UdZForschung 1/2020

42 UdZForschung – Unternehmen der Zukunft 1/2020 FIR-Forschungsprojekte – Leitthema: Gesellschaft & Digitalisierung kann die Dimension der vorhandenen Logistik-Assets genannt werden. In die- ser Dimension gibt es die Ausprägungen ‚Orchestrierung (keine Assets)‘, ‚Kontrolle (bestehende Assets)‘, ‚Netzwerk‘ und ‚keine‘. Die weiteren Dimensionen mit den dazugehörigen Ausprägungen sind in Bild 2 dargestellt. Die zweite Morphologie, die das Angebot von Logistikdienstleistern abbildet (s. Bild 3), lässt sich in acht verschiedene Merkmale mit entsprechenden Aus- 3 s. Grüner 1997, S. 68 4 s. Bach et al. 2003, S. 3 Merkmal Ausprägung Value- Finance Wertschöpfungsnetzwerk Beschaffungsnetzwerk Distributionsnetzwerk Produktionsnetzwerk Value- Architecture Transportmittel Lagerdichte Value-Network Erlösmodell Subscription transaktionsabhängig Pay-per-Use Mischform regional national Europa weltweit Luftfracht Straßengüter- verkehr Schienengüter- verkehr Wasserverkehr multimodal / unabhängig Value-Proposition Stapelbarkeit Ladehilfsmittel tragend umschließend abschließend Versandtempo Next Day Over Night Direktfahrt Gewicht / Volumeneinheit Frachtzustand Zusatzleistungen Kernleistungen Lagerleistungen Transportleistungen Umschlagsleistungen 1t / 6m³ (Luftverkehr) 1t / 3m³ (Güterkraft- und Bahnverkehr) 1t / 2m³ (Binnenschiffverkehr) 1t / m³ (Seeschifffahrt) flüssig fest gasförmig vorhanden nicht vorhanden physische Zusatzleistungen dispositive Zu atzleistu gen administrative Zusatzleistungen Versandfrequenz stündlich täglich monatlich jährlich Umschlagsleistungen prägungen aufteilen. Beispielhaft sei auch hier die Kernleistung genannt, in welcher die Bereiche ‚Lagerleistung‘, ‚Tran- sportleistung‘ und ‚Umschlagsleistung‘ aufgeführt sind.³ Der zweite Bereich beinhaltet das Wert- schöpfungsnetzwerk, das eine hybride Organisationsform beschreibt, bei der Unternehmen in kooperative Beziehungen verflochten sind. Hierbei agiert jedes Unternehmen als eine Einheit, das die spe- zifischen Kompetenzen und Ressourcen ins Netzwerk einbringt, um so an der Optimierung der netzwerkbezogenen Wertschöpfung beteiligt zu sein. 4 Als Ausprägungen seien hier Beschaff- ungs-, Distributions- und Produktions- netzwerk genannt. ‚Value-Network‘ the- matisiert u. a. Transportmittel, womit ins- besondere die Auswahl eines geeigneten Transportmittels beschrieben wird und deren Entscheidungskriterien von Zeit und Geld abhängig sind. Des Weiteren besteht eine Abhängigkeit zwischen den Anforderungen an die Fracht und dem Serviceniveau, welches dem Kunden entgegengebracht werden soll. 5 Die Ausprägungen entsprechen den üblichen verfügbaren Transportmitteln. Bild 3: Morphologie des Leistungsangebots von Logistikdienstleistern, entwickelt aus Experteninterviews im Rahmen von Fit4Platform (eigene Darstellung)

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