UdZ 3-2014
beeinflusst er durch seine Entscheidungen die Produktivität des Dienstleisters. Gleichzeitig sind die Möglichkeiten des Dienstleisters, auf den Kunden einzuwirken, häufig begrenzt. Der Dienstleister kann über die Mitarbeiter des Kunden nicht frei verfügen und ist darauf an- gewiesen, deren Arbeitsleistung zum richtigen Zeitpunkt zur Verfügung gestellt zu bekommen. Über die Einführung von Taktfenstern kann die Planungssicherheit für die Leistung des Kunden ggf. erhöht werden. Um die erarbeiteten Erkenntnisse zu ver- mitteln und das Konzept der Taktung an- schaulich zu schulen, wurde parallel zu den Forschungsarbeiten ein Planspiel entwickelt. In zwei aufeinanderfolgenden Spielrunden werden die Prinzipien und Wirkungsweise der Taktung spielerisch aufgezeigt. Das Planspiel eignet sich für Gruppen ab einer Größe von fünf Personen. In den kommenden Arbeitsschritten des Projekts werden die Ergebnisse der Forschungs- arbeiten gemeinsam mit dem projektbe- gleitenden Ausschuss validiert und in einem Implementierungsmodell für die Taktung in Unternehmen verarbeitet. Literatur [1] Swank, K.: The Lean Service Machine. In: Harvard Business Review (2003)10, S. 1 – 9. [2] Kaiser, J.; Zikas, T.: Lean Management im Straßen- und Tiefbau. In: BauPortal (2009)5, S. 290 – 293. [3] Von der Laden, H.; Bauer, C.: Lufthansa be- schleunigt mit Porsche – Wie die Hamburger Luftwerft bei der Generalüberholung des Airbus A340 zehn kostbare Tage spart. In: Caracho (2009)9, S. 18 – 25. Dipl.-Wirt.-Ing. Philipp Jussen (li.) FIR, Bereich Dienstleistungsmanagement Leiter Fachgruppe Lean Services Tel.: +49 241 44705-228 E-Mail: Philipp.Jussen@fir.rwth-aachen.de Dr.-Ing. Christian Fabry (re.) FIR, Bereichsleiter Dienstleistungsmanagement Tel.: +49 241 47705-202 E-Mail: Christian.Fabry@fir.rwth-aachen.de Weitere Informationen finden Sie unter: www.dienstleistungsforum.de Ansprechpartner Tobias Harland, M. Sc. FIR e. V. an der RWTH Aachen Tel.: +49 241 47705-223 E-Mail: dienstleistungsforum@fir.rwth-aachen.de • Fachtagung • Fachmesse • Networking www.dienstleistungsforum.de Veranstalter in Kooperation mit Scannen Sie diesen QR-Code mit Ihrem Smartphone und erhalten Sie mehr Informationen auf unserer Internetseite! Smart Services – Neue Geschäftsmodelle für den Mittelstand? Anzeige
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