UdZ / Issue 03.23

SPECTRUM – APPLIED RESEARCH 64 / UdZ 03.23 In particular, providers of industrial services who rely on expert knowledge and employees with specialized skills face a variety of challenges. These are additionally exacerbated by increased travel times and the associated environmental impact resulting from on-site work assignments at the customer’s premises. Within the research project 'DM4AR – Data Management for Augmented Reality' this issue was addressed and ultimately solved. The solution developed is an AR platform designed for automated AR content creation. It captures, processes, and shares employee expertise in a context-embedded way. The platform enables transformation of tacit knowledge into organizational knowledge. Generating more organizational knowledge can help make maintenance work more efficient and resource-conserving. Several use cases in cooperation with various implementation partners, including TOP MehrwertLogistik, YNCORIS, and thyssenkrupp Polysius, illustrate the increase in efficiency brought about by the integration of AR content into the work process and the preservation, provision, and further development of valuable knowledge. Use cases worked on in the project include replacing defective parts in photo printers, repairing and maintaining pumps, and servicing a ball mill for cement plants. Technical challenges, such as the creation of a suitable data model for the AR platform, the integration of unstructured data, and safeguarding of IT security and data protection, were successfully overcome in close cooperation with the development partners Software AG and Oculavis GmbH. The DM4AR platform has versatile potential for use in technical service. AR technology makes it possible to catalog employees' tacit knowledge and make it accessible to a broad base in the company. One added value, for example, is the ability to train less experienced employees more efficiently or to enable customers to carry out maintenance work on their own. This not only leads to more efficient use of working time and a reduction in costs, but also contributes to reducing the environmental footprint. In addition, the ability to scale across the enterprise offers further prospects for the future implementation of AR technologies. In order to scale successfully, first, suitable, company-specific use cases must be selected. Second, incentives for employees to use AI must be created, for example through gamification concepts. Insbesondere Anbieter industrieller Dienstleistungen, die auf Expert:innenwissen und Mitarbeitende mit spezialisierten Fähigkeiten angewiesen sind, stehen vor vielfältigen Herausforderungen1. Diese werden durch erhöhte Reisezeiten und die damit verbundenen Umweltbelastungen, die aus Arbeitseinsätzen vor Ort beim Kunden resultieren, zusätzlich verstärkt2. Innerhalb des Forschungsprojekts ‚DM4AR – Datenmanagement für Augmented Reality‘ wurde diese Problematik bearbeitet und letztlich gelöst. Die entwickelte Lösung ist eine AR-Plattform, die für die automatisierte Erstellung von AR-Inhalten konzipiert wurde, wobei sie das Fachwissen der Mitarbeitenden erfasst, aufbereitet und kontextbezogen weitergibt. Diese Plattform ermöglicht eine Transformation von implizitem Wissen in organisationales Wissen3. Die Generierung von mehr organisationalem Wissen kann dazu beitragen, Instandhaltungsarbeiten effizienter und ressourcenschonender zu gestalten. Anhand mehrerer Anwendungsfälle in Kooperation mit verschiedenen Umsetzungspartnern, darunter die TOP Mehrwert-Logistik, YNCORIS und thyssenkrupp Polysius, lässt sich die Effizienzsteigerung verdeutlichen, die die Integration von AR-Inhalten in den Arbeitsprozess sowie die Konservierung, Bereitstellung und Weiterentwicklung von für die Unternehmen wertvollem Wissen bewirken. Zu den im Projekt bearbeiteten Anwendungsfällen gehören etwa der Austausch von Defektteilen bei Fotodruckern, die Reparatur und Wartung von Pumpen und die Wartung einer Kugelmühle für Zementwerke. Technische Herausforderungen, wie die Erstellung eines geeigneten Datenmodells für die AR-Plattform, die Integration unstrukturierter Daten sowie die Gewährleistung von IT-Sicherheit und Datenschutz, wurden in enger Zusammenarbeit mit den Entwicklungspartnern Software AG und Oculavis GmbH erfolgreich bewältigt. Die DM4AR-Plattform weist für die Anwendung im technischen Service vielseitige Potenziale auf. Die AR-Technologie ermöglicht es, implizites Wissen der Mitarbeitenden zu katalogisieren und einer breiten Basis im Unternehmen zugänglich zu machen. Ein Mehrwert besteht beispielsweise darin, weniger erfahrene Mitarbeitende effizienter schulen zu können oder Kund:innen zur selbstständigen Durchführung von Wartungsarbeiten zu befähigen4. Dies führt nicht nur zu einer effizienteren Nutzung von Arbeitszeit und zur Reduzierung von Kosten, sondern leistet darüber hinaus einen Beitrag zur Verringerung des ökologischen Fußabdrucks5. Zudem bietet die Möglichkeit der unternehmensweiten Skalierung weitere Perspektiven für die 1 s Berlemann u. Eurich 2023, S. 147 f. 2 s. Hertfelder u. Futterknecht 2019, S. 33 3 s. Katenkamp 2011, S. 19 4 s. Aromaa et al. 2016, S. 239 5 s. Müller u. Ohlig 2021, S. 6 1 Berlemann u. Eurich 2023, p. 147 et seq. 2 ertfelder u. Futterknecht 2019, p. 33 3 Katenkamp 2011, p. 19 4 Aromaa et al. 2016, p. 239 5 Müller u. Ohlig 2021, p. 6

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