Fokus. In Zusammenarbeit mit Herrn Kiskalt von Kermi GmbH stellte Frau Hammer-Keck, Expertin in Personalentwicklung bei Holger Keck , Praxisbeispiele vor, wie den Herausforderungen im Hotline- /Service-Innendienst durch ein effektives Belastungsmanagement im Service begegnet werden kann. Der Kongress bot auch in diesem Jahr wieder die Gelegenheit, durch viele interessante Gespräche Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen mit Kollegen aus anderen Unternehmen auszutau- schen. Schließlich konnte der KVD -Special- Guest Heiner Brand den Kongressteilnehmern in einem spannenden Vortrag aufzeigen, wie Unternehmen von den Erkenntnissen des Team- Managements, -buildings und der Motivation eines Erfolgstrainers lernen können. Zusammen mit der Vorstellung der Neuauflage der KVD -Ser vice -Studie, der Verleihung des Service-Management-Preises 2013 und der feierlichen Ehrung des Gewinners zum Kongressabschluss bot sich ein umfangreiches sehens- und hörenswertes Programmangebot. Wir freuen uns gemeinsam mit dem KVD schon auf Ihren Besuch im nächsten Jahr! Nachbericht: Smartphones, Tablets, Apps & Co: Optimierung von Prozessen durch mobile Lösungen IHK -Veranstaltung am 20. November 2013 Am 20. November 2013 fand bei der IHK in Aachen eine kostenlose Veranstaltung zum Thema "Smartphones, Tablets, Apps & Co: Optimierung von Prozessen durch mobile Lösungen" statt. In Bereichen, in denen Mitarbeiter an wech- selnden Orten tätig sind, wie beispielsweise in der Instandhaltung, dem Vertrieb oder in der internen Produktionslogistik, findet häufig eine papierbasierte Arbeitsweise statt. Zunehmend mehr kleine und mittelständige Unternehmen (KMU) nutzen eine nahtlose und papierlose Unternehmenssteuerung, um auf diese Daten in Echtzeit zugreifen zu können. Zur optimierten Unternehmenssteuerung ist eine nahtlose und papierlose Kommunikation in Echtzeit Grundlage. Eine Möglichkeit, Informationen in Echtzeit zu übertragen, bieten mobile Lösungen. In Form von Smartphones, Tablet-PCs und anderen Endgeräten haben mobile Lösungen längst Einzug in den Alltag der Unternehmen erhalten. Neben der Echtzeitübertragung von Informationen versprechen diese die Vermeidung von Medienbrüchen und die Eliminierung gan- zer Prozessschritte, wie die Übertragung der Informationen ins Unternehmenssystem. Es existiert mittlerweile eine große Anzahl an unternehmensspezifischen Anwendungsfeldern für mobile Lösungen, jedoch besteht die un- ternehmensspezifische Herausforderung, das richtige System auszuwählen. Dabei spielen Themen wie Datensicherheit und IT-Integration eine wichtige Rolle. Auf Basis der Bedürfnisse und Anforderungen der Unternehmen muss ein Konzept entwickelt werden, um die bestehen- den Prozesse anzupassen. Damit wird es den Unternehmen ermöglicht, mobile Lösungen effizient und wertschöpfend zu nutzen. In der im Rahmen des Forschungsprojekts eBusiness-Lotse durchgeführten Veranstaltung erhielten die Zuhörer Antworten auf Fragen wie: • Welche Potenziale bieten mobile Lösungen im Unternehmen? • Welche Herausforderungen ergeben sich bei der Einführung mobiler Lösungen? • Wie können mobile Lösungen sicher einge- setzt und verwaltet werden? • Welche Auswirkungen haben mobile Lösungen auf meine Prozesse und meine IT? Ansprechpartner Sebastian Schmitz, M.Sc. FIR e. V. Tel.: +49 241 47705-233 E-Mail: Sebastian. Schmitz@fir.rwth - aachen.de

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