UdZ 3-2013

3 Unternehmen der Zukunft 3/2013 UdZ Editorial Liebe Leser, nach 60 Jahren FIR amPontdriesch 14/16 steht dieses Jahr der Umzug in das neue Cluster Logistik amRWTHAachen Campus an. Auch wenn wir den alten Standort nur mit Wehmut aufgeben, freuen wir uns auf die neuen Möglichkeiten am RWTH Aachen Campus. Der Umzug ist der erste Schritt zu einer neuen Form der Zusammenarbeit, welche es uns zukünftig ermöglicht, noch enger mit Forschungspartnern und Unternehmen zu kooperieren und Lösungen rund umdas Thema Dienstleistungsmanagement zu entwickeln. Durch die engere Kooperationmit Unternehmen erwartenwir weitere Impulse für das Dienstleistungsmanagement. Damit verbunden ist die Beantwortung von Fragen wie: • Was sind die Erfolgsfaktoren für die Entwicklung neuer Dienstleistungen und woher kommen innovative Ideen? • Wie lässt sich ein Dienstleistungsportfolio gestalten, das eine bestmögliche Befriedigung der Kundenwünsche garantiert und gleichzeitig eine effiziente Leistungserstellung ermöglicht? • Wie lassen sich die Aktivitäten des Kunden mit denen der Servicemitarbeiter synchronisieren, um eine maximale Termineinhaltung und optimale Auslastung der Ressourcen zu erzielen? • Wie ist die Interaktion mit den Kunden zu gestalten, um diese als Ideengeber und Wertschöpfungspartner zu gewinnen? • Wie sehen neue Geschäftsmodelle im Service aus und wie werden diese durch aktuelle Trends und Entwicklungen unterstützt? Das Enterprise-Integration-Center, als zentraler Bestandteil des Campus-Clusters Logistik, bietet uns die ideale Umgebung, um ge- meinsam mit Partnern an praxisrelevanten Fragestellungen zu arbeiten und Lösungen zu entwickeln. Die einzelnen Innovation-Labs dienen dabei als Entwicklungs- und Demonstrationsumgebung; reale Daten für anwendungsorientierte Forschung kommen direkt aus der im Cluster integrierten Demonstrationsfabrik. So lassen sich innovative Lösungen realitätsnah entwickeln und erproben. Auf den nächsten Seiten finden Sie neben einem Bericht über aktuelle Projekte und Themen auch einen Ausblick auf das, was wir im nächsten Jahr noch vorhaben. Wir hoffen, Ihr Interesse amDienstleistungsmanagement zuwecken und IhnenDenkanstöße für Ihr Unternehmenmitgeben zu können. Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre und freuen uns auf Ihre Rückmeldung. Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. Günther Schuh Direktor des FIR e. V. an der RWTH Aachen Prof. Dr.-Ing. Volker Stich Geschäftsführer des FIR e. V. an der RWTH Aachen Das FIR -Business-Modell spiegelt den für unser Haus typischen Kreislauf aus Leistungen der Forschung und Erfolgen aus der Praxis wider. In Forschungsprojekten werden Problemstellungen bearbeitet und gelöst, die im Rahmen der industriellen Auftragsforschung als wiederkehrende, strukturbasierte Probleme identifiziert wurden. Die erarbeiteten Forschungsergebnisse kommen anschließend wieder unseren Kunden zugute. Das in diesem Wechselspiel generierte Wissen wird der Öffentlichkeit in Form von Veranstaltungen, Weiterbildungsangeboten, praktischen Hilfsmitteln und Standards zur Verfügung gestellt. Diese Struktur findet sich auch wieder in den Rubriken der UdZ. Ihr Wegweiser durch die UdZ

RkJQdWJsaXNoZXIy NzcyMw==