UdZForschung 2/2019
31 UdZForschung – Unternehmen der Zukunft 2/2019 Leitthema: Gesellschaft & Digitalisierung – FIR-Forschungsprojekte Projekt: TechRad AutonomerTechnologie-Scouting-Radar für kleine und mittlere Unternehmen Mithilfe Künstlicher Intelligenz autonom Scouting- Informationen für das Technologiemanagement von KMU bereitstellen Heutzutage steigen die Technologievielzahl und -vielfalt täglich an. Unternehmen, die sich im Zuge der Digitalisierung für die Einführung eines cyber-physischen Systems interessieren, müssen sich zu Beginn einen schnellen Überblick über den verfüg- baren Technologiemarkt verschaffen, der sich stündlich ändert. Darauf ausgerichtet hat das Projekt TechRad zumZiel, dieses Technologiescouting in Formeines plattformbasiertenRadars zu automatisieren, welches eine permanent aktuelleÜbersicht über verfügbare Technologien liefert. Die Befüllung der Plattformwird durch ein gezieltes Webcrawling nach Technologien realisiert. Das Entwicklungsvorgehen des Radars soll als Referenzmodell dienen, um zukünftigen Scouting-Plattformen einen Leitfaden zur schnellen und effizienten Entwicklung zur Verfügung zu stellen, und beinhaltet neben den technischen Vorgaben auch einen rechtlichen Rahmen, der bei dem Crawling von Daten berücksichtigt werden muss. Das Vorhaben IT-2- 1-025a / EFRE-0801386 der Forschungsvereinigung FIR e. V. an der RWTH Aachen wird über den PTJ durch den europäischen Fond für regionale Entwicklung in NRW (EFRE) mit Mitteln der europäischen Union (EU) gefördert. K leine und mittlere Unternehmen (KMU) sehen sich zunehmend einer Fülle an Informationstechnologien gegenüber- gestellt, deren Breite, Tiefe und insbeson- dere deren Nutzen für sie meistens nur schwer zu erfassen ist. So verfügen wenige Unternehmen über eigene Innovations- oder Strategieabteilungen und müssen Expertise extern durch Beratungen einkau- fen. 1 KMU fehlt eine ressourcenschonende Methode, um sich regelmäßig Wissen über neue Technologien anzueignen, relevante Technologietrends frühzeitig zu erkennen und die Entwicklung der Technologien über die Zeit verfolgen zu können. Ziel dieses Forschungsvorhabens ist es, einen intelligenten und autonomen Technologieradar für kleine und mittlere Unternehmen zu schaffen, sodass stets die aktuellste Technologieentwicklung als Information bereitgestellt werden kann. Der Technologieradar soll daher automa- tisch nach vorgegebenen Suchkriterien Informationen über Technologien sam- meln und diese dem Nutzer bereitstellen. Die Informationsbeschaffung erfolgt im Technologieradar automatisch. Die zugrun- deliegendenKI-Algorithmenuntersuchenun- terschiedlicheQuellen,wieTechnologie-und Wissensdatenbanken, Veröffentlichungen oder Webseiten im Internet. Da diese Web- crawling-Methodennochkeinendatenrecht- lichen Restriktionen unterliegen, müssen zur nachhaltigen Entwicklung des Radars dieseAspekte bereits zuBeginn berücksich- tigt werden. Das gesamte Vorhaben ist in Bild 1 (s. S. 32) illustriert. Das Technologiemanagement verfolgt als Bestandteil der Unternehmensführung das strategische Erkennen und die Entwicklung von Technologien für das Unternehmen, die zur nachhaltigen Sicherung seiner Markt- position direkt oder indirekt beitragen.² Hierfür müssen bestehende Technologien konstant evaluiert und entwickelt und deren Eignung für die Anwendung im Unternehmenuntersuchtwerden. ImFokus des Forschungsvorhabens TechRad steht vor allem die Technologiefrüherkennung von Informations- und Kommunikations- technologien, die zu einem CPS zusam- mengesetzt werden können. In dieser Phase werden alle technologierelevanten Informationen rechtzeitig bereitgestellt, um Chancen durch die Erkennung akuter Trends aktiv zu nutzen und Risiken durch disruptive Veränderungen am Markt er- kennen zu können. Durch erfolgreiche Technologiefrüherkennung wird die strate- gische Grundlage für den Wettbewerbsvor- teil eines Unternehmens geschaffen und erhalten. Dabei ist der Technologieradar ein weitverbreitetesWerkzeugzurVisualisierung von Technologieentwicklungen. Durch den Einsatz eines Technologieradars kann die aktuelle Situation eines Technologie- marktes aus einer bestimmten Perspektive übersichtlich und effizient beleuchtet werden.³ Die Struktur dieses Radars dient dem Forschungsvorhaben als Grundläge zur Entwicklung einer strukturierten Aufbereitung der Scouting-Ergebnisse für den Endnutzer. Als Ausgangslage des Technologieradars sollenmittels Webcrawling relevante Daten vonWebseitenautonomgesammeltwerden. Dabeiwirdauf eineUnterart vonKünstlicher Intelligenz zurückgegriffen, das „Natural- Language-Processing“ (NLP). Die zugrunde- liegenden Algorithmen untersuchen unter- schiedliche Quellen, wie Technologie- und Wissensdatenbanken, Veröffentlichungen oder Webseiten im Internet. Durch den Einsatz ausgewählter Metriken, beispiels- 1 s. WELLENSIEK et al. 2011, S. 90 f. 2 s. AGHASSI 2011, S. 5 3 s. PRÄDEL et al. 2018 S. 12
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