UdZ 3-2014
17 Unternehmen der Zukunft 3/2014 UdZ zu ermitteln sowie andererseits die eigene Position im Vergleich zum Wettbewerb zu analysieren. Literatur [1] Abdi, F.; Shavarini, S.; Hoseini, S.: Glean Lean. How to Use Lean Approach in Service Industries. In: Journal of Services Research 6, (2006)S.191 – 206. [2] Hensel, S.; Pande, A.; Sharma, V.: Bringing the lean revolution to services. Hrsg.: McKinsey & Company, New York 2008. [3] Korge, A.: Lean-Management mit System. Höchste Wettbewerbsfähigkeit durch men- schengerechte und ganzheitliche Gestaltung. In: Werkstattstechnik online 95(2205)1/2, S. 29 – 34. [4] Zhou, B.: Lean principles, practices, and im- pacts: a study on small and medium-sized enterprises (SMEs). In: Annuals of Operations Research (2012). [5] Bonaccorsi, A.; Carmingnani, G.; Zammori, F.: Service Value Stream Management (SVSM). Developing Lean Thinking in the Service Industry. In: Journal of Service Science and Management 4(2011) 4, S. 428 – 439. [6] Bashin, S.; Burcher, P.: Lean Viewed as a Philosophy. In: Journal of Manufacturing TechnologyManagement 17 (2006)1, S. 56 – 72. [7] Schuh, G.; Stüer, P.: Framework for Lean Management in Industrial Services. In: APMS 2012 International Conference. Advances in Production Management Systems. Hrsg.: IFIP, Rhodes, Greece 2012. [8] Honné, M.: LePASS: Lean-Performance- Assessment für industrielle Services. Entwicklung eines “Lean-Performance-Assessment-Tools”. In: UdZ 14(2013)3, S. 30 – 31. [9] Thaller, G. E.: Software-Test. Verifikation und Validation. Heise, Hannover 2000. [10] Thaller, G. E.: Software-Qualität. Der Weg zu Spitzenleistungen in der Software- Entwicklung. VDE-Verlag, Berlin 2000. [11]Höltz, N.: Lean Logistics Maturity Model. Ein Reifegradmodell zur Bewertung schlanker intralogistischer Unternehmensstrukturen. – Zugl.: Cottbus, Techn. Univ., Diss., 2012. [12] Kamprath, N.: Einsatz von Reifegradmodellen im Prozessmanagement. In: HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik 48 (2011)282, S. 93 – 102. [13] Röglinger, M.; Kamprath, N.: Prozess- verbesserung mit Reifegradmodellen. Eine Analyse ökonomischer Zusammenhänge. In: Zeitschrift für Betriebswirtschaft ZfB 82 (2012) 5, S. 509 – 538. [14]Marx,F.:EntwicklungeinesReifegradmodellszur IT-Unterstützung der Unternehmensführung, St. Gallen 2012. [15] Becker, J.; Knackstedt, R.; Pöppelbuß, J.: Entwicklung von Reifegradmodellen für das IT-Management. Vorgehensmodell und prak- tische Anwendung. In: Wirtschaftsinformatik 51 (2009) 3, S. 249 – 260. Michael Honné, M.Sc. (li.) FIR, Bereich Dienstleistungsmanagement Fachgruppe Lean Services Tel.: +49 241 47705-248 E-Mail: Michael.Honne@fir.rwth-aachen.de Tobias Harland, M.Sc. (re.) FIR, Bereich Dienstleistungsmanagement Fachgruppe Lean Services Tel.: +49 241 47705-223 E-Mail: Tobias.Harland@fir.rwth-aachen.de Sie finden das FIR auch bei Facebook, XING, Twitter und YouTube! facebook.fir.de xing.fir.de twitter.fir.de youtube.campus-cluster-logistik.de Aktuelle Nachrichten aus dem FIR finden Sie auch auf unserer Internetseite unter der Rubrik „Presse": www.fir.rwth-aachen.de/presse FIR-Forschungsprojekte
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy NzcyMw==