UdZ 3-2013

86 Unternehmen der Zukunft 3/2013 UdZ Dienstleistungsmanagement Auswahl und Einführung von Software bei der luxemburgischen Eisenbahngesellschaft Betriebsabläufe optimieren und mit der richtigen Software unterstützen Gemeinsam mit dem FIR arbeitet die luxemburgische Eisenbahn, die Société Nationale des Chemins de Fer Luxembourgeois (CFL) , an der Optimierung ihrer Betriebsabläufe. Zu diesem Zweck sollen Prozessverbesserungen identifiziert und zur informationstech- nischen Unterstützung ein Instandhaltungsplanungs- und -steuerungssystem sowie ein Dokumentenmanagementsystem ausgewählt und eingeführt werden. Ansprechpartner Dipl.-Wirt.-Ing. Christian Fabry Die Société Nationale des Chemins de Fer Luxembourgeois (CFL) , die nationale luxembur- gische Eisenbahngesellschaft, wurde 1946 durch eine Vereinbarung zwischen der luxemburgischen, französischen und belgischen Regierung gegrün- det. Aufgabe der CFL -Gruppe ist die Organisation des nationalen, grenzüberschreitenden und inter- nationalen Personen- und Warentransports auf der Schiene und auf der Straße. Darüber hinaus ist die CFL -Gruppe für den Unterhalt und die Verwaltung des luxemburgischen Schienennetzes verantwortlich. Sie beschäftigt knapp 4 000 Mitarbeiter und zählt damit zu den fünf größten Arbeitgebern in Luxemburg. Innerhalb der CFL -Gruppe stellt die „Direction Gestion Infrastructure (D-GI)“, die für die Betriebsführung, den Neubau, den Ausbau und die Instandhaltung der Eisenbahni- nfrastrukturanlagen des luxemburgischen Eisenbahnnetzes zuständig ist, mit 1 300 Mitarbeitern die größte Abteilung dar. Zum Portfolio gehören neben der täglichen In- standhaltung der Gleisanlagen und Infrastruktur ebenso die Planung und Durchführung von umfangreichen Neubauprojekten. Zur informationstechnischen Unterstützung von Betriebsabläufen arbeitet die „Direction Gestion Infrastructure“ der CFL an der Entwicklung und Einführung eines Instandhaltungsplanungs- und -steuerungssystems (IPS). Darüber hinaus soll mit der Beschaffung eines Dokumenten- managementsystems (DMS) die Informations- verfügbarkeit sichergestellt werden. Die CFL greift hierbei auf die große Erfahrung des FIR bei der Auswahl und Einführung von Software- lösungen zurück. Zunächst wurden als Grundlage für alle wei- teren Schritte die für den Betrieb relevanten Prozesse gemeinsam identifiziert, die im Zielzustand optimiert und durch eine oder mehrere IT-Lösungen unterstützt werden. Auf Basis umfangreicher Prozessaufnahmen konn- ten Verbesserungspotenziale in bestehenden Geschäftsprozessen identifiziert und entspre- chende Verbesserungsmaßnahmen erarbeitet werden. Diese Maßnahmen werden bei der Konzeptionierung der neuen Soll-Prozesse be- rücksichtigt und in die Abläufe des gewünschten Soll-Zustands überführt. Wesentlicher Baustein für die Auswahl einer geeigneten Software Bild 1: Bahnhof Bettembourg

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