UdZ 3-2013

85 Unternehmen der Zukunft 3/2013 UdZ Industrieprojekte – Analysieren und optimieren • Instandhaltungsmaßnahmen werden zu- nehmend prädiktiv und vorbeugend und weniger reaktiv durchgeführt, • um das volle Potenzial des ALCMs auszuschöpfen, bedarf es kultureller Veränderungen, eines Denkwandels und eventuell auch organisationaler Neuerungen. Anschließend wurden die Daten aus den Experteninterviews zusammen mit Marktstudien und Forschungsdaten analysiert und ausge- wertet. Die Marktstudie ergab unter ande- rem, dass zunehmend auch Zulieferer (OEM) auf dem Markt als Dienstleister auftreten und auch Beratungsunternehmen integrierte ALCM- Services anbieten. Ein Trend, dass sich gleichzeitig auch Dienstleister mehr in Richtung beratender Tätigkeiten entwickeln, konnte allerdings nicht ausgemacht werden. Schlussendlichwurden die Studienergebnisse durch Forschungsergebnisse komplettiert, die die identi- fizierten Trends validierten. Auf Basis der identifi- zierten Themenfelder des ALCMs der Zukunft wur- de eine Roadmap für das Dienstleistungsportfolio von Bayer Technology Services entwickelt. Der Plan wurde in zwei Bereiche aufgeteilt: 1. Bereits vorhandene Leistungen im BTS - Portfolio, die in den kommenden 1 – 5 Jahren ausgebaut, präzisiert oder auch aufgelöst werden sollen. 2. Dienstleistungen, die sich derzeit noch nicht im BTS-Serviceportfolio befinden, aber zu- künftig eine wichtige Rolle spielen werden. Diese Leistungen sollen in den nächsten 1 – 5 Jahren entwickelt und implementiert werden. Die entwickelten Maßnahmen stellen einen signifikanten Wandel vom Angebot instand- haltungsorientierter Dienstleistungen zu einer weiter gefassten, gesamtheitlichen Beratung dar. Auf den Projektergebnissen aufbauend, wird sich BTS innerhalb des Bayer -Konzerns noch zielgerichteter positionieren können, um die Anforderungen anderer Bayer -Tochterunter- nehmen und externer Kunden besser zu erfüllen. Im Vergleich zu den Mitbewerbern ist BTS auf einem guten Weg, ein führender ALCM- Dienstleister zu werden. Dipl.-Ing. Christian Grefrath (li.) FIR, Bereich Dienstleistungsmanagement Leiter Competence-Center Services Fachgruppe Service-Engineering Tel.: +49 241 47705-234 E-Mail: Christian.Grefrath@fir.rwth-aachen.de Dipl.-Wirt.-Ing. Jan Siegers (mi.) FIR, Bereich Dienstleistungsmanagement Fachgruppe Community-Management Tel.: +49 241 47705-235 E-Mail: Jan.Siegers@fir.rwth-aachen.de Carlos Hedler (re.) Bayer Technology Services GmbH Head of Asset Life Cycle Management Tel.: +49 214 30 71100 E-Mail: carlos.hedler@bayer.com RWTH-Zertifikatkurs „Instandhaltung für Entscheider“ Erster Termin 06.02. – 08.02.2014 (Modul I) und 20.02. – 22.02.2014 (Modul II) Veranstaltungsort Partner FIR in Aachen Forum Vision Instandhaltung e. V. (FVI) Ansprechpartner Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt.Ing. Benedikt Brenken; FIR e. V. an der RWTH Aachen; Tel.: +49 241 47705-239 E-Mail: Benedikt.Brenken@fir.rwth-aachen.de Dipl.-Ing. Harald Neuhaus; FVI e. V.; Tel.: +49 2054 9698-114 ; E-Mail: Neuhaus@fvi-ev.de Kosten Normaltarif: 3.950 Euro; Frühbucherpreis bis zum 15.12.2013: 3.450 Euro; Exklusive Konditionen für Partner: 2.950 Euro Internet www.zertifikatkurs-instandhaltung-fuer-entscheider.de Anzeige

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