UdZ 3-2013

84 Unternehmen der Zukunft 3/2013 UdZ Dienstleistungsmanagement zum Thema ALCM der Zukunft, Auswertung von Marktstudien und Forschungsergebnissen, 2. Identifikation relevanter Faktoren und Anforderungen an das ALCM der Zukunft, 3. Beschreibung möglicher Szenarien und Ermittlung eines Zielbildes für das ALCM der Zukunft, 4. Ableitung einer Roadmap für das Dienst- leistungsportfolio von BTS im ALCM. Zur Ermittlung relevanter Faktoren für das ALCM und der zukünftigen Stellenwerte derer hat das FIR einen Interviewleitfaden mit relevanten Fragen vorbereitet und die Befragung mit Experten verschiedenster Branchen durchge- führt. Die Face-to-Face-Interviews mit über 45 Experten aus unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern waren ein wichtiger Bestandteil der Analyse. Es wurden Vertreter führender Unternehmen und Universitäten weltweit zum Thema ALCM befragt. Das FIR konnte durch sein bestehendes Netzwerk dazu bei-tragen, dass ausschließlich Teilnehmer mit einer ausreichenden Expertise im Bereich ALCM an der Studie teilgenommen haben. So hatten 76 Prozent der Befragten über 10 Jahre Berufserfahrung im Bereich ALCM und waren mit Themen wie der Prozess- und An- lagenzuverlässigkeit vertraut. Der Fragebogen enthielt verschiedene Frage- kategorien: Zuerst wurde die aktuelle Bedeutung des ALCMs abgefragt, anschließendwurden Fragen über Einschätzungen zu Trends und Entwicklungen gestellt. Danach sollten die Studienteilnehmer die Marktsituation von Serviceanbietern beschreiben und schlussendlich Hypothesen zum ALCM in den kommenden 5 bis 10 Jahren skizzieren. Die Experten waren sich einig, dass das Thema ALCM in den nächsten Jahren branchenübergreifend noch deutlich an Bedeutung gewinnen wird. Folgende Aspekte wurden als besonders wichtig eingestuft: • Eine ausbalancierte Strategie, die Zuver- lässigkeit, Kosten und Verfügbarkeit der Anlagen fokussiert, • wachsende Relevanz der Zuverlässigkeit der Anlagen sowie Maßnahmen zur Fehler- prävention, • die zukünftige Entwicklung des ALCMs ist maßgeblich von technologischem Fortschritt, zunehmender Prozess- automatisierung und integrierten IT- Systemen geprägt, • der Erfolg wird vor allem von Networking, dem Austausch von Wissen und Zusammenarbeit beeinflusst, Bild 2: Auswertung der Experteninterviews

RkJQdWJsaXNoZXIy NzcyMw==