UdZ 3-2013

UdZ DemwachsendenMarktvonSozialenTechnologien und damit zu bedienenden Business-Communitys werden sich Unternehmen in Zukunft nicht länger entziehen können. Die Implementierung einer Social-CRM-Strategie wird essenzieller Teil einer erfolgreichen Unternehmensführung sein. Je eher sich Unternehmen mit dieser Thematik auseinandersetzen und Schritt für Schritt den Herausforderungen stellen, desto nachhaltiger wird ihre Vernetzung und Sichtbarkeit über soziale Technologien sein. Um Unternehmen die Potenziale im Wandel zu einem sozial vernetzten Unternehmen aufzuzei- gen, hat das FIR den Kundenorientierungscheck entwickelt. In 5 Workshop-Tagen lassen sich damit die größten Verbesserungspotenziale iden- tifizieren und eine individuelle Verbesserungs- roadmap im CRM, auch hin zu einer Social-CRM- Strategie, entwickeln. Mit weiteren wissenschaftlich entwickelten Tools und Methoden unterstützt das FIR Unternehmen unterschiedlicher Branchen bei der strategischen Initiierung über die Konzeption, die IT-Auswahl und die Implementierung bis hin zum erfolg- reichen Betrieb einer Social-CRM-Strategie. Literatur [1] Heller Baird C.; Parasnis, G.: From social me- dia to Social CRM. Reinventing the customer relationship – The second in a two-part series. Hrsg.: IBM Institute for Business Value. IBM Global Services, New York 2011. [2] Greve, P. D. G.: Social CRM – Zielgruppen- orientiertes Kundenmanagement mit Social Media. In: Online Targeting und Controlling. Grundlagen – Anwendungs felder – Praxisbeispiele. Hrsg.: C. Bauer; G. Greve; G. Hopf. Gabler, Wiesbaden 2011. [3] Brito, M.: Smart business, social business - A Playbook for Social Media in Your Organi- zation. Que, Pearson Education, London 2012. [4] Clark, C.: The Key to Becoming a Social Organization. Hrsg.: Peppers & Rogers Group, http://www.peppersandrogersgroup.com/ view.aspx?DocID=33301. Stand: 17.07.2013. Ihre Vorteile • Profitieren Sie von aktuellen Erkenntnissen aus Forschung und Entwicklung • Nutzen Sie ein einzigartiges Experimentier- und Demonstrationsumfeld • Veranstalten Sie unvergessliche Events und Kongresse in den Räumlichkeiten am Cluster Logistik • Profitieren Sie vom umfangreichen Qualifikations- und Weiterbildungsprogramm am RWTH Aachen Campus • Erlangen Sie als offizieller Partner mehr Sichtbarkeit in Ihrer Zielgruppe durch die Öffentlichkeitsarbeit des Clusters • Erhalten Sie Zugang zu den Top-Absolventen der RWTH Aachen Werden Sie Partner im Ansprechpartner Dipl.-Ing. Ralf Vinzenz Bigge Tel.: +49 241 47705-601 Fax: +49 241 47705-199 E-Mail: Ralf.Bigge@fir.rwth-aachen.de Internet: www.fir.rwth-aachen.de/campus FIR e. V. an der RWTH Aachen · Campus-Boulevard 55 · 52074 Aachen Wir haben einen Platz für Sie reserviert! Forschung nutzen. Mehrwert schaffen. Bild: © Fotolia Dipl.-Wirt.-Ing. Arno Schmitz-Urban FIR, Bereich Dienstleistungsmanagement Leiter Fachgruppe Community-Management Tel.: +49 241 47705-233 E-Mail: Arno.Schmitz-Urban@fir.rwth-aachen.de

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