UdZForschung 2/2019
35 UdZForschung – Unternehmen der Zukunft 2/2019 Leitthema: Gesellschaft & Digitalisierung – FIR-Forschungsprojekte schwieriger zu erfassende Faktoren wie Zuverlässigkeit, Fehler im Prozessablauf, das Risiko für Kunden und Lieferanten , die zufriedenstellende Kommunikation und Kundenbindung . Unter Berücksichtigung von AM-Prozessen und von den zum Teil zeitintensiven Druckvorgängen und ver- fügbaren Druckkapazitäten sind bisherige Kennzahlen neu zu definieren oder durch neue Kennzahlen zu ergänzen. Im Rahmen des BMBF -Forschungsprojekts 3Dsupply (FKZ 02K16C162) wurden fünf ver- schiedene Netzwerkszenarien für den LDL im Kontext der additiven Ersatzteilfertigung entwickelt. Ein Szenario sieht dabei den LDL in der Rolle eines Bestandsmanagers, der einen Full-Supply-Service für einen Kunden anbietet (s. Bild 1). Der LDL übernimmt das Inventory-Management für den Kunden und regeltaufBasisdervereinbartenKonditionen und der verfügbaren Informationen die Lagerhaltung und Ersatzteilbeschaffung unter Zuhilfenahme additiver Fertigungsme- thoden. Hierbei leisten VMI-Systeme einen essenziellen Beitrag zur Erbringung des Full- Supply-Service.VertraglichwirddemKunden eine prozentuale Ersatzteilverfügbarkeit innerhalb eines klar definierten Zeitraums als Versorgungsleistung zugesichert. Alle re- levantenInformationenzurBestandsplanung werden in Echtzeit ausgetauscht. Dabei kön- nensämtlicheAufgabenderAM-Prozesskette durchdenLDL selbst entschiedenundausge- führt oder fremd vergebenwerden. Zur besseren Veranschaulichung des Full- Supply-Service-Modells bedeutet dies, dass der LDL als Bestandsmanager auftritt, der Zugriff auf die notwendigen CAD-Dateien hat und als Distributor der digitalen Datei dient. Darüber hinaus trifft der LDL an- hand von technischen und wirtschaftli- chen Bewertungskriterien die 3D-Druck- Entscheidung für ein Bauteil und zusätzlich dieAuswahl der geeignetenProduzenten. In den nachfolgenden Prozessschritten kann der LDL für die Produktion des Ersatzteils sowie den abschließenden Transport ins Lager und zumKunden verantwortlich sein. Literatur Kückelhaus, M.; Yee, M., P.: 3D printing and the future of supply chains. A DHL perspec- tive on the state of 3D printing and impli- cations for logistics. https://www.dhl.com/ content/dam/downloads/g0/about_us/logi- stics_insights/dhl_trendreport_3dprinting. pdf (letzter Zugriff: 30.09.2019). Metze, T.: Supply Chain Finance. Die wert- orientierte Analyse und Optimierung des Working Capital in Supply Chains, Bayreuth Univ. Diss. 2010. Rowe, S.; Pournader, M.: Supply Chain Big Data Series Part 1. How big data is shaping the supply chains of tomorrow. https://as- sets.kpmg/content/dam/kpmg/au/pdf/2017/ big-data-analytics-supply-chain-perfor- mance.pdf (letzter Zugriff: 30.09.2019). Schuh, G.; Stich, V. (Hrsg.): Logistik- management. Beschaf fungslogistik. Springer Berlin Heidelberg , Berlin , Heidelberg 2013. Projekttitel: 3Dsupply Forschungs-/Projektträger: BMBF; Projektträger Karlsruhe - PTKA Förderkennzeichen: 02K16C162 Projektpartner: Alstom Transport Deutschland GmbH; CompriseTec GmbH; Fraunhofer-Einrichtung für Additive Produktionstechnologien IAPT; TOP Mehrwert-Logistik GmbH & Co. KG Internet: 3dsupply.fir.de Ansprechpartner: Daniel Pause, M.Sc. FIR e. V. an der RWTH Aachen Wissenschaftlicher Mitarbeiter Bereich Produktionsmanagement Tel.: +49 241 47705-410 E-Mail: Daniel.Pause@fir.rwth-aachen.de Svenja Marek, M.Sc. FIR e. V. an der RWTH Aachen Wissenschaftliche Mitarbeiterin Bereich Produktionsmanagement Tel.: +49 241 47705-412 E-Mail: Svenja.Marek@fir.rwth-aachen.de Philipp Häfker, B.A. TOPMehrwert-Logistik GmbH& Co. KG Projektmanager Research &Development Tel.: +49 40 254 000 3893 E-Mail: phaefker@top-mehrwert-logistik.de David Slabon, B.Sc. TOPMehrwert-Logistik GmbH& Co. KG Manager Operations Tel.: +49 40 254 000 384 E-Mail: dslabon@top-mehrwert-logistik.de
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