Arbeitskreis "Service-Business"
Zeitraum: 21.06.18 - 21.06.18
Monetarisierung von Wertschöpfungsketten
Zielgruppe
Die Zielgruppe des Arbeitskreises "Service Business" sind Experten des industriellen Servicegeschäfts. Wir bieten eine Plattform für produzierende Unternehmen, Unternehmen der Prozessindustrie und der Zukunftsbranchen – wie erneuerbare Energien, Medizintechnik – sowie für unabhängige Service-Provider für die genannten Branchen.
Der Arbeitskreis
- bietet Experten und Führungskräften aus dem Service die Möglichkeit zur Diskussion mit anderen Kollegen,
- bietet fachlichen Austausch und Erfahrungsberichte für gegenseitiges Lernen,
- greift aktuelle Themen auf, entwickelt und erarbeitet neue Ideen und Ansätze für den Service, neue und klare Servicestrategien, neue Argumentationsansätze,
- pflegt einen offenen, ehrlichen und vertrauensvollen Umgang unter Berufskollegen,
- ist keine Vertriebsveranstaltung.
Ablauf der Arbeitskreistreffen
- Zu Beginn eines Treffens wird in das Thema durch einen Impulsvortrag eingeleitet. Dazu können auch Teilnehmer dem Plenum ihre Erfahrungen zum geplanten Thema vorstellen.
- Im Anschluss erfolgt ein Erfahrungsaustausch über das Thema durch Diskussionen oder Workshops moderiert von FIR-Mitarbeitern.
- Bei Vor-Ort-Terminen: Werksbesichtigung mit Präsentation des gastgebenden Unternehmens unter dem Themenfokus des Arbeitskreises. – Jedes interessierte Unternehmen ist eingeladen, Gastgeber eines Treffens zu werden!
Die Themen und Termine
- Februar/März 2021: Thema folgt
Wir informieren Sie gerne unverbindlich über den Termin, sobald er feststeht;
dazu einfach hier klicken und absenden. - 03.09.2020: AR im Service
Frankfurt - 05.05.2020: Smart-Service-Vertrieb
digital - 12.02.2019: Wissensmanagement und E-Learning im Service
- 24.09.2018: Transformation zum Dienstleister
- 21.06.2018: Monetarisierung von Wertschöpfungsketten
- 23.03.2018: Potenziale der Blockchain-Technologie im After-Sales-Service
- 29.11.2017: Markteinführung digitaler Produkte und Services
- 07.09.2017: Aufbau und Qualifikation von Servicetechnikern
- 21.06.2017: Servicevertrieb
- 07.03.2017: Agile Serviceentwicklung
- 24.01.2017: Mobile Endgeräte im Service
- 14.09.2016: Datenbasierte Dienstleistungen
- 12.04.2016: Attraktivität des Servicetechniker-Jobs
- ... und viele weitere Termine zu aktuellen Themen in den Jahren zuvor.
Interesse? Kontaktieren Sie uns gerne per: ak-sb@fir.rwth-aachen.de.
Ihr Ansprechpartner: Maximilian Schacht
Das 24. Treffen des Arbeitskreises Service-Business findet am 21. Juni 2018 ab 8:30 Uhr in Zürich bei der Swisscom AG statt.
Das Thema des Treffens ist "Von IoT zum Geschäftmodell: Wie man Wertschöpfungsketten monetarisieren kann".
Inhalt des Treffens:
Im Rahmen des Termins möchten wir u. a. den folgenden Fragen nachgehen:
- Welche Technologie liegt hinter Remote-Services?
- Welche Geschäftsmodelle kommen für Remote-Services in Frage?
- Wo ergeben sich die besten Einsatzpotenziale im After-Sales-Services und wo steckt am meisten Potenzial?
- Welchen Herausforderungen stehen Industrieunternehmen gegenüber?
- Was sind konkrete Anwendungsbeispiele aus dem technischen Service?
Impulsvorträge und einen praktischen Workshop zum Thema "IoT-Game" bzw. "Co-Creation" bietet die Swisscom AG gemeinsam mit dem FIR an.
Daneben wird es einen Einblick in Best-Practices aus der industriellen Praxis auf Basis neuester Benchmarkings im Service und Praxisbeispiele der Swisscom geben.
Anschließend findet eine Diskussion mit allen Teilnehmern/innen zu den jeweiligen Erfahrungen und Potenzialen im eigenen Unternehmen statt. Darüber hinaus erhalten Sie die Möglichkeit, an einer Führung im Swisscom Business Campus teilzunehmen.
Veranstaltungswebsite: service-business.net.