UdZ / Issue 03.22

UdZ 03.22 / 17 bietet ein unterstützendes Rahmenwerk, um die relevanten Nachhaltigkeitsthemen eines Unternehmens und seiner Anspruchsgruppen zu erkennen und zu bewerten. Zunächst wird mithilfe der Inside-out-Perspektive analysiert, welche Auswirkungen das eigene Wirtschaften auf Umwelt und Gesellschaft hat. Ziel ist es, positive Projekte zu stärken sowie den Einfluss negativer Projekte einzudämmen. Die unternehmensinterne Sicht sollte immer umeine externe Perspektive der Anspruchsgruppen ergänzt werden. Die Outside-in-Perspektive beleuchtet den Einfluss von externen Faktoren auf den eigenen Geschäftsbetrieb und ermöglicht so eine Risikobetrachtung mit Nachhaltigkeitskriterien. Externen Risiken wird damit vorgebeugt, und Chancen können in Form neuer Geschäftsfelder sowie Innovationen erschlossen werden. Umfragen, Interviews undWorkshops helfen, die Erwartungen der Beschäftig- ten, Kunden sowie weiterer relevanter Gruppen zum Thema Nachhaltigkeit abzufragen. Im Ergebnis wird eine Wesentlichkeitsmatrix erzeugt, welche die Relevanz der identifizierten Handlungsfelder aus Unternehmens- und aus Anspruchs- gruppensicht gegenüberstellt. Bild 3 (Figure 3, s. S. 18) zeigt am Beispiel der ASSMANN BÜROMÖBEL GMBH & CO. KG, wie die Ergebnisse der Wesentlichkeitsanalyse in einer Wesentlichkeitsmatrix dargestellt werden.3 ASSMANN hat mit seinem Bericht den ersten Platz im Ranking der Nachhaltigkeitsberichte 20204 für kleine und mittlere Unternehmen gewonnen und qualifiziert sich damit als Best-Practice-Unternehmen für die Umsetzung von Nachprovides a supportive framework for identifying and evaluating the relevant sustainability issues of a company and its stakeholders. First, the inside-out perspective is used to analyze the impact of a company's own business activities on the environment and society. The aim is to strengthen positive projects and to limit the influence of negative projects. The company‘s internal perspective should always be supplemented by an external perspective of the Figure 1: The six environmental goals of the taxonomy (Source in German: umweltbundesamt.de/daten/ klima/bebeobachtete-kuenftig- zu-erwartendeglobale#aktueller-stand-der-klimaforschung) In the materiality analysis 3 perspectives are considered Stakeholde - Perspec ve through surveys (individuell) interviews workshops What expectations do stakeholders have of the company in terms of sustainability? Which environmental factors offer the greatest leverage and where can the greatest influence be exerted (opportunities & risks)? What positive contribution can the company make to sustainable development (strengths & weaknesses)? Figure 2: The three perspectives of materiality analysis (own illustration) 3 s. Assmann 2020 4 ebd. 1. Climate protection 2. Climate change adaptations 3. Sustainable use of water resources 4. Change to a circular economy 5. Pollution prevention 6. Protection of ecosystems and biodiversity

RkJQdWJsaXNoZXIy NzcyMw==