UdZForschung 2/2019
24 UdZForschung – Unternehmen der Zukunft 2/2019 FIR-Forschungsprojekte – Leitthema: Gesellschaft & Digitalisierung Projekttitel: LidA Forschungs-/Projektträger: BMBF; Projektträger Karlsruhe - PTKA Förderkennzeichen: 02K17A042 Projektpartner: Databay AG; IPRI International Performance Research Institute gemeinnützige GmbH; leifos GmbH; Marke Volkswagen; Mauser + Co. GmbH; TRUMPF GmbH + Co. KG; Universität Ulm, Abteilung Lehr-Lernforschung des Instituts für Psychologie und Pädagogik Internet: projekt-lida.de Ansprechpartner: Yona Paproth, M.Sc. FIR e. V. an der RWTH Aachen Bereich Dienstleistungsmanagement Wissenschaftlicher Mitarbeiter Tel.: +49 241 47705-230 E-Mail: Yona.Paproth@fir.rwth-aachen.de Anne Kittel, M.Sc. Universität Ulm Abteilung Lehr-Lernforschung Wissenschaftliche Mitarbeiterin Tel.: +49 731 50 31138 E-Mail: anne.kittel@uni-ulm.de Lernzirkeln haben sich über mehrere Jahre gefestigt. 13 Diese Erkenntnisse können nun mit neuendigitalenMöglichkeitenerweitert und über die Lernplattform einem breiten Nutzerkreis zugänglich gemacht werden. Somit wird insbesondere kleinen und mittleren Unternehmen die Möglichkeit ge- geben, ihren Mitarbeitenden pädagogisch- didaktisches Lernmaterial und individuelle Lernpfade anzubieten. Hidi,S.;Renninger,K.A.:TheFour-PhaseModel of Interest Development. In: Educational Psychologist 41 (2006) 2, S.11 – 127. Kauffeld, S.: Nachhaltige Personal- entwicklungundWeiterbildung: Betriebliche Seminare und Trainings entwickeln, Erfolge messen, Transfer sichern. 2., überarb. Auflage. Springer, Berlin [u. a.]2016. Koch, A.: Lernzirkel. Wodurch sind Lernzirkel charakterisiert?Was ist bei der Vorbereitung, Durchführung undAuswertung zubeachten? Bildungsserver Berlin-Brandenburg online, o. J. Bildungsserver.berlin-brandenburg. de/schule/schulen-in-berlinbrandenburg/ schulformen-schularten/schulformen-brb/ oberschule/methoden-und-instrumente/ stationenarbeit/lernzirkel/?L=0 (Link zuletzt geprüft: 26.09.2019) Koch, V.; Kuge, S .; Geissbauer , R .; Schrauf, S. Industrie 4.0: Chancen und Herausforderungen der vierten industriellen Revolution. München 2014. https://www. strategyand.pwc.com/de/de/studie/indus- trie-4-0.pdf (Link zuletzt geprüft: 26.09.2019) Oberhuemer, P.: [Vortragsfolien] Open Studio und Lernpfade: Einführung in das praktische Arbeiten. Präsentation zum Workshop der 9. Internationalen Tagung über Schulmathematik: Alternative Wege in Unterricht und Leistungsbeurteilung. Technische Universität Wien, Wien 2004. ht tp://www.mathe - on li ne .at /monk / TU26.2.2004/Workshop26.02.2004.pps. (Link zuletzt geprüft: 26.09.2019) Porter, M. E.; Heppelmann, J. E.: How smart, connected products are transforming com- petition. In: Harvard Business Review 92 (2014) 11, S. 64–88. Popp, S.: Der Daltonplan inTheorieundPraxis. Ein aktuelles reformpädagogisches Modell zur Förderung selbstständigen Lernens inder Sekundarstufe. StudienVerlag, Wien 1999. Roth, J.: Lernpfade: Definition, Gestaltungs- kriterien und Unterrichtseinsatz. In: Medienvielfalt im Mathematikunterricht. Lernpfade als Weg zum Ziel. Hrsg.: J. Roth; E. Süss-Stepancik; H. Wiesner. Springer, Wiesbaden [u. a.] 2014, S. 3 – 25. Schmidt, R.: Selbstgesteuertes Lernen durch Lernpfade. 100. MNU-Kongress Regensburg, 2009 . http://www.digitale-lernpfade.de/ theorie/Selbstgesteuertes%20Lernen%20 durch%20Lernpfade.pdf (Link zuletzt ge- prüft: 26.09.2019) Van der Gieth, H. J.: Lernzirkel: Die neue Form des Unterrichts. 3., veränd. Auflage. BVK, Kempen 2004. 13 s. Roth 2014, S. 7; Popp 1999, S. 73 Literatur acatech (Hrsg): Kompetenzentwicklungs- studie Industrie 4.0: Erste Ergebnisse und Schlussfolgerungen. München, April 2016. http://www.forschungsnetzwerk. at/downloadpub/acatech_DOSSIER_neu_ Kompetenzentwicklung_Web.pdf(Linkzuletzt geprüft: 26.09.2019) Csikszentmihaly, M.: Flow im Beruf. Das Geheimnis des Glücks amArbeitsplatz Klett- Cotta, Stuttgart 2004. Deci,E.L.;Ryan,R.M.:DieSelbstbestimmungs- theorie derMotivationundderenBedeutung für die Pädagogik. In: Zeitschrift für Pädagogik 39 (1993) 2, S. 223 – 238.
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy NzcyMw==