Arbeitskreis „Service-Business“
Die Plattform zur Entwicklung Ihres Servicegeschäfts

Zielgruppe
Die Zielgruppe des Arbeitskreises „Service Business“ sind Expert:innen des industriellen Servicegeschäfts. Er bietet eine Plattform für produzierende Unternehmen, Unternehmen der Prozessindustrie und der Zukunftsbranchen – wie erneuerbare Energien, Medizintechnik – sowie für unabhängige Service-Provider für die genannten Branchen.
Der Arbeitskreis
- bietet Expert:innen und Führungskräften aus dem Service die Möglichkeit zur Diskussion mit anderen Kolleg:innen,
- bietet fachlichen Austausch und Erfahrungsberichte für gegenseitiges Lernen,
- greift aktuelle Themen auf, entwickelt und erarbeitet neue Ideen und Ansätze für den Service, neue und klare Servicestrategien, neue Argumentationsansätze,
- pflegt einen offenen, ehrlichen und vertrauensvollen Umgang unter Berufskolleg:innen,
- ist keine Vertriebsveranstaltung.
Ablauf der Arbeitskreistreffen
- Zu Beginn eines Treffens wird in das Thema durch einen Impulsvortrag eingeleitet. Dazu können auch Teilnehmende dem Plenum ihre Erfahrungen zum geplanten Thema vorstellen.
- Im Anschluss erfolgt ein Erfahrungsaustausch zum Thema – durch Diskussionen oder Workshops moderiert von FIR-Mitarbeitenden.
- Bei Vor-Ort-Terminen: Werksbesichtigung mit Präsentation des gastgebenden Unternehmens unter dem Themenfokus des Arbeitskreises. – Jedes interessierte Unternehmen ist eingeladen, Gastgebender eines Treffens zu werden!
Die Themen und Termine
- ... das nächste Treffen befindet sich gerade in Planung
Wir informieren Sie gerne unverbindlich über den Termin, sobald er feststeht;
dazu einfach hier klicken und absenden. - 14.12.2022: Winter-Spezial „Green Services“
- 24.02.2022: Pricing und Vertrieb von digitalen Produkten
- 16.12.2021: Skalierung und Standardisierung von Services
- 01.10.2021: Workshop „Process-Excellence“ – gemeinsam mit dem Arbeitskreis „Instandhaltung in der Euregio“ (ak-ih.net)
- 24.02.2021: Virtuelles Training von Kunden und Technikern
- 03.09.2020: AR im Service
- 05.05.2020: Smart-Service-Vertrieb
- 12.02.2019: Wissensmanagement und E-Learning im Service
- 24.09.2018: Transformation zum Dienstleister
- 21.06.2018: Monetarisierung von Wertschöpfungsketten
- 23.03.2018: Potenziale der Blockchain-Technologie im After-Sales-Service
- 29.11.2017: Markteinführung digitaler Produkte und Services
- 07.09.2017: Aufbau und Qualifikation von Servicetechnikern
- 21.06.2017: Servicevertrieb
- 07.03.2017: Agile Serviceentwicklung
- 24.01.2017: Mobile Endgeräte im Service
- 14.09.2016: Datenbasierte Dienstleistungen
- 12.04.2016: Attraktivität des Servicetechniker-Jobs
- ... und viele weitere Termine zu aktuellen Themen in den Jahren zuvor.
Interesse? Kontaktieren Sie uns gerne per: ak-sb@fir.rwth-aachen.de.