UdZ 3-2013
78 Unternehmen der Zukunft 3/2013 UdZ Dienstleistungsmanagement Mit unserem Lösungsansatz unterstützen wir Produzenten in allen vier Phasen des Service- geschäfts – von der Idee und Gestaltung über Implementierung bis hin zur Etablierung amMarkt – mit dem Ziel, ein effizienteres und profitableres Servicegeschäft aufzubauen (siehe Bild 1, S. 77). Mit unseren Produkten können Unternehmen so- wohl die Grundsteine für ihr Servicegeschäft legen oder es strategisch positionieren als auch passende Servicelösungen gestalten und sie zur Marktreife bringen und dort professionalisieren (siehe Bild 2). Unsere Serviceexperten geben Antworten auf sämtliche Fragestellungen in den folgenden Themenkomplexen: • Welche Ziele sollen mit dem Servicegeschäft verfolgtwerdenundwelche Ideenund Impulse für neue Services und Geschäftsmodelle sol- len umgesetzt werden? Wir unterstützen Sie bei Zukunftsanalysen und Studien für Ihr Servicegeschäft, entwickeln aus Ihren Zielen geeignete Servicestrategien und Servicegeschäftsmodelle und leiten mit Ihnen das Serviceportfolio mit Roll-out-Plänen ab. • Wie können die Zielvorgaben systematisch in schlüssige Servicekonzepte umgesetzt werden? Wir stellen durch methodisches Vorgehen sicher, dass Ihre Dienstleistungen den gewünschten Kundennutzen aufweisen. Dabei berücksichtigen wir, welche Varianten und Module in Ihrem Serviceportfolio sinnvoll sind und welche (IT-)Technologien sich für Ihre Dienstleistungen eignen. Wir können Sie vielmehr liegt der Fokus auf dem reinen Produktvertrieb. • Individuelle Kundenwünsche definieren das Servicegeschäft; Leistungsumfang, Servicevarianten und Pläne zum Roll-out des Serviceportfolios werden nicht systematisch geplant und umgesetzt. • Die EntwicklungundOptimierungder gewach- senen Geschäftsprozesse (Systeme, Prozesse, Strukturen, KPIs) hin zur Service-Excellence spielt im Tagesgeschäft eine untergeordnete Rolle oder wird gar nicht behandelt. Infolgedessen ist es schwierig, das Servicegeschäft ganzheitlich zu entwickeln und im Unternehmen zu etablieren. Die Transformation vom klassischen Produzenten zum Serviceanbieter ist mühsam und zeitintensiv. Unsere Lösung Das FIR unterstützt Unternehmen seit 30 Jahren erfolgreich in zahlreichen Industrie- und Forschungsprojekten sowie Studien im Themenfeld industrieller Services. Um den oben aufgeführten Herausforderungen zu begegnen, greift das neue Competence- Center Services auf Projektergebnisse und Best Practices aus den Branchen der produzierenden Industrie, der Prozessindustrie, der erneuerbaren Energien und Medizintechnik zurück. Wir bün- deln unsere Erfahrungen mit methodischen Vorgehensweisen, um das Servicegeschäft unserer Kunden ganzheitlich und zielgerichtet zu professionalisieren. Bild 2: Produktportfolio des Competence-Centers Services
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