Arbeitskreis "Service-Business"


Zeitraum: 21.06.18 - 21.06.18

Monetarisierung von Wertschöpfungsketten

Zielgruppe

Die Zielgruppe des Arbeitskreises "Service Business" sind Experten des industriellen Servicegeschäfts. Wir bieten eine Plattform für produzierende Unternehmen, Unternehmen der Prozessindustrie und der Zukunftsbranchen – wie erneuerbare Energien, Medizintechnik – sowie für unabhängige Service-Provider für die genannten Branchen.

Der Arbeitskreis

  • bietet Experten und Führungskräften aus dem Service die Möglichkeit zur Diskussion mit anderen Kollegen,
  • bietet fachlichen Austausch und Erfahrungsberichte für gegenseitiges Lernen,
  • greift aktuelle Themen auf, entwickelt und erarbeitet neue Ideen und Ansätze für den Service, neue und klare Servicestrategien, neue Argumentationsansätze,
  • pflegt einen offenen, ehrlichen und vertrauensvollen Umgang unter Berufskollegen,
  • ist keine Vertriebsveranstaltung.

Ablauf der Arbeitskreistreffen

  • Zu Beginn eines Treffens wird in das Thema durch einen Impulsvortrag eingeleitet. Dazu können auch Teilnehmer dem Plenum ihre Erfahrungen zum geplanten Thema vorstellen.
  • Im Anschluss erfolgt ein Erfahrungsaustausch über das Thema durch Diskussionen oder Workshops moderiert von FIR-Mitarbeitern.
  • Bei Vor-Ort-Terminen: Werksbesichtigung mit Präsentation des gastgebenden Unternehmens unter dem Themenfokus des Arbeitskreises. – Jedes interessierte Unternehmen ist eingeladen, Gastgeber eines Treffens zu werden!

Die Themen und Termine

  • Februar/März 2021: Thema folgt
    Wir informieren Sie gerne unverbindlich über den Termin, sobald er feststeht;
    dazu einfach hier klicken und absenden.
  • 03.09.2020: AR im Service
    Frankfurt
  • 05.05.2020: Smart-Service-Vertrieb
    digital
  • 12.02.2019: Wissensmanagement und E-Learning im Service
  • 24.09.2018: Transformation zum Dienstleister
  • 21.06.2018: Monetarisierung von Wertschöpfungsketten
  • 23.03.2018: Potenziale der Blockchain-Technologie im After-Sales-Service
  • 29.11.2017: Markteinführung digitaler Produkte und Services
  • 07.09.2017: Aufbau und Qualifikation von Servicetechnikern
  • 21.06.2017: Servicevertrieb
  • 07.03.2017: Agile Serviceentwicklung
  • 24.01.2017: Mobile Endgeräte im Service
  • 14.09.2016: Datenbasierte Dienstleistungen
  • 12.04.2016: Attraktivität des Servicetechniker-Jobs
  • ... und viele weitere Termine zu aktuellen Themen in den Jahren zuvor.

Interesse? Kontaktieren Sie uns gerne per: ak-sb@fir.rwth-aachen.de.

Ihr Ansprechpartner: Maximilian Schacht

Das 24. Treffen des Arbeitskreises Service-Business findet am 21. Juni 2018 ab 8:30 Uhr in Zürich bei der Swisscom AG statt.

Das Thema des Treffens ist "Von IoT zum Geschäftmodell: Wie man Wertschöpfungsketten monetarisieren kann".

Inhalt des Treffens:

Im Rahmen des Termins möchten wir u. a. den folgenden Fragen nachgehen:

  • Welche Technologie liegt hinter Remote-Services?
  • Welche Geschäftsmodelle kommen für Remote-Services in Frage?
  • Wo ergeben sich die besten Einsatzpotenziale im After-Sales-Services und wo steckt am meisten Potenzial?
  • Welchen Herausforderungen stehen Industrieunternehmen gegenüber? 
  • Was sind konkrete Anwendungsbeispiele aus dem technischen Service?

Impulsvorträge und einen praktischen Workshop zum Thema "IoT-Game" bzw. "Co-Creation" bietet die Swisscom AG gemeinsam mit dem FIR an.

Daneben wird es einen Einblick in Best-Practices aus der industriellen Praxis auf Basis neuester Benchmarkings im Service und Praxisbeispiele der Swisscom geben.

Anschließend findet eine Diskussion mit allen Teilnehmern/innen zu den jeweiligen Erfahrungen und Potenzialen im eigenen Unternehmen statt. Darüber hinaus erhalten Sie die Möglichkeit, an einer Führung im Swisscom Business Campus teilzunehmen.

Veranstaltungswebsite: service-business.net.

Weitere Termine


20.10.20 - 20.10.20

Roundtable "Supply-Chain-Management"

Roundtable meets FIR-Thementag "Supply-Chain-Management" – inkl. Roundtable-Workshop "Wertschöpfungsnetzwerke in Zeiten von Infektionskrisen"

Details/Anmelden

28.10.20 - 28.10.20

Arbeitskreis "Digitale Transformation"

Thema folgt

Details/Anmelden

05.11.20 - 05.11.20

Arbeitskreis "Subscription-Business-Management"

Gestaltung des Nutzenversprechens von industriellen Subscription-Geschäftsmodellen

Details/Anmelden

01.12.20 - 01.12.20

Roundtable "Information-Manager"

Thema folgt

Details/Anmelden

01.12.20 - 01.12.20

Arbeitskreis "Instandhaltung in der Euregio"

Winterspezial in Aachen

Details/Anmelden

09.12.20 - 09.12.20

Roundtable "Process-Mining"

Anwendungsmöglichkeiten in der Praxis und Auswahl der geeigneten Software

Details/Anmelden