UdZForschung 2/2019

22 UdZForschung – Unternehmen der Zukunft 2/2019 FIR-Forschungsprojekte – Leitthema: Gesellschaft & Digitalisierung A ufgrund der weiter zuneh- menden Digitalisierung, permanenten Vernetzung und Automatisierung von Produktionsprozessenbefindet sich sowohl dieIndustriealsauchdieGesellschaftineinem fundamentalen Wandel. 1 . Die kommenden VeränderungenindenUnternehmenundder Organisation von Arbeitsstrukturen erfor- dernneueKompetenzenderBeschäftigten.² Aus diesem Grund ist die arbeitsbezogene Kompetenzentwicklungauswirtschaftlicher, gesellschaftlicher sowiesozialer Perspektive einzentralerSchlüsselaspektfürdiemittelfri- stige Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit. Personalabteilungen haben bislang je- doch meist nur bedingt Kenntnisse über die bevorstehenden Veränderungen und die sich daraus ergebenden Kom- Projekt: LidA Digitalisierung von individuellen Lernpfaden Mitarbeiterbezogene und bedarfsgerechte Lernpfade für kleine und mittlere Unternehmen in der Industrie 4.0 DieArbeit inder Industriebefindet sichdurchdenProzessderDigitalisierung imWandel. ArbeitsprozesseundArbeitsstrukturen verändern sichhierbeimaßgeblich. Dies führt zueinemerhöhtenWeiterbildungsbedarf derMitarbeitenden. Kompetenzen, die vor einigen Jahren nochweniger betrachtet wurden, rücken nun in den Fokus. So gewinnt beispielsweise die Kompetenz des Kommunizierens und Interagierens inder digitalenArbeitswelt anBedeutung. Obwohl das Interesseder Personalentwicklung und Unternehmensführung an Weiterbildung wächst, sind nutzer- und bedarfsgerechte Entwicklungspfade aufgrund hoher Aufwände und mangelnder Kompetenzbewertung die Ausnahme. Darüber hinaus sind adäquate und vor allem indi- vidualisierte Weiterbildungsmaßnahmen in der Praxis oft nicht vorzufinden. Weiterbildung scheitert demnach oftmals an der mangelnden Identifikation mitarbeiterindividueller Kompetenzentwicklungsbedarfe. Darüber hinaus fehlt das Wissen über die Vorkenntnisse der Beschäftigten, sodass das Potenzial der Mitarbeitenden ungenutzt bleibt. Vor allem kleinen und mittleren Unternehmen fehlt es an zeitlichen wie auch personellen Ressourcen, umWeiterbildungsbedarfe zu erheben und darüber hinaus Weiterbildungsangebote zu entwickeln. Aus diesem Grund steht die Umsetzung individueller Lernpfade im Mittelpunkt des Projekts LidA: Gerade Mitarbeitenden aus kleinen und mittleren Unternehmen soll mit Erreichen der angestrebten Projektergebnisse selbstgesteuertes Lernen ermöglicht werden. Durch das Bereitstellen einer Open-Source- Plattform sollen künftig auch kleine Unternehmen mit wenig Ressourcenaufwand individualisierte und zukunftsorientierte Weiterbildungsangebote nutzen können. Mithilfe eines Kompetenznavigators sollen dieMitarbeitenden denUmfang, Inhalt und Schwierigkeitsgrad ihrer Weiterbildung selbst wählen können und dabei ihre Lernpräferenzen berücksichtigen. Dieses Forschungs- undEntwicklungsprojektwirdmitMittelndes Bundesministeriums für BildungundForschung (BMBF) imProgramm „Innovationen für die Produktion, Dienstleistung und Arbeit vonmorgen“ gefördert und vom Projektträger Karlsruhe (PTKA) unter folgendem Förderkennzeichen 02K17A042 betreut. 1 s. Koch et al. 2014, S. 40 2 s. acatech 2016, S. 7 3 s. Kauffeld 2016, S. 2 pe tenzan forde r ungen an d i e Mi t- arbeitenden. Daher ist die berufliche Weiterbildung heute häufig nach klas- sischen didaktischen Paradigmen, auf reine Wissensvermittlung oder das Training isolierter Fertigkeiten ausge- r ichtet. Die Unter nehmensführ ung bzw. Personalentwicklungsabteilung gibt Weiterbildungsmaßnahmen häufig pauschal vor, sodass nutzer- und be- darfsgerechte Entwicklungspfade auf- grund hoher Aufwände und mangelnder Kompetenzbewertung die Ausnahme sind. Somit sind adäquate und vor allem individu- alisierteWeiterbildungsmaßnahmen in der Praxisoftnichtvorzufinden.³ Weiterbildung scheitert demnach oftmals an der man- gelnden Identifikation mitarbeiterindivi- dueller Kompetenzentwicklungsbedarfe, woraufhin das Potenzial der Beschäftigten ungenutzt bleibt. Zielsetzungdes Forschungsprojekts LidA ist es, unternehmens- undmitarbeiterindividu- elleLehr- undLernmodulealspersonennahe Dienstleistungen zu entwickeln, welche die Beschäftigten dazu befähigen, den Herausforderungen des digitalen Wandels erfolgreich zu begegnen. Langfristig soll deshalbnicht nur eineOrientierungshilfe für Unternehmen zur Kompetenzentwicklung von Beschäftigten geschaffen werden, sondern vor allem ein Beitrag zum Aufbau von zukunftsfesten Fähigkeiten sowie Wissensbausteinen der Beschäftigten

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