UdZForschung 2/2020

UdZForschung 2-2020 / 33 FIR-FORSCHUNGSPROJEKTE – Leitthema: Gesellschaft & Digitalisierung 4 s. Hofmann u. Osterwalder 2017, S. 14 5 s. Möller et al. 2019, S. 12 Plaƪorm TypB Plaƪorm TypC Plaƪorm TypD Plaƪorm TypA 1 2 3 ZieledesUnternehmens Kundenanforderungen ….. Entscheidungsbaum LogisƟkunternehmen Entscheidungskriterien ZieledesUnternehmens Kundenanforderungen ….. 1 2 3 Entscheidungskriterien der Unternehmen Plaƪorm TypD Plaƪorm TypC Plaƪorm TypB Plaƪorm TypA Plaƪorm-Typologie, Markt- prognose und Bewertungsschema Umsetzungsstrategien 01 02 03 Loremipsumekolersitdenimastebusdaname loveradonWakamaredimasaqumsant InvesƟƟonsplanaufstellen Loremipsumekolersitdenimastebusdaname loveradonWakamaredimasaqumsant SchulenSieIhreMitarbeiter Loremipsumekolersitdenimastebusdaname loveradonWakamaredimasaqumsant InformierenSieIhreKunden 01 02 03 Loremipsumekolersitdenimastebusdaname loveradonWakamaredimasaqumsant InvesƟƟonsplanufstellen Loremipsumekolersitdenimastebusdaname loveradonWakamaredimasaqumsant SchulenSieIhreMitrbeiter Loremipsumekolersitdenimastebusdaname loveradonWakamaredimasaqumsant InformierenSieIhreKunden 01 02 03 Loremipsumekolersitdenimastebusdaname loveradonWakamaredimasaqumsant InvesƟƟonsplanufstellen Loremipsumekolersitdenimastebusdaname loveradonWakamaredimasaqumsant SchulenSieIhreMitrbeiter Loremipsumekolersitdenimastebusdaname loveradonWakamaredimasaqumsant InformierenSieIhreKunden 01 02 03 Lormipsumekolersitdenimastebusdaname loveradonWakamaredimasaqumsant InvesƟƟonsplanufstellen Loremipsumekolersitdenimastebusdaname loveradonWkamaredimasaqumsant SchulenSieIhreMitrbeiter Loremipsumekolersitdenimastebusdaname loveradonWakamaredimasaqumsant InformierenSieIhreKunden Plaƪorm TypA Fit4PLATFORM Chancenwahrnehmen Plaƪorm TypA Plaƪorm TypB Plaƪorm TypC Plaƪorm TypD Loremipsumdolorsitamet,consecteturadipiscing elit.SedaƟmdolorsiaparedalamansikareng Loremipsumdolorsitamet,consecteturadipiscing elit.SedaƟmdolorsiaparedalamansikareng Loremipsumdolorsitamet,consecteturadipiscing elit.SedaƟmdolorsiaparedalamansikareng Loremipsumdolorsitamet,consectetur adipiscingelit.SedaƟmdolorsiaparedalaman sikareng 1 2 3 4 Unternehmensziele: WählenSiedieZahlaus,derenBeschreibungambesten zudenZielenIhresUnternehmenspasst! 45 % 65 % 80 % 70 % Wirempfehlen IhnendenBeitriƩanPlaƪormTypC! Anwendungstool PlaƪormbeitriƩ Plaƪormgründung 01 02 03 Loremipsumekolersitdenimastebusdaname loveradonWakamaredimasaqumsant InvesƟƟonsplanaufstellen Loremipsumekolersitdenimastebusdaname loveradonWakamaredimasaqumsant SchulenSieIhreMitarbeiter Loremipsumekolersitdenimastebusdaname loveradonWakamaredimasaqumsant InformierenSieIhreKunden 01 02 03 Loremipsumekolersitdenimastebusdaname loveradonWakamaredimasaqumsant InvesƟƟonsplanufstellen Loremipsumekolersitdenimastebusdaname loveradonWakamaredimasaqumsant SchulenSieIhreMitrbeiter Loremipsumekolersitdenimastebusdaname loveradonWakamaredimasaqumsant InformierenSieIhreKunden 01 02 03 Loremipsumekolersitdenimastebusdaname loveradonWakamaredimasaqumsant InvesƟƟonsplanufstellen Loremipsumekolersitdenimastebusdaname loveradonWakamaredimasaqumsant SchulenSieIhreMitrbeiter Loremipsumekolersitdenimastebusdaname loveradonWakamaredimasaqumsant InformierenSieIhreKunden 01 02 03 Lormipsumekolersitdenimastebusdaname loveradonWakamaredimasaqumsant InvesƟƟonsplanufstellen Loremipsumekolersitdenimastebusdaname loveradonWkamaredimasaqumsant SchulenSieIhreMitrbeiter Loremipsumekolersitdenimastebusdaname loveradonWakamaredimasaqumsant InformierenSieIhreKunden Plaƪorm TypA Bild 1: Projektablauf im Überblick (eigene Darstellung) Verladern und Logistikdienstleistern³. Der zweite Plattformtyp sind Warehousing- Plat t formen, die einen Marktplatz für On - Demand -Stor age dar stellen und Lagerkapazitäten anbieten und nachfragen 4 . Als dritter Typ bestehen Visibility-Plattformen, die als Anbieter von Datenservices zur Steigerung der Transparenz in Supply-Chains zu verstehen sind und so Effizienzgewinne innerhalb von Logistikunternehmen anstreben 5 . Ein wichtiger Aspekt bei der Aufstellung der Entscheidungskr iter ien für die Beantwortung der Leitfrage „Plattform- gründung oder Beitritt“ ist die Abwägung der Chancen und Risiken, die für die drei unterschiedlichen Plattformtypen entstehen. Innerhalb von ‚Fit4Platform‘ wurden diese aus den Perspektiven von Logistikdienstleistern, Verladern und Plattformbetreibern erarbeitet. Für erweiterte Frachtenbörsen sind die Chancen vor allem in einer Verringerung des Arbeitsaufwands für die Verwaltung, in potenziellenNeukunden, in einer verbes- sertenAuslastungder Transportroutenund damit einhergehend weniger Leerfahrten zu finden. Langfristig gesehen stellt ein Echtzeit-Transportmatching eine große Chance von erweiterten Frachtenbörsen dar. Allerdings entstehen durch die Nutzung erweiterter Frachtenbörsen auch Risiken für Logistikunternehmen. Die Mitglieder des projektbegleiten- den Ausschusses erachten primär den Kundenschutz sowie das Haftungsrisiko als kritisch. Es steht vor allem die Frage im Raum, wer in einem Schadensfall haftbar ist: der Plattformbetreiber als Vermittler, der Transportunternehmer als Versender, oder doch der Verlader? Solche kritischen Fragen müssen vor einer Entscheidung bezüglich der Leitfrage geklärt werden. Ein weiteres potenzielles Risiko ist dieNutzung des entstehenden Wissensvorteils durch den Plattformbetreiber, wenn die Logistik- dienstleister sich für den Beitritt zu einer bestehenden Plattform entscheiden. AuchfürVisibility-Plattformenwurdenunter- schiedliche Chancen identifiziert. Die größ- ten Vorteile liegen im Gewinn von zusätz- lichen Informationenundeiner potenziellen ErhöhungderKundenzufriedenheit. Sowohl der Absender als auch der Empfänger kön- nen durch die Überwachung des aktuellen Standorts der versendeten Waren einen Mehrwert generieren, beispielsweise über das Vermeiden von unnötigen Wartezeiten eine höhere Zufriedenheit aller Beteiligten. Die Vermeidung unnötiger Warte- und Stillstandszeiten wiederum bringt eine Steigerung der Effizienz und damit einen Vorteil gegenüber anderen Mitbewerbern mit sich. Ein großes Risiko besteht aus Sicht aller Beteiligten bei der Datensicherheit: Einerseits könnendiegeneriertenDatenvon Unbefugten gestohlen und für unbeabsich- tigte Zwecke verwendet werden, anderer- seitskönntenMitbewerber,welcheebenfalls Mitglied der Plattform sind, die Daten zu ihremVorteil nutzen. Außerdembesteht das RisikoeinerabsolutenTransparenz,dieinvie- len Fällennicht gewollt oder gesetzlichnicht erlaubt ist. Das letztebeschriebeneRisiko ist dasmögliche Auftreten der Fear-of-Missing- out, der Angst der Beteiligten, etwas zu ver- passen, die erst durch die Generierung und SichtbarmachungderDatenermöglichtwird. DieChancen vonWarehousing-Plattformen l i egen vo r a l l em im Ausla s t ung s - management von vorhandenen Lager- flächen. Durch digitale Warehousing- Plattformen kann die Kapazität der Lager optimal ausgelastet und damit Über- oder Unterauslastung gegengesteuert werden. Zusätzlich kann der Suchaufwand zum Angebot sowie zur Nachfrage zusätzlicher Lagerkapazitäten erheblich reduziert werden. Durch die neuen Möglichkeiten der Effizienzsteigerung können freie Kapazitäten für die Erweiterung des Dienstleistungsspektrums, beispielsweise zurAusweitungderspezifischenFähigkeiten einer Lagerstelle (Temperierung, Hygiene etc.), genutzt werden. Das größte Risiko sehen die Beteiligten im möglichen abso-

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