• Deutsch
  • English
  • facebook.fir.de
  • twitter.fir.de
  • xing.fir.de
  • youtube.fir.de
  • linkedin.fir.de
  • instagram.fir.de
FIR e. V. an der RWTH Aachen

Arbeitskreis "Service-Business"

3. Arbeitstreffen Schwerpunkt "Kundenumfragen"


Please excuse that we currently only offer the following web content in German. If you have any questions about our events, please do not hesitate to contact our staff members.

Details concerning this Event

Bei dem 3. Arbeitskreistreffen des FIR tauschten sich zwölf externe Teilnehmer, unter anderem aus dem Maschinen- und Anlagenbau sowie aus reinen Servicegesellschaften, über das Thema "Kundenumfragen" aus. 

Dabei wurden die Ziele, das Vorgehen und erfolgreiche Praxisbeispiele beleuchtet. Im Fokus standen Fragen wie:

  • Was ist das Ziel von Kundenbefragungen?
  • Was ist der Nutzen von Kundenbefragungen für neue Services?
  • Was ist der Nutzen von Kundenbefragungen für bestehende Services?
  • Wie führt man Kundenbefragungen durch?
  • Welche Methoden sind dafür geeignet? 

Arbeitskreiskreis Service Business
Arbeitskreiskreis Service Business

Während der Veranstaltung wurde Markus Fels von der Hommel Technik GmbH aus Köln sein neues IPAD überreicht. Herr Fels hatte an der  "Expertenbefragung Service-Management 2010" des FIR und der damit verbundenen Verlosung des IPADs teilgenommen.

Die Befragung wurde ausgehend von den drei Projekten GemoTel, Seek und Fit4Net gestartet und adressiert die drei Themengebiete "Netzwerkfähigkeit", "Innovationsfähigkeit" und "Geschäftsmodelle für Teleservice". An der Studie haben 176 Unternehmen vornehmlich aus dem Maschinen- und Anlagenbau teilgenommen.

Die Studie wird demnächst über das FIR käuflich zu erwerben sein.   


The Series of Events "Arbeitskreis "Service-Business""

Zielgruppe

Die Zielgruppe des Arbeitskreises "Service Business" sind Experten des industriellen Servicegeschäfts.

Wir bieten eine Plattform für produzierende Unternehmen, Unternehmen der Prozessindustrie und der Zukunftsbranchen, wie erneuerbare Energien, Medizintechnik sowie für unabhängige Service-Provider für die genannten Branchen.

Der Nutzen für Sie

Der vom FIR gegründete Arbeitskreis organisiert den Erfahrungsaustausch zwischen Experten. Der Arbeitskreis Service-Business...

  • bietet Experten und Führungskräften aus dem Service die Möglichkeit zur Diskussion mit anderen Kollegen,
  • bietet fachlichen Austausch und Erfahrungsberichte für gegenseitiges Lernen,
  • greift aktuelle Themen auf entwickelt und erarbeitet neue Ideen und Ansätze für den Service, neue und klare Servicestrategien, neue Argumentationsansätze,
  • pflegt einen offenen, ehrlichen und vertrauensvollen Umgang unter Berufskollegen,
  • ist keine Vertriebsveranstaltung.

Weitere Informationen inkl. Anmeldemöglichhkeit zu dem Arbeitskreis entnehmen Sie bitte der Veranstaltungshomepage service-business.net.

Bitte schicken Sie uns Ihre Anfragen an die folgende E-Mail-Adresse:
ak_service-business@fir.rwth-aachen.de


Dates incl. further information of the Series of Events 'Arbeitskreis "Service-Business"'

... further dates to follow.

Rückblick:


Study Groups/Roundtables of the FIR or with Participation of the FIR

Each meeting of the well-tried study groups of the FIR gives the participants the chance to discuss and communicate with like-minded persons. In many cases speakers out of research or industry create the necessary basis thereto.

The sessions usually take place several times a year at enterprises of the participants. Hence there is the opportunity to get to know parts of enterprises at the scene by guided tours of them and get impressions with practical orientation.

The subject of each event is determined by the members of the study group. So an actual relation to their interests and practice is given. In addition we sometimes offer special study groups with only one meeting when there is the demand out of our research projects or our industrial work.

Time Frame

16.03.2011 - 10:00 - 18:00

Venue

FIR e. V. an der RWTH Aachen, Aachen

Conference Language

german

Homepage belonging to the Event

www.service-business.net

Hashtag belonging to the Event

#AKServiceBusiness

Organiser

FIR e. V. an der RWTH Aachen

Pursuing Links

Overlapping Information concerning the entire Series of Events:

Forschung des FIR e. V. zum Thema "Dienstleistungsmanagement"

Beratungsangebot "Dienstleistungsentwicklung" der FIR Aachen GmbH

Beratungsangebot "Servicemanagement" der FIR Aachen GmbH

Competence-Center Services

(c) 2009-2019 Institute for Industrial Management at RWTH Aachen University   -   www.fir.rwth-aachen.de