UdZForschung 1/2020

63 UdZForschung – Unternehmen der Zukunft 1/2020 Dissertationsschrift von Boris A. Feige: Präferenzstrukturen von neuen Fahrzeug- und Mobilitätsangeboten für latente Bedürfnisse privater Nutzer Deutschland steht am Anbeginn einer Zei- tenwende der Mobilität im urbanen Raum. Zahlreiche Ereignisse der jüngeren Vergan- genheit zeugen davon. Dazu zählen u. a. politisch initiierte Emissions- und Klima- ziele, ein sich veränderndes Mobilitätsbe- dürfnis privater Nutzer, die Digitalisierung sowie die Abkehr vom Antriebskonzept des Verbrennungsmotors. Die Automobil- hersteller reagieren auf diese Entwicklun- gen mit Milliardeninvestitionen in neue Technologien sowie mit neuen Fahrzeug- und Mobilitätsangeboten. Jedoch bleibt der Erfolg dieser Angebote vielfach hin- ter den Erwartungen zurück. Begründet werden kann dies durch die mangelnde Bedürfnisbefriedigung aufgrund der un- zureichenden Kenntnis der Bedürfnis- und Präferenzstrukturen der Nutzer und deren konsequente Berücksichtigung im Ent- wicklungsprozess. Die Kenntnis der Präferenzstrukturen sowie ein tiefgreifendes empathisches Verständnis der zugrundeliegenden laten- ten Bedürfnisstrukturen der adressierten Nutzergruppe sind jedoch als besonders relevant für die erfolgreiche Gestaltung neuer Fahrzeug- und Mobilitätsangebote anzusehen. Sie liefern den Automobilher- stellern wichtige Anhaltspunkte zur strate- gischen Positionierung der Fahrzeug- und Mobilitätsangebote und der Gestaltung der dazugehörigen Leistungskomponen- ten. Sie werden somit zu Schlüsselfak- toren. Die Motivation der vorliegenden Dissertationsschrift besteht folglich darin, einen Beitrag zur Gestaltung neuer Fahr- zeug- und Mobilitätsangebote zu leisten, welche aus der Nutzersicht präferiert wer- den und somit marktseitig erfolgreich sind. Daher ist die maßgebliche Zielsetzung der Arbeit die Identifikation von Präferenz- strukturen für neue Fahrzeug- und Mobili- tätsangebote unter Berücksichtigung der latenten Bedürfnisse privater Nutzer. Dazu wird ein Lösungsansatz beschrieben, der für vorausgewählte Nutzergruppen deren zugrundeliegende Bedürfnisstruktu- ren identifiziert und diese als Eingangsgrö- ßen einer Präferenzmessung heranzieht. Durch Disaggregation der Nutzenwerte lie- gen für fünf Nutzergruppen ihre individuel- len Präferenzstrukturen vor. Die Ergebnis- se werden für die Formulierung konkreter Gestaltungsempfehlungen für fünf unter- schiedliche Fahrzeugangebote samt dazu komplementären Mobilitätsangeboten genutzt. Die Gestaltungsempfehlungen sowie der Prozess der Identifikation von Bedürfnis- und Präferenzstrukturen liefern somit einen direkten praktischen Nutzen für Automobilhersteller und können durch diese unmittelbar im Entwicklungsprozess berücksichtigt werden. Schriftenreihe Rationalisierung Band 171 ISBN 978-3-86359-857-0 Preis 38,27 Euro zzgl. Porto und Verpackung Internet apprimus-verlag.de Studien, Standards und Publikationen

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