UdZForschung 2/2020

36 / UdZForschung 2-2020 FIR-FORSCHUNGSPROJEKTE – Leitthema: Gesellschaft & Digitalisierung SGMs daher die zentrale Frage, wie das Geschäftsmodell im Maschinen- und Anlagenbau zu gestalten ist und wie ein auf Performance und wiederkehrende Erträge ausgelegtes Geschäftsmodell technisch und organisatorisch ausgestal- tet sein muss. Zur Beantwortung dieser Fragen erarbeitet das FIR an der RWTH Aachen in Zusammenarbeit mit dem Werkzeugmaschinenlabor der RWTHAachen (WZL) anhand von sieben Arbeitspaketen ein Subscription-Canvas, welches KMU zur Entwicklung und Umsetzung eines erfolg- reichen SGMs befähigen soll und sowohl die Produkt- als auch die notwendigen Kompetenzen in der Entwicklung berück- sichtigt und einbezieht. Die zur Entwicklung von SGMadressierten Gestaltungsfelder spiegeln sich in den ein- zelnen Modulen des Subscription-Canvas wider. Analog dazu sind die Arbeitspakete des Forschungsprojekts gegliedert (s. Bild 1). (AP 0) In einem ersten Schritt wur- den bereits Indikatoren und Leitfragen f ü r e i ne i n i t ia le Abs chä t zung de r Umsetzbarkeit eines SGMs hinsicht- lich der Rahmenbedingungen eines mittelständischen Unternehmens he- rausgearbeitet. Nach der Gewichtung und Bewertung der Leitfragen wurden diese in einem Fragebogen konsoli- diert und in Form eines Online-Quick- Checks realisiert, aus dem eine initiale Abschätzung der Umsetzbarkeit für KMU resultiert. Die Indikatoren und Leitfragen werden während des weiteren Projektverlaufs kontinuierlich reflek- tiert und validiert. (AP 1) Im folgenden Arbeitsschritt wird derzeit ein Leitfaden zur systematischen Identifikation und Typisierung des Kundennutzens sowie zur Ableitung des subscriptionbasier- ten Nutzenversprechens entwickelt. Hierfür werden zunächst verschiedene Kundennutzentypen in SGM für den Maschinen- und Anlagenbau identifiziert und kategorisiert. Anschließend wer- den diese Informationen genutzt, um – aufbauend auf dem etablierten Value- Proposition-Canvas-Modell – das sub- scriptionrelevante Nutzenversprechen be s t immen zu können und somi t das Leistungsprogramm daraus ab- zuleiten. (AP 2) Im weiteren Verlauf des Projekts wird ein Leitfaden zur Entwicklung einer modularen und op- timierbaren Produktarchitektur erar- beitet, um das Leistungsversprechen in der Nutzungsphase synchron mit der Entwicklung von Serviceleistungen optimieren zu können. (AP 3) Analog dazu wird im dritten Arbeitspaket ein Ser vicekonzept ausgearbeitet, das die Erbr ingung subscr iptionbasier- ter Nutzenversprechen ermöglicht. (AP 4) Danach erfolgt der Aufbau eines Kunden-Nutzungsprofils, welches bei der Ableitung von Optimierungspotenzialen hinsichtlichProdukt-undServiceleistungen unterstützt. (AP 5) Letztendlich wird ba- sierend auf den Ergebnissen ein Leitfaden zur Optimierung der unternehmensin- ternen Komplexitätskosten erstellt. Der Leitfaden wird bei der systematischen Ausgestaltung des Leistungssystems Unterstützungbieten. (AP6) Abschließend wird ein Maßnahmenkatalog zur tech- nischen und organisatorischen Rea- lisierung des SGMs entwickelt, sodass KMU zur erfolgreichen Anpassung ihrer Aufbau- und Ablauforganisation befähigt werden. Die einzelnen Ergebnisse werden schließlich in einem Subscription-Canvas aggregiert und dokumentiert, sodass die Gesamtforschungsergebnisse final veröf- fentlicht werden können. Das Vorhaben ‚SubscriptionCanvas‘ wird somit einen bedeutenden Beitrag zur Gestaltung neuer Geschäftsmodelle in KMU des Maschinen- und Anlagenbaus leisten, indem dessen Ergebnisse, ba- sierend auf dem veränderten Fokus hin Nutzenversprechen Quick Check Infrastruktur Komplexitätskosten Nutzungsprofil Service Produkt AP 0 AP 3 AP 2 AP 1 AP 4 AP 5 AP 6 abgeschlossen in Bearbeitung offen Bild 1: Module des Subscription-Canvas (eigene Darstellung)

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