UdZPraxis 1-2017

67 UdZ Praxis Digital vernetzt. Transformation der Wertschöpfung: Szenarien, Optionen und Erfolgsmodelle für smarte Geschäftsmodelle, Produkte und Services Hanser Verlag 2017 ISBN: 978-3446447806 Preis: 50,00 Euro zzgl. MwSt. Moderne Produkte und Dienstleistungen entstehen in Wertschöpfungs- prozessen vom Kundenwunsch bis zur Betreuung in der Nutzungspha- se beziehungsweise bis zur Wiederverwendung. Diese Wertschöpfung findet zunehmend digital vernetzt statt, kein Schritt passiert ohne den Austausch von Daten auf unterschiedlichen Ebenen. Das Buch zeigt die Treiber, den Status quo und die Perspektive dieser revolutionsartigen Entwicklung auf. Es gibt Einblicke in Erfolgsmodelle, wie sie schon heute in bestimmten Branchen existieren. http://www.hanser-fachbuch.de/buch/Digital+vernetzt+ Transformation+der+Wertschoepfung/9783446447806 Betriebskennlinien für industrielle Dienstleistungen Apprimus Verlag 2016 ISBN: 978-3863594633 Preis: 39,00 Euro zzgl. MwSt. Im Bereich der industriellen Dienstleistungen kommt dem produktivitätsorientierten Manage- ment eine zentrale Bedeutung zu. In dieser Disser- tationsschrift wird das Verhalten von Dienstleis- tungsproduktionssystemen unter Berücksichtigung des menschlichen Arbeitsverhaltens erklärt und die Wirkungsweise auf Basis von Kennlini- en abgebildet. Hierzu wird zum einen ein produktionstheoretisches Mo- dell und zum anderen ein systemdynamisches Modell der industriellen Dienstleistungsproduktion entwickelt. https://www.apprimus-verlag.de/betriebskennlinien-fur-industrielle- dienstleistungen.html Automatische Identifikation für Industrie 4.0 Springer Vieweg 2017 ISBN: 978-3662527009 Preis: 39,99Eurozzgl. MwSt. Die Autoren gehen in diesem Buch darauf ein, welche Herausforderungen mit Industrie 4.0 auf Industriepraktiker zukommen. Wie und mit wel- chen Zielsetzungen können Entwicklungen inmit- telständischenUnternehmen aufgegriffenwerden? Die Geräte zur automatischen Identifikation als Teil der Prozesssteuerung und Systemplanung der Intralogistik, zur Einbindung in das Netzwerk im Unternehmen und mit Partnern, sind Kumulationspunkte vieler Probleme in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Diesen wird dargelegt, wo und wie in den auto- matisierten Unternehmensbereichen Schritte zur „digitalen“ Fabrik bereits vollzogen wurden und wie die Einbindung der betrieblichen Intralogistik in das firmenweite Netzwerk und damit in das ERP-System erfolgen kann. http://www.springer.com/de/ book/9783662527009

RkJQdWJsaXNoZXIy NzcyMw==