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FIR e. V. an der RWTH Aachen

Arbeitskreis "Service-Business"

3. Arbeitstreffen Schwerpunkt "Kundenumfragen"


Details zu diesem Veranstaltungstermin

Bei dem 3. Arbeitskreistreffen des FIR tauschten sich zwölf externe Teilnehmer, unter anderem aus dem Maschinen- und Anlagenbau sowie aus reinen Servicegesellschaften, über das Thema "Kundenumfragen" aus. 

Dabei wurden die Ziele, das Vorgehen und erfolgreiche Praxisbeispiele beleuchtet. Im Fokus standen Fragen wie:

  • Was ist das Ziel von Kundenbefragungen?
  • Was ist der Nutzen von Kundenbefragungen für neue Services?
  • Was ist der Nutzen von Kundenbefragungen für bestehende Services?
  • Wie führt man Kundenbefragungen durch?
  • Welche Methoden sind dafür geeignet? 

Arbeitskreiskreis Service Business
Arbeitskreiskreis Service Business

Während der Veranstaltung wurde Markus Fels von der Hommel Technik GmbH aus Köln sein neues IPAD überreicht. Herr Fels hatte an der  "Expertenbefragung Service-Management 2010" des FIR und der damit verbundenen Verlosung des IPADs teilgenommen.

Die Befragung wurde ausgehend von den drei Projekten GemoTel, Seek und Fit4Net gestartet und adressiert die drei Themengebiete "Netzwerkfähigkeit", "Innovationsfähigkeit" und "Geschäftsmodelle für Teleservice". An der Studie haben 176 Unternehmen vornehmlich aus dem Maschinen- und Anlagenbau teilgenommen.

Die Studie wird demnächst über das FIR käuflich zu erwerben sein.   


Die Veranstaltungsreihe "Arbeitskreis "Service-Business""

Zielgruppe

Die Zielgruppe des Arbeitskreises "Service Business" sind Experten des industriellen Servicegeschäfts.

Wir bieten eine Plattform für produzierende Unternehmen, Unternehmen der Prozessindustrie und der Zukunftsbranchen, wie erneuerbare Energien, Medizintechnik sowie für unabhängige Service-Provider für die genannten Branchen.

Der Nutzen für Sie

Der vom FIR gegründete Arbeitskreis organisiert den Erfahrungsaustausch zwischen Experten. Der Arbeitskreis Service-Business...

  • bietet Experten und Führungskräften aus dem Service die Möglichkeit zur Diskussion mit anderen Kollegen,
  • bietet fachlichen Austausch und Erfahrungsberichte für gegenseitiges Lernen,
  • greift aktuelle Themen auf entwickelt und erarbeitet neue Ideen und Ansätze für den Service, neue und klare Servicestrategien, neue Argumentationsansätze,
  • pflegt einen offenen, ehrlichen und vertrauensvollen Umgang unter Berufskollegen,
  • ist keine Vertriebsveranstaltung.

Weitere Informationen inkl. Anmeldemöglichhkeit zu dem Arbeitskreis entnehmen Sie bitte der Veranstaltungshomepage service-business.net.

Bitte schicken Sie uns Ihre Anfragen an die folgende E-Mail-Adresse:
ak_service-business@fir.rwth-aachen.de


Termine inkl. weiterer Informationen zur Veranstaltungsreihe 'Arbeitskreis "Service-Business"'

... weitere Termine folgen.

Rückblick:


Arbeitskreise/Roundtables des FIR oder mit FIR-Beteiligung

Jedes Treffen der schon seit vielen Jahren bewährten Arbeitskreise des FIR bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, mit Gleichgesinnten kommunizieren und diskutieren zu können. Häufig schaffen Referenten aus Forschung und Industrie dazu die notwendige Grundlage.

Die Sitzungen finden in der Regel jährlich an mehreren Terminen bei Unternehmen der Teilnehmer statt. Somit ist die Möglichkeit gegeben, durch Werksführungen Unternehmensbereiche direkt vor Ort kennenzulernen und einen praxisnahen Eindruck zu erhalten.

Die Themen der jeweiligen Veranstaltungen werden durch die Mitglieder der Arbeitskreise bestimmt, sodass ein aktueller Interessens- und Praxisbezug gewährleistet ist. Außerdem bieten wir vereinzelt Sonderarbeitskreise mit nur einem Treffen an, wenn der Bedarf dazu aus unseren Forschungsprojekten oder der Industriearbeit heraus entsteht.

Zeitraum

16.03.2011 - 10:00 - 18:00

Veranstaltungsort

FIR e. V. an der RWTH Aachen, Aachen

Konferenzsprache

deutsch

Veranstaltungshomepage

www.service-business.net

Veranstaltungshashtag

#AKServiceBusiness

Veranstalter

FIR e. V. an der RWTH Aachen

Weiterführende Links

Übergreifende Informationen zur gesamten Veranstaltungsreihe:

Forschung des FIR e. V. zum Thema "Dienstleistungsmanagement"

Beratungsangebot "Dienstleistungsentwicklung" der FIR Aachen GmbH

Beratungsangebot "Servicemanagement" der FIR Aachen GmbH

Competence-Center Services

(c) 2009-2018 FIR e. V. an der RWTH Aachen   -   www.fir.rwth-aachen.de