UdZ / Issue 03.22

SPECTRUM – APPLIED RESEARCH 102 / UdZ 03.22 dann relevant, wenn Mitarbeitende eigenständig neue Prozesse für den RPA-Einsatz identifizieren und aktiv nach Optimierungspotenzialen suchen sollen. In Kombination mit zielorientiertem Handeln werden Widerstände der RPA-Implementierung überwunden und die gesetzten Ziele, wie die Steigerung der Effizienz, erreicht. Sozial-kommunikative Kompetenz Eine sozial-kommunikative Kompetenz versetzt Mitarbeitende in die Lage, sich mit anderen zusammen- und auseinanderzusetzen sowie zu kooperieren7. Als Schlüsselkompetenzen für die Einführung von RPA konnten Kommunikationsfähigkeit, Anpassungsfähigkeit, Integrationsfähigkeit, Problemlösungsfähigkeit und Experimentierfreude identifiziert werden. Kommunikationsfähigkeit unterstützt beispielsweise den Austausch von Erfahrungen bei einer technischen Einführung und hilft, Bedürfnisse und Wünsche an Kolleg:innen und Vorgesetzte eindeutig zu formulieren. Durch Anpassungsfähigkeit können sich Mitarbeitende konsequent und situativ den Veränderungen im eigenen Arbeitsfeld (z. B. weniger repetitiven Aufgaben) anpassen. Darüber hinaus erfordert die Einführung von RPA eine funktionsübergreifende Zusammenarbeit. Integrationsfähigkeit ist daher unerlässlich, um sich partnerschaftlich und kooperativ einzubringen und interdisziplinär Lösungen zu erarbeiten. Zudem sind Problemlösungsfähigkeit und Experimentierfreude notwendig, um auftretenden Hürden (z. B. Fehlfunktionen) eigenständig mit neuen Lösungsideen begegnen zu können. Fach- und Methodenkompetenz Fach- und Methodenkompetenz ist die Fähigkeit, mit fach- lichem und methodischem Wissen ausgestattet, Probleme aktiv handelnd zu bewältigen8. Für den erfolgreichen Einsatz von RPA ist es vorteilhaft, wenn Mitarbeitende Expertise und analytische Fähigkeiten besitzen. Expertise im Umgang mit RPA ist jedoch in den seltensten Fällen gegeben. Daher bezieht sich diese Teilkompetenz auf das Prozesswissen der zu automatisierenden Abläufe. Auch die analytischen Fähigkeiten, also das Durchdringen von Sachverhalten, kommt der Einführung von RPA zugute. Analytisch denkende Mitarbeitende sind in der Lage, ein Verständnis von Wenn-dann-Befehlen zur Automatisierung administrativer Prozesse zu erlangen. 7 s. KODE 2022 8 s ebd. Social-communicative competence Social-communicative competence puts employees in a position to engage and collaborate with others7. Communication skills, adaptability, integration skills, problem-solving skills, and the willingness to experiment were identified as key competencies for the introduction of RPA. Communication skills, for example, support the exchange of experiences during the introduction of new technology and help to clearly formulate needs and wishes to colleagues and supervisors. Adaptability skills enable employees to quickly respond and adjust to changes in their own area of work (e. g., less repetitive tasks). In addition, the introduction of RPA requires cross-functional collaboration. Integration skills are therefore essential to work together for a common goal and to develop interdisciplinary solutions. In addition, the ability to solve problems and the willingness to experiment are necessary in order to be able to overcome any hurdles that may arise (e.g. malfunctions) with new ideas and solutions. Technical and methodological competence Technical and methodological competence is the ability to actively master problems drawing on one’s technical and methodological knowledge8. For the successful use of RPA, it is advantageous if employees have the required expertise and analytical skills. However, expertise in dealing with RPA is rarely a given. Therefore, in this context, expertise refers to detailed knowledge of the processes to be automated. Analytical skills, i.e., the ability to think through issues and problems, are also of benefit when it comes to the introduction of RPA. Analytically minded employees are able to gain an understanding of ifthen commands for automating administrative processes. Application of the assessment tool The assessment guides users through the four competence areas in a structured manner. The 13 questions can be answered using a 5-point Likert scale and the results are evaluated with the help of a radar chart. 7 KODE 2022 8 ibid

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