UdZ 3-2014
22 Unternehmen der Zukunft 3/2014 UdZ FIR-Forschungsprojekte Der Grundgedanke des Förderprogramms zur Elektromobilität des Bundesministeriums für Bildung und Forschung ist es, das Auto und die damit verbundeneMobilität der Zukunft neu zu denken. In der Vergangenheit waren derartige Initiativen stark durch einen Technologiefokus geprägt und vernachlässigten somit letztendlich die Kunden, wodurch eine Nutzerorientierung nicht gegebenwar. Dabei könnengenaudannProblemeauftreten,wennneuartigeTechnologien nicht auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind und von diesen nicht angenommen werden. Aus diesem Grund steht das Fördern der Verbreitung der Elektromobilität durch kundenorientierte Serviceleistungen an zentraler Stelle des Forschungsprojekts „DELFIN“, um neuen Technologien einen erfolgreichen Markthochlauf zu ermöglichen. DELFIN ist eine inte- grierte Vorhabensbeschreibung für das Begleitprojekt des BMBF „Dienstleistungsinnovationen für Elektromobilität“, hat eine Laufzeit von Juni 2013 bis Februar 2018 und wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (Förderkennzeichen: 01FE13003) gefördert. Ausgangssituation und Problemstellung Das selbsternannte Ziel der Bundesregierung und ihres Beratungsgremiums, der Nationalen Plattform Elektromobilität (NPE), innerhalb des Nationalen Entwicklungsplans Elektromobilität ist es, bis zum Jahr 2020 eine Million Elektrofahrzeuge auf deut- schen Straßen zählen zu können [1]. Zu Beginn des Jahres, am 01.01.2014, lag der Marktanteil von Fahrzeugen mit alternativemAntrieb bei rund 1,6 Prozent. Bei einer absoluten Anzahl von rund 61,5 Mio. Fahrzeugen in Deutschland sind die nicht einmal 100 000 zugelassenen Elektro- und Hybridfahrzeuge im Vergleich zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren (98,4 Prozent) deutlich in der Minderheit. Die Verzehnfachung des ak- tuellen Stands bedarf der gepaarten Entwicklung von Technologien und Dienstleistungen, um Deutschland zu einem Leitmarkt für innovative Elektromobilitätskonzepte zu formen. Doch wie kann Deutschland diese Position erreichen und vor allem, wie kann Elektromobilität attraktiver gestaltet werden, umunabhängiger von fossilenBrennstoffen zu werden? Ziel des Vorhabens Die treibende Kraft imForschungsvorhaben DELFIN ist der Wille, die Zielsetzung der Bundesregierung systematisch durch innovative, technologiebeglei- tende und kundenorientierte Dienstleistungen zu unterstützen und somit den oben genann- ten Herausforderungen und Problemen zu begegnen. Dies soll durch die Verknüpfung der Wertschöpfungssysteme Elektromobilität und Dienstleistung sowie der Einbeziehung von nutzer- und marktorientierten Perspektiven erreicht werden. Die Arbeitspakete innerhalb des Projekts DELFIN sind wie folgt aufgeteilt: Neben dem FIR e. V. , der die Abbildung von Marktstrukturen und Entwicklungstendenzen erarbeitet, sind des Weiteren das Fraunhofer- Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO), das Innovations- und Geschäftsmodelle entwickelt, sowie das Karlsruhe Service Research Institute (KSRI), welches Erfolgsfaktoren der Informationstechnologie herausstellt, in das Forschungsprojekt DELFIN integriert. Innerhalb des oben genannten FIR -eigenen Arbeitspakets sollen eine Gesamtübersicht über unterschiedlichste im Markt der Services im Elektromobilbereich der aktiven Akteure erstellt sowie aktuelle Einflüsse auf Marktstrukturen abgebildet werden. Darüber hinaus werden aus diesen Einflüssen heraus Szenarien abgeleitet, um unterschiedlichste Zukunftsvisionen für die Elektromobilität in den Jahren 2020+ abbilden zu können. Aktueller Forschungsstand Im Rahmen der Erfassung der Marktstrukturen so- wie in Vorbereitung für die einzelnen Arbeitspakete der Projektpartner wurden in der Zeit von März bis Juni 2014 insgesamt 27 Experten aus verschiedensten Unternehmensbranchen des Elektromobilitätsumfeldes persönlich befragt. Der von den Projektpartnern FIR , IAO und KSRI gemeinschaftlich entwickelte, semistrukturierte Interviewleitfaden besteht aus sechs zentralen Frageblöcken mit unterschiedlichem Fokus. Diese Themengebiete teilen sich wie folgt auf: • Dienstleistungen und Elektromobilität • Förderinitiativen in Deutschland • Geschäftsmodelle und Nutzerorientierung • Netzwerke und Allianzen • Potenziale und Hemmnisse • Ausblick Ziel der durchgeführten Interviews war es, durch konsolidierte Expertenmeinungen Vertretern aus Politik, Unternehmen und Verbänden Handlungsempfehlungen geben zu können, um den Herausforderungen der Zielsetzung 2020 der Bundesregierung begegnen zu können. So ist beispielsweise die Außenwirkung der Projekttitel DELFIN Projekt-/ Forschungsträger BMBF; DLR Förderkennzeichen 01FE13003 Projektpartner Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO; KSRI – Karlsruhe Service Research Institute Ansprechpartner Dipl.-Wirt.-Ing. Dominik Kolz, M.Sc. Internet www.elektromobilitaet- dienstleistungen.de Veranstaltung im Rahmen des Projekts „Dienstleistungs- innovationen für Elektromobilität“ 5. Februar 2015; Fraunhofer-Instituts- zentrum Stuttgart; Anmeldeschluss ist der 30. Januar 2015; Teilnahmegebühr:195Euro; Mehr Informationen unter: www.iao. fraunhofer.de/lang- de/veranstaltungen/ eventeinzelheiten/257 DELFIN: Dienstleistungen für Elektromobilität – Förderung von Innovation und Nutzerorientierung Entwicklung von Strategien und Konzepten für innovative Dienstleistungen im Wertschöpfungssystem Elektromobilität
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