Arbeitskreis „Service-Business“


Zeitraum: 03.09.20 - 03.09.20

AR im Service

Zielgruppe

Die Zielgruppe des Arbeitskreises „Service Business“ sind Expert:innen des industriellen Servicegeschäfts. Er bietet eine Plattform für produzierende Unternehmen, Unternehmen der Prozessindustrie und der Zukunftsbranchen – wie erneuerbare Energien, Medizintechnik – sowie für unabhängige Service-Provider für die genannten Branchen.

Der Arbeitskreis

  • bietet Expert:innen und Führungskräften aus dem Service die Möglichkeit zur Diskussion mit anderen Kolleg:innen,
  • bietet fachlichen Austausch und Erfahrungsberichte für gegenseitiges Lernen,
  • greift aktuelle Themen auf, entwickelt und erarbeitet neue Ideen und Ansätze für den Service, neue und klare Servicestrategien, neue Argumentationsansätze,
  • pflegt einen offenen, ehrlichen und vertrauensvollen Umgang unter Berufskolleg:innen,
  • ist keine Vertriebsveranstaltung.

Ablauf der Arbeitskreistreffen

  • Zu Beginn eines Treffens wird in das Thema durch einen Impulsvortrag eingeleitet. Dazu können auch Teilnehmende dem Plenum ihre Erfahrungen zum geplanten Thema vorstellen.
  • Im Anschluss erfolgt ein Erfahrungsaustausch zum Thema – durch Diskussionen oder Workshops moderiert von FIR-Mitarbeitenden.
  • Bei Vor-Ort-Terminen: Werksbesichtigung mit Präsentation des gastgebenden Unternehmens unter dem Themenfokus des Arbeitskreises. – Jedes interessierte Unternehmen ist eingeladen, Gastgebender eines Treffens zu werden!

Die Themen und Termine

  • ... das nächste Treffen befindet sich gerade in Planung
    Wir informieren Sie gerne unverbindlich über den Termin, sobald er feststeht;
    dazu einfach hier klicken und absenden.
  • 24.02.2022: Pricing und Vertrieb von digitalen Produkten
  • 16.12.2021: Skalierung und Standardisierung von Services
  • 01.10.2021: Workshop „Process-Excellence“ – gemeinsam mit dem Arbeitskreis „Instandhaltung in der Euregio“ (ak-ih.net)
  • 24.02.2021: Virtuelles Training von Kunden und Technikern
  • 03.09.2020: AR im Service
  • 05.05.2020: Smart-Service-Vertrieb
  • 12.02.2019: Wissensmanagement und E-Learning im Service
  • 24.09.2018: Transformation zum Dienstleister
  • 21.06.2018: Monetarisierung von Wertschöpfungsketten
  • 23.03.2018: Potenziale der Blockchain-Technologie im After-Sales-Service
  • 29.11.2017: Markteinführung digitaler Produkte und Services
  • 07.09.2017: Aufbau und Qualifikation von Servicetechnikern
  • 21.06.2017: Servicevertrieb
  • 07.03.2017: Agile Serviceentwicklung
  • 24.01.2017: Mobile Endgeräte im Service
  • 14.09.2016: Datenbasierte Dienstleistungen
  • 12.04.2016: Attraktivität des Servicetechniker-Jobs
  • ... und viele weitere Termine zu aktuellen Themen in den Jahren zuvor.

Interesse? Kontaktieren Sie uns gerne per: ak-sb@fir.rwth-aachen.de.

Ihre Ansprechpartnerin: Regina Schrank

 

Details zum Treffen am 3.09.2020, 10:00 – 16:00 Uhr

AR im Service

Weitere Informationen zu diesem Treffen des Arbeitskreises „Service-Business“ erhalten Sie auf Anfrage.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme nach vorheriger Anmeldung.