UdZForschung 2/2020
44 / UdZForschung 2-2020 FIR-FORSCHUNGSPROJEKTE – Leitthema: Gesellschaft & Digitalisierung Es finden dabei je drei Iterationsschritte statt, welche sich aus der zunehmend kom- plexen Aufbereitung der Informationen ergeben (strukturierte Daten, unstruktu- rierte Daten und implizites Wissen). In die- ser Form werden kontinuierlich praktisch nutzbare Ergebnisse produzier t, welche im Feld auf die Benutzerfreundlichkeit des Systems und die Wir kung des Anreizsystems getestet werden können (s. Bild 2). Nächste Schritte Der nächste Schritt unseres Projekts wird es sein, zusammenmit denProjektpartnern eine Prozessanalyse durchzuführen, umdie Anforderungendes Projekts zudetaillieren. Diesewerden dann für die erste Iterations- stufe, also die Aufbereitung von struk- turierten Daten, in den drei Usecases implementiert. df Sollte das Projekt ‚DM4AR‘ Ihr Interesse geweckt haben, kommen Sie gern auf uns zu oder schreiben Sie uns an: projekt-dm4ar@fir.rwth-aachen.de Projekttitel: DM4AR Forschungs-/Projektträger: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF); Projektträger Karlsruhe – PTKA Förderkennzeichen: 100456839 Projektpartner: oculavis GmbH; oftware AG; thyssenkrupp Industrial Solutions AG; TOP Mehrwert-Logistik GmbH & Co. KG; YNCORIS GmbH & Co. KG Internet: dm4ar.fir.de Ansprechpartner: Dipl.-Ing. Florina Defèr FIR e. V. an der RWTH Aachen Wissenschaftlicher Mitarbeiter Bereich Dienstleistungsmanagement Tel.: +49 241 47705-233 E-Mail: projekt-dm4ar@fir.rwth-aachen.de Skalierung von neuen Dienstleistungen der TOP Mehrwert-Logistik Störungsbeseitigung und Dokumentation mit Wissenssicherung bei Yncoris Wartung mit Echtzeitdokumentation bei thyssenkrupp Dezentrale Schulung von Mitarbeitern „on the Job“ für Wartungen und Instandsetzung neuer Produkte Ad-hoc-Hilfestellungen für die Wartungen und Instandsetzung neuer Produkte audiovisueller Support durch zentrale Experten bei Reparaturen Abruf von existierenden (Video-) Anleitungen für Reparaturen per AR Checklisten und Wartungshinweise werden mittels AR-Technologie bereitgestellt Rückmeldung & Dokumentation der Wartungsarbeiten sind unmittelbar digital verfügbar Scale Fix Check Bild 2: DM4AR fokussiert drei Hauptprozesse des technischen Service (eigene Darstellung)
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy NzcyMw==