UdZ / Edition 03.21
UdZ 03.21 / 45 zu vernachlässigender Teil der Transformation innerhalb der Unternehmenskultur statt. Mitarbeiter:innen müssen früh- zeitig geschult und nach Möglichkeit einbezogen werden, um die Unternehmensorganisation auf die Veränderungen einzu- stellen.Das FIR unterstütztbeiderIdentifizierungvonSchulungs- bedarfen der Mitarbeiter:innen, indem nach einer Auf- gabenverortung in der Zielorganisation aufgabenbasierte Kompetenzprofile erstellt undmit demaktuellenStandabge-gli- chen werden. Das Ergebnis dieser Phase sind eineMaßnahmen- Roadmap in den Dimensionen Organisation , Informations- systeme , Ressourcen und Kultur und ein zukunftsfähiges IT-Architekturkonzept inklusive IT-Anwendungslandschaft . DieTransformationsphasedientderUmsetzungundEtablierung der neuen Umgebung sowohl in technischer als auch in organi- satorischer Hinsicht. Das FIR begleitet bei der Umsetzung der in der zweiten Phase aufgestellten Maßnahmen-Roadmap und beim Kompetenzaufbau in der Organisation. Die Umsetzung erfolgt beispielsweise durch die Definition von Projekten zur Erarbeitung von Minimal-Viable-Products (MVPs) und Minimal- Loveable-Products (MLPs). Zudem wird ein Cloud-Governance- Framework erarbeitet, das eine sichere und regelkonforme NutzungderCloudsicherstellt.EsregeltdieVerantwortlichkeiten innerhalb des Unternehmens und legt beispielsweiseRichtlinien zur Kostenkontrolle und Sicherheitsanforderungen oder Prozesse zur Implementierung neuer Cloud-Dienste fest. So wird verhindert, dass Fachbereiche eigene IT-Systeme ein- führen, die sogenannte Schatten-IT. Stattdessen wird der Überblick an einer zentralen Stelle sichergestellt. Auch Risiken, die durch Änderungen von Geschäftsprozessen oder Anbietern entstehen, werden schon zu Beginn minimiert. Am Ende der dritten Phase erfolgt die Übergabe der Verantwortlichkeiten. Das Unternehmen verfügt nun über die Fähigkeit zur eigen- ständigen Evolution der Cloud-Landschaft. brm · sc1 Mathis Niederaus, M.Sc. Project Manager FIR e. V. at RWTH Aachen University Phone: +49 241 47705-505 Email: Mathis.Nidera u@fir.rwth-aachen.de Contact More information on the activities of FIR can be found at the following link: » fir.rwth-aachen.de/beratung/digitalisierung-strategie takes place within the corporate culture. Employees must be trained at an early stage and involved where possible in order to adapt the organization of the company to the changes. FIR supports the identification of training needs of employees by creating task-based competence profiles after a task localization in the target organization and comparing them with the current status quo. The results of this phase are an action roadmap in the dimensions of organization , information systems , resources and culture and a sustainable IT architecture concept including IT application landscape . The transformation phase serves to implement and establish the new environment in both technical and organizational terms. FIR provides support in implementing the roadmap for action drawn up in the second phase and in building up competencies in the organization. Implementation takes place, for example, through the definition of projects for the development of Minimal-Viable-Products (MVPs) and Minimal-Loveable-Products (MLPs). In addition, a cloud governance framework is developed that ensures secure and compliant use of the cloud. It regulates responsibilities within the company and defines, for example, guidelines for cost control and security requirements or processes for implementing new cloud services. This prevents departments from introducing their own IT systems, so-called shadow IT. Instead, the overview is ensured at a central location. Risks arising from changes to business processes or providers are also minimized right at the start. At the end of the third phase, responsibilities are handed over. The company now has the ability to independently evolve the cloud landscape. brm · sc1 Literatur Leeser, D. C.: Digitalisierung in KMU kompakt: Compliance und IT-Security. Springer Vieweg, Berlin [u. a.] 2020.
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