UdZForschung 2-2018

51 UdZForschung – Unternehmen der Zukunft 2/2018 FIR-Forschungsprojekte FIR -Edition Forschung: Band 23 erschienen fit4solution – Management des Mitarbeiterverhaltens bei der Transformation von produzierenden Unternehmen Die Digitalisierung und steigende Wett- bewerbsintensität im Maschinen- und Anlagenbau zwingt Unternehmen dazu, ihre Wettbewerbsstrategien zu über- denken. Die etablierte strategische Positionierung der Kostenführerschaft scheidet in diesem Umfeld nahezu aus, da eine Differenzierung durch individu- elle Leistungsangebote an den Kunden durch digitale Dienstleistungen deutlich attraktiver wird. Das bereits etablierte Konzept des Lösungsgeschäfts ist in Zei- ten der digitalen Transformation der Un- ternehmen aktueller denn je und muss von Unternehmen umgesetzt werden. Für Unternehmen bedeutet dies den oben genannten strategischen Wandel von einem reinen Sachgüterhersteller hin zu einem Lösungsanbieter mit indivi- duellen Dienstleistungsangeboten. Eine zentrale Herausforderung, um den Wan- del erfolgreich zu gestalten, ist die An- passung des Mitarbeiterverhaltens. Hier haben insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU) einen enormen Bedarf an Methoden, mit deren Hilfe die Transformation aufwandsarm und ziel- gerichtet begleitet wird. Im Rahmen des Projekts wurde ein Vor- gehen entwickelt, welches erstmals die Methoden des Behavioral Brandings in einen Managementansatz überführt, um eine zielgerichtete Anpassung des Mitar- beiterverhaltens bei der Transformation zum Lösungsanbieter zu gewährleisten. Dieses Buch entstand im Rahmen des Forschungsprojekts ‚fit4solution‘ des FIR an der RWTH Aachen gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Marketing der RWTH Aachen und der Zusammenarbeit mit kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) aus dem Bereich der produzie- renden Industrie. FIR-Edition Forschung Band 23 ISBN 978-3-943024-32-6 Preis 25 Euro zzgl. Porto und Verpackung Internet fir-edition.de

RkJQdWJsaXNoZXIy NzcyMw==