UdZ / Edition 03.21

84 / UdZ 03.21 RECOMMENDED READING TrendRadar „Fakten und Trends im Service“ Carsten Neugrodda, Günther Schuh, Volker Stich, Lennard Holst (Hrsg.) Kundendienst-Verband Deutschland e. V. (KVD) (Hrsg.) 2021 ISBN: 978-3-943024-49-4 kostenfrei zum Download verfügbar über folgenden Link: » kvd-service-radar.de Mit dem KVDTrendRadar bringen das FIR und der KVD eine neue Sichtweise in dieDiskussion: aus der Frage „was haben Service-Unternehmen in der Vergangenheit getan, um heute erfolgreich zu sein“ wird die Frage „Womit müssen sich Service-Unternehmen in den kommenden Jahren befassen, um erfolgreich zu werden oder zu blei- ben“. Über 450 Teilnehmer:innen, Service-Experten aus unterschiedlichen Branchen undUnternehmensgrößen, haben im Rahmen einer Online-Umfrage und auf LinkedIn Ihr Wissen und Ihre Erfahrung mit uns geteilt. Ihre Einschätzungen liefern einen Trend darüber, welche Themen das Servicebusiness in den kommenden Jahren dominieren werden. (Text von der Internetseite entnommen am 01.12.2021) Blockchain für den Mittelstand Corinna Ten-Cate, Carina Culotta, Timucin Korkmaz, Justus Benning, Andreas Kraut, Themo Voswinckel, Jalil Belhouji EffizienzCluster Management GmbH (Hrsg.) 2021 kostenfrei zum Download verfügbar über folgenden Link: » digital-in-nrw.de Welche Potenziale die Blockchain-Technologie für Unternehmen bei allen damit verbundenen Herausforderungen mit sich bringt, wie sie auch in kleinen und mittleren Unternehmen Prozesse optimieren, Mehrwerte generieren oder die Basis für neue Geschäftsmodelle bilden kann, zeigt diese Publikation. (Text von der Internetseite entnommen am 01.11.2021) Customer Experience im Service Schacht, M.; Birkhof, D.; Borchardt, R.; Hartmann, R.; Kanzian, G.; Kübel, M.; Neugrodda, C.; Steger, T.; Tetzlaff, H.; Westram, J. Kundendienst-Verband Deutschland e. V. (KVD) (Hrsg.) 2021 kostenfrei zum Download verfügbar über folgenden Link: » kvd-service-radar.de Dieses Whitepaper beantwortet diese Fragen: Wie können Unternehmen agieren, um diesen Wandel aktiv zu gestalten und nicht nur passiv zu reagieren? Wie stellt man sicher, dass Kundenbedürfnisse erkannt werden? Wie gewährleistet eine Organisation, dass diese Bedürfnisse auch berücksich- tigt werden? Und welche Rolle können Kundeninformationen spielen, die Unternehmen durch digitalisierte Prozesse und vernetzte Produkte in immer größerer Zahl zur Verfügung stehen?, in- dem es in den Handlungsfeldern Kundenverständnis, Kundenzentrierte Organisation und Kundenin- formationen konkrete Maßnahmen aufzeigt, die Unternehmen bereits erfolgreich umsetzen. Dafür haben KVD-Mitglieder im Rahmen einer Arbeitsgruppe verschiedene Ansätze diskutiert und Erfolgsfaktoren herausgearbeitet. (Text von der Internetseite entnommen am 01.11.2021)

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