UdZForschung 1-2019

66 UdZForschung – Unternehmen der Zukunft 1/2019 Studien, Standards und Publikationen Dissertationsschrift von Maximilian Lukas: Quantitative Bewertung von Standardisierung für Ausführungsprozesse im Industrieservice Industrieserviceunternehmen bedienen mit zahlreichen technischen Dienstleistun- gen als externe Dienstleister Kunden aus der Prozessindustrie. Der überwiegende Anteil kleiner und mittlerer Unternehmen im Industrieservice sieht sich mit drei zentralen Marktbedingungen konfron- tiert. Die Kunden betreiben zunehmend Outsourcing von Leistungen jenseits der direkten Wertschöpfung, wodurch die Anforderungen der Kunden an die Breite und die Tiefe des Leistungsportfolios der Anbieter steigen. Zweitens ermöglichen es die Marktverhältnisse den Kunden, einen hohen Preisdruck auf die Anbieter aus- zuüben. Drittens weisen die technischen Infrastrukturen der Kunden eine hohe Heterogenität auf, die aus einer großen Vielzahl und Vielfalt von Leistungserstel- lungsprozessen der technischen Services resultiert. Der ausgeprägte Wettbewerb verlangt von den Anbietern, die Effektivi- tät und Effizienz der Ausführungsprozes- se kontinuierlich und effektiv zu steigern. Die Vielzahl und Vielfalt der Ausführungs- prozesse minimieren die Hebelwirkung potenzieller Maßnahmen zur Effizienzstei- gerung erheblich. Etablierte Methoden zur Prozessverbesserung und des Prozessma- nagements eignen sich daher kaum. Indus- trieserviceanbieter befinden sich daher im Dilemma, die Leistungsfähigkeit steigern zu müssen, jedoch über keine geeigneten Methoden dafür zu verfügen. Die Zielsetzung dieser Arbeit war es, Unter- nehmen der Industrieservicebranche dazu zu befähigen, die Vielzahl und Vielfalt der Ausführungsprozesse durch eine geeig- nete Methodik mit vertretbarem Aufwand zu analysieren und Standardisierungsmaß- nahmen zur Prozessverbesserung abzulei- ten. Damit werden speziell kleine und mitt- lere Unternehmen des Industrieservice dazu befähigt, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Hierfür wurde ein Modell entwickelt, mithilfe dessen sich die Varianz in Aus- führungspro-zessen anhand von Pro- zesszielgrößen und Prozessmerkmalen beschreiben lässt. Die Prozesszielgrößen und -merkmale wurden in Form eines em- pirischen Fragebogens operationalisiert. Anschließend wurde eine Methodik ent- wickelt, die sich aus vier Schritten zusam- mensetzt. Das Ziel der Methodik war es, Wirkungszusammenhänge zwischen dem Zielerreichungsgrad von Prozesszielgrö- ßen und Ausprägungen von Prozessmerk- malen zu identifizieren und Maßnahmen zur Prozessstandardisierung abzuleiten. Bei der Validierung der Methodik konnten Maßnahmen zur Prozessstandardisierung abgeleitet und in Bezug auf den erwarte- ten Nutzen und Aufwand quantitativ be- wertet werden. Schriftenreihe Rationalisierung Band 161 ISBN 978-3-86359-714-6 Preis 39 Euro zzgl. Porto und Verpackung Internet apprimus-verlag.de

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