UdZ 3-2014

15 Unternehmen der Zukunft 3/2014 UdZ FIR-Forschungsprojekte Im Fokus des Forschungsvorhabens „LePASS" steht die Entwicklung eines reifegradbasierten Assessment-Tools für industrielle Dienstleister. Ziel ist es, Unternehmen zu befähigen, ihre Leistungsfähigkeit hinsichtlich ihrer Produktivität zu steigern. Zur Erreichung dieses Ziels werden Bewertungskriterien in Bezug auf den Aachener Lean-Services-Zyklus entwickelt, die in einem nächsten Schritt in unterschiedliche Reifegradstufen unterteilt werden können. Das IGF -Vorhaben 17977N der Forschungsvereinigung FIR e. V. an der RWTH Aachen wird über die AiF im Rahmen des Programms zur Förderung der Industriellen Gemeinschaftsforschung und -entwicklung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert. Die verschwendungsoptimierte Erbringung von kundenorientierten Dienstleistungen er- weist sich für Unternehmen des industriellen Services zunehmend als erfolgsentscheidend. Dienstleistungsunternehmen begegnen dieser Herausforderung mit diversen Ansätzen [1]. Einen vielversprechenden Lösungsansatz zur Produk- tivitätssteigerung stellt das Lean Management dar [2; 3]. Hierbei stehen der Kundenwert so- wie die Vermeidung von Verschwendung im Fokus [4]. Das Konzept Lean Services bietet einen möglichen Ansatz mit vielversprechendem Potenzial und steht deshalb im Mittelpunkt des Forschungsvorhabens LePASS. Die Anwendung der Lean-Prinzipien im Dienstleistungskontext ist eine Möglichkeit, die Produktivität zu steigern und dabei sowohl die Kosten als auch die Qualität zu berücksichtigen [5]. Durch die Identifikation und Vermeidung von Verschwendungen werden die Leistungsfähigkeit verbessert, die Kosten reduziert sowie der Kundennutzen und die Rentabilität erhöht [6]. Zusätzlich wird explizit der Produktions- bzw. Dienstleistungserbringungsprozess betrachtet. Forschungsziel Übergeordnetes Ziel des Forschungsvorhabens LePASS ist es, die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen im industriellen Service zu steigern. Hierfür wird die Entwicklung eines reifegradbasier- ten Assessment-Tools angestrebt. Durch dieses Tool sollen die Unternehmen befähigt werden, ihre Leistungsfähigkeit hinsichtlich ihrer Produktivität zu steigern. Zur Erreichung dieses Ziels werden Bewertungskriterien in Bezug auf den Aachener Lean-Services-Zyklus entwickelt, die in einemnäch- sten Schritt in unterschiedliche Reifegradstufen unterteilt werden können. Laufende Aktivitäten im Projektkontext Mit LePASS sollen Unternehmen, vor allem KMU, dabei unterstützt werden, mit einfachen, aber ef- fektivenMitteln Lean-Service-Konzepte schnell und ressourceneffizient einzuführen. Mit der richtigen Methodik, die durch dieses Forschungsvorhaben entwickelt wird, und dem dazugehörenden Tool wird ein Beitrag zur Steigerung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen geleistet. Die mit dem Forschungsvorhaben verfolgte Zielerreichung wird in sieben Arbeitspaketen erar- beitet. Nachdem gemäß dem ersten Arbeitspaket eine Analyse von bestehenden Reifegradmodellen zur Organisationsbewertung durchgeführt wurde, wurden im zweiten Arbeitspaket Anforderungen an das zu entwickelnde Reifegradmodell ermittelt und ein servicespezifischer Ordnungsrahmen identifiziert. Als Ordnungsrahmen dient der Projekttitel LePASS Projekt-/ Forschungsträger AiF; BMWi Förderkennzeichen 17977 N Projektpartner KVD Kundendienst- Verband Deutschland e. V.; Forum Vision Instandhaltung e. V.; InfraServ GmbH & Co. Knapsack KG; Samhammer AG; Theißen Industrietechnik GmbH & Co. KG; LPR GmbH; 4JET Technologies GmbH; EDM-Technik Maschinenbau GmbH; Indutec International Holding GmbH & Co. KG; GreenGate AG; Autohaus Piper GmbH & Co. KG; Weier Antriebe und Energietechnik GmbH; Ph-Mechanik Gbr Ansprechpartner Michael Honné, M.Sc. Internet www.projekt-stairs.de LePASS: Lean-Performance-Assessment für industrielle Services Entwicklung eines Lean-Performance-Assessment-Tools Bild 1: Aachener Lean- Services-Zyklus

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