Arbeitskreis „Service-Business“


Zeitraum: 14.06.23 - 14.06.23

Unternehmensbesuch & Workshop bei KUKA in Augsburg

Zielgruppe

Die Zielgruppe des Arbeitskreises „Service Business“ sind Expert:innen des industriellen Servicegeschäfts. Er bietet eine Plattform für produzierende Unternehmen, Unternehmen der Prozessindustrie und der Zukunftsbranchen – wie erneuerbare Energien, Medizintechnik – sowie für unabhängige Service-Provider für die genannten Branchen.

Der Arbeitskreis

  • bietet Expert:innen und Führungskräften aus dem Service die Möglichkeit zur Diskussion mit anderen Kolleg:innen,
  • bietet fachlichen Austausch und Erfahrungsberichte für gegenseitiges Lernen,
  • greift aktuelle Themen auf, entwickelt und erarbeitet neue Ideen und Ansätze für den Service, neue und klare Servicestrategien, neue Argumentationsansätze,
  • pflegt einen offenen, ehrlichen und vertrauensvollen Umgang unter Berufskolleg:innen,
  • ist keine Vertriebsveranstaltung.

Ablauf der Arbeitskreistreffen

  • Zu Beginn eines Treffens wird in das Thema durch einen Impulsvortrag eingeleitet. Dazu können auch Teilnehmende dem Plenum ihre Erfahrungen zum geplanten Thema vorstellen.
  • Im Anschluss erfolgt ein Erfahrungsaustausch zum Thema – durch Diskussionen oder Workshops moderiert von FIR-Mitarbeitenden.
  • Bei Vor-Ort-Terminen: Werksbesichtigung mit Präsentation des gastgebenden Unternehmens unter dem Themenfokus des Arbeitskreises. – Jedes interessierte Unternehmen ist eingeladen, Gastgebender eines Treffens zu werden!

Die Themen und Termine

  • 14.06.2023: Unternehmensbesuch & Workshop bei KUKA in Augsburg
  • 27.04.2023: Aktuelle Brandthemen im Service in Zeiten globaler Krisen
  • 14.12.2022: Winter-Spezial „Green Services“
  • 24.02.2022: Pricing und Vertrieb von digitalen Produkten
  • 16.12.2021: Skalierung und Standardisierung von Services
  • 01.10.2021: Workshop „Process-Excellence“ – gemeinsam mit dem Arbeitskreis „Instandhaltung in der Euregio“ (ak-ih.net)
  • 24.02.2021: Virtuelles Training von Kunden und Technikern
  • 03.09.2020: AR im Service
  • 05.05.2020: Smart-Service-Vertrieb
  • 12.02.2019: Wissensmanagement und E-Learning im Service
  • 24.09.2018: Transformation zum Dienstleister
  • 21.06.2018: Monetarisierung von Wertschöpfungsketten
  • 23.03.2018: Potenziale der Blockchain-Technologie im After-Sales-Service
  • 29.11.2017: Markteinführung digitaler Produkte und Services
  • 07.09.2017: Aufbau und Qualifikation von Servicetechnikern
  • 21.06.2017: Servicevertrieb
  • 07.03.2017: Agile Serviceentwicklung
  • 24.01.2017: Mobile Endgeräte im Service
  • 14.09.2016: Datenbasierte Dienstleistungen
  • 12.04.2016: Attraktivität des Servicetechniker-Jobs
  • ... und viele weitere Termine zu aktuellen Themen in den Jahren zuvor.

Interesse? Kontaktieren Sie uns gerne per: ak-sb@fir.rwth-aachen.de.

Ihr Ansprechpartner: David Evers

 

Details zum Treffen am 14.06.2023 09:00 – 16:30 Uhr

Unternehmensbesuch & Workshop bei KUKA in Augsburg

  • Vorstellung und Diskussion von aktuellen Themen aus Industrie und Forschung
  • Plattform für fachlichen Austausch von Serviceanbietern jeglicher Branchen
  • Gemeinsame Erarbeitung von relevanten Inhalten
  • Kennenlernen und Besichtigung des Gastgebers
  • optional: Gemeinsames Abendessen am Vorabend

Weitere Informationen zu diesem Treffen des Arbeitskreises „Service-Business“ erhalten Sie auf Anfrage.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme nach vorheriger Anmeldung.

 

 

Weitere Termine


15.06.23 - 15.06.23

Arbeitskreis „Subscription-Business-Management“

Gestaltung des Subscription-Leistungsangebots

Details/Anmelden

20.06.23 - 20.06.23

Roundtable „OKR Master“

OKR in der Praxis

Details/Anmelden