UdZ 3-2013
82 Unternehmen der Zukunft 3/2013 UdZ Dienstleistungsmanagement wird den Industriepartnern darüber hinaus die Gelegenheit zu einem intensiven Austausch ge- geben, um so wertvolle Kontakte zu den anderen Konsortialpartnern zu knüpfen. Nicht zuletzt profi- tieren die Teilnehmer von der langjährigen Erfahrung des FIR imBereich des Dienstleistungsmanagements undderDurchführungvergleichbarer Benchmarking- Vorhaben. Wie läuft das Konsortial-Benchmarking ab? Das Vorhaben ist am 20. November 2013 mit dem gemeinsamen Kick-off-Meeting des Konsortiums gestartet (siehe Bild 2). In diesemSchritt erfolgte die Definition des Themenfokus und die Priorisierung der Ziele. Der Schwerpunkt lag hierbei auf der optimalen Anpassung der Fragestellungen an die individuellen Interessenfelder der Konsortialpartner. In der anschließenden Screening-Phasewerden ba- sierend auf den Ergebnissen des Kick-off-Meetings potenzielle Benchmarking-Partner identifiziert. Hierzu führen Experten des FIR eine branchenü- bergreifende Benchmarking-Studie durch, in der die Leistungsfähigkeit industrieller Dienstleister bewertet wird. Die Ergebnisse der Studie werden analysiert und mit dem Ziel aufbereitet, die besten Unternehmen zu identifizieren. Im Zuge des am 2. April 2014 stattfindenden Review-Meetings wird demKonsortiumeine Auswertung der Bench- marking-Studie präsentiert. Erfolgreiche Ansätze werden in anonymisierten Case-Studys vorge- stellt, aus denen das Konsortium die fünf besten Unternehmen auswählt. Diese „Successful-Practice- Unternehmen“ werden anschließend von dem Konsortiumbesucht, sodass denKonsortialpartnern die Möglichkeit gegeben wird, die konkrete Umsetzung vor Ort kennenzulernen sowie sich mit den Anwendern auszutauschen. Auf der Abschlusskonferenz am 3. September 2014 werden die Kernergebnisse der Bench- marking-Studie sowie der Unter- nehmensbesuche zusammen- gefasst und die „Successful- Practice-Unternehmen“ effiziell ausgezeichnet. Für die Benchmarking-Studie wer- den derzeit industrielle Dienstleister gesucht, die an der Studienteilnahme interessiert sind. Alle teil- nehmenden Unternehmen erhalten nach Abschluss des Projekts eine Managementzusammenfassung der Studienergebnisse. DesWeiteren besteht für die Studienteilnehmer dieMöglichkeit, als „Successful- Practice-Unternehmen“ durch das Konsortium medienwirksam ausgezeichnet zu werden. Nähere Informationen zu einer Teilnahme sind auf der Projektwebseite www.konsortialbenchmarking.de ab Mitte Dezember zu finden. Literatur [1] Abegglen: LeanManagement inDienstleistungs- organisationen. ACE –AlliedConsultants Europe Studie 2012, S. 2. Bild 1: Vorgehen eines Konsortial- Benchmarkings Bild 2: Ablauf des Konsortial- Benchmarkings „Lean Services“ Michael Honné, M.Sc. (li.) FIR, Bereich Dienstleistungsmanagement Fachgruppe Lean Services Tel.: +49 241 47705-248 E-Mail: Michael.Honne@fir.rwth-aachen.de Dipl.-Wirt.-Ing. Maximilian Lukas (re.) FIR, Bereich Dienstleistungsmanagement Fachgruppe Lean Services Tel.: +49 241 47705-226 E-Mail: Maximilian.Lukas@fir.rwth-aachen.de
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy NzcyMw==